Fragen und Antworten zum Förderprojekt: Starke Zebras 🦓 – Muskeln für Alle 💪
Im Rahmen des Konzepts „Mein Nachbar, der Sportverein – Aktiv im Quartier“ möchte der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen Vereine bei ihrem Engagement im Quartier unterstützen bzw. auf ihrem Weg begleiten. Im Fokus der Förderung soll dabei die Erweiterung des Vereinsangebotes um vielfaltssensible, niedrigschwellige und kostenfreie Angebote im Quartier stehen. Diese sollen die Attraktivität des Vereins für bestehende und potenzielle neue Vereinsmitglieder und die Bekanntheit des Vereins im Quartier erhöhen. Dadurch sollen sowohl neue Mitglieder als auch neue Engagierte für den Verein gewonnen werden.
Warum werden wir gefördert?
Diese Förderung richtet sich an Vereine, die bereits erste Erfahrungen in der Quartiersarbeit sammeln konnten und die langfristig im Themenkomplex Sport und Quartiersarbeit arbeiten möchten.
Ziele:
- Der Sportverein gewinnt neue Mitglieder und freiwillig Engagierte.
- Der Sportverein ist als Begegnungsort im Quartier sicht- und erlebbar.
- Die Vereinsaktivitäten berücksichtigen die Vielfalt der Menschen vor Ort.
- Die Identifikation der Menschen vor Ort mit dem Verein und dem Quartier ist gestärkt.
Was ist eigentlich ein „Quartier“?
Ein Quartier ist ein räumlich abgegrenzter, sozialer Raum in dem Menschen sich begegnen und miteinander interagieren. Das kann ein Stadtteil, Dorf oder – einfach gesagt – die Nachbarschaft sein. Für Sportvereine kann das Quartier auch über mehrere Dörfer oder Stadtteile reichen, in denen die Vereinsmitglieder wohnen. Hier gibt es keine klaren Grenzen.
Was macht einen Stützpunktverein aus?
Ein Stützpunktverein zeichnet sich dadurch aus, dass er im Idealfall bereits Erfahrungen im Themenfeld „Quartiersarbeit“ gesammelt hat und sich langfristig in diesem engagieren möchte. Außerdem sollte er vor Ort bereits auf gewisse Strukturen und Netzwerke zurückgreifen können.
Weitere wichtige Informationen zum Projekt:
Außerdem ist der der LSB 2022 dem „Bündnis für gute Nachbarschaft Niedersachsen“ beigetreten, das sich für eine Verbesserung des Zusammenlebens vor Ort einsetzt und die Kooperation der Akteur*innen auf Landesebene unterstützt. Weitere Informationen zum Bündnis findet Ihr hier:
https://www.gutenachbarschaft-nds.de/
Bei weiteren Fragen kontaktiert mich gern,
mobil: 0151 10784137
Andrea, 🤹♀️
Projektmanagerin nach IHK
mobil: 0151 10784137
Dem Projekt beständig folgen könnt Ihr über die Homepage:
https://www.rueckenstark-hannover.de/category/aktuelles/
oder
https://www.instagram.com/rueckenstark/?userinfo
oder
https://www.facebook.com/rueckenstark
oder
https://www.linkedin.com/in/andrea-n%C3%A4ther-kujawa-2b5360256
Förderprojekt #Sportverein #StarkeZebras #Quartiersarbeit #Nachbarschaft #Vielfalt #Gemeinschaft #LSBNiedersachsen #Engagement #Inklusion #Nachhaltigkeit #Sportförderung #NeueMitglieder #FreiwilligesEngagement #Begegnungsort #BündnisGuteNachbarschaft #Projektmanagement
Andrea Näther-Kujawa