Die Zebra-Fans verwandeln den Schnellen Garben in die Fösse -Arena

Hannover-Linden, den 21.05.2023

Mannschaft und Fans nach dem Abpfiff vereint

Die Fans von Victoria Linden überraschen immer wieder auf‘s Neue. Für das letzte Spiel der Saison haben sie sich wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Es wurde extra ein riesiger Gelenkbus angemietet mit dem etwa 60 Fans in Zebra Trikots und ausgestattet mit Pauken und Trompeten gemeinsam auf den etwa 5 Km entfernten 78 Platz anreisten.

Da die Strecke zu kurz war, machte man vorher noch eine Extra Runde durch die Region Hannover, um sich optimal auf das Spiel einzustimmen. Das Rangieren, um auf den 78 Platz zu gelangen war eine fahrerische Meisterleistung. Und die Mannschaft die gerade noch beim Warmmachen war, wurde ebenfalls sehr positiv überrascht.

Felix in Aktion Foto ©Martin Schmidt

Durch dieses geschickte Manöver waren die Zebra-Fans eindeutig in der Überzahl und verwandelten den 78 Platz kurzerhand in ein schwarz-weißes Fahnenmeer und somit gefühlt in die Fösse-Arena. Doch alles anfeuern und ermuntern hat am Ende nicht gereicht um den Deutschen Sportverein von 1878 Hannover auf dem Feld zu besiegen. Dennoch hat es am Ende gereicht um den Klassenerhalt zu sichern. Die Hamburger vom FC. St. Pauli, die via Total-Rugby verlauten ließen, dass sie über die Entscheidung am grünen Tisch zu Gunsten von Victoria nur herzlich lachen können, ist indessen das Lachen wohl vergangen. Im Schlussviertel der Partie zog der RK 03 Berlin nämlich noch- an den lange Zeit führenden-Hamburgern vorbei und hat sich somit ebenfalls den Klassenerhalt gesichert und St. Pauli auf den letzten Tabellenplatz geschoben.

Jerry und Thilo ©Martin Schmidt

In Hannover flimmerte die Luft vor Spannung und die Fans feuerten die Zebraherde ordentlich an. Zu Beginn der Partie war es sehr ausgeglichen und es dauerte bis zur 9. Minute bis die 78-er nach einem Strafftritt im 22 der Gäste aus Linden zu einem Versuch kamen. In der 11. Minute zeigte die Hintermannschaft der Jungs vom Schnellen Graben einmal mehr wie blitzschnell sie im Angriff sein können und legten einen wirklich schönen Versuch durch den Innendreiviertel, der selbst einige Lindener zum Applaus animierte.

Florian Augen zu und durch Foto©Martin Schmidt

Drei Minuten später waren es dann die Schwarz – Weißen die jubelten, nachdem Delaray Swart oder war es Cengiz Sensis gemeinsam mit dem Sturm die ersten Punkte für Victoria erzielten. Die Erhöhung von Finn Dieckmann passte auch und so stand es 12:07. Bis zur Halbzeit gelang es den Blau-Weißen noch drei Mal einzulaufen und so stand es zur Pause dann 33:07.

Nach der Halbzeit gaben die Zebras nochmal richtig Gas und belohnten sich mit einem schönen Stürmerversuch von Josef Lüder mit Punkten zum 38:12. Die Erhöhung von Finn Dieckmann passet ebenfalls und so erhöhte sich auch der Punktestand auf 38:14. Die zwei noch fehlenden Versuche für einen sicherlich verdienten Bonuspunkt wurden von 78 jedoch verhindert.

Paul am Ball Foto©Martin Schmidt

„Uns war von vorneherein klar, dass wir es heute schwer haben werden, hier Punkte zu holen. Die Mannschaft hat, wie immer Herzblut und Moral bewiesen. Die Aktion der Fans war einfach Weltklasse und solche Fans gibt es wohl auch nur beim TSV Victoria Linden. Das Ergebnis ist heute zweitrangig, denn wichtig ist, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben. Wir sind nun heilfroh diese Saison überstanden zu haben und werden uns in aller Ruhe auf die neue Saison , oder ein mögliches Relegationsspiel vorbereiten und schauen, dass wir die Mannschaft durch weitere Spieler noch verstärken werden. So etwas wie uns in der Rückrunde passiert ist, sollte sich auf keinen Fall wiederholen.“ (OT Jens Himmer)

Die 78er zeigten sich hingegen in Spiellaune und erzielte noch etliche Punkte. Am Ende stand ein deutliches 59:14 auf der Anzeigetafel des Sportparks am Maschsee. Die 78-er sind uns deutlich überlegen und haben auch einen sehr viel breiteren Kader aus dem sie schöpfen können. Wir gratulieren den Blau Weißen und drücken ihnen die Daumen für das Viertel-Finale gegen den SCR Offenbach. Mögen sie noch sehr weit kommen und die hannoversche Flagge für den Rugbysport made in Niedersachsen hochalten. Wie es konkret mit der Rugby Bundesliga weitergeht ist noch immer nicht entschieden und so müssen wir uns alle noch etwas gedulden. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn eine Entscheidung bis zum Tag des Finales um die Deutsche Rugbymeisterschaft (01.07.2023) gefallen wäre. Um dann konkret in die Planung für die Saison 2023/24 gehen zu können. Auch dem SC Germania List wünschen wir alles Gute und viel Erfolg für das Viertel-Finale gegen den SC Frankfurt 1880

Die Fans vor dem Spiel Foto ©Martin Schmidt

Der TSV Victoria Linden ist sehr stolz auf die Leistung seiner sehr jungen Ersten Herren-Mannschaft und bedankt sich bei seinen „leicht bekloppten“, doch immer stark unterstützenden Fans für diesen unglaublichen Support am Samstag, den 20 Mai 2023. Nach dem Abpfiff stürmten die Fans auf’s Feld und beglückwünschten die Mannschaft zum Klassenerhalt. Als dann noch das Linden Lied angestimmt wurde, war mir ganz warm uns Herz und ich hatte Pipi in den Augen. Einen solchen Zusammenhalt gibt es eben nur in Hannovers schönsten Stadtteil Linden. Und um eine solche Aktion auf die Beine zu stellen und mit einem riesigen Gelenk- Bus an den Schnellen Graben anzureisen, muss man einfach schon ein wenig „bekloppt“ sein. Ich hoffe meine werten Leserinnen und Leser bekommen diesen Ausdruck nicht n den falschen Hals und verstehen schon, wie ich das meine. Ihr seid einfach die Größten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Simone Stein die sich das ganze ausgedacht und organisiert hat. In einigen Tagen wird auch noch ein weiterer Bericht über die außergewöhnlichen Fanausflug an den Maschsee folgen. Ein weiterer Dank gilt sicherlich dem Busfahrer der mutig genug war eine Horde wildgewordener Zebras zu kutschieren.

Der zweite Vorsitzende Strahlend inmitten von Fans

Außerdem möchten wir zum Saisonabschluss die Gelegenheit nutzen und uns nochmals bei allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern bedanken: Man kann es gar nicht oft genug sagen. Wir als kleiner Familienverein leben von freiwilligem und ehrenamtlichem Engagement. Leider ist dieses heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr und so möchten wir uns insbesondere auch nochmals bei unseren vielen ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern bedanken. Nur durch Eure hervorragende Arbeit ist die Zukunft des Vereins gesichert. Ein Dankeschön auch an die Kinder, denn ohne Nachwuchs auch keine langfristige Verstärkung in der Ersten Herren und ohne Erste Herren kein Fortbestand des Vereins TSV Victoria -Linden e.V. Darum nochmals ein aufrichtiges Dankeschön, welches von Herzen kommt.

An unsere Trainerinnen und Trainer: Paula, Lale, Vivi, Silke, Luca, Michael, Andreas, Falko und Timur, Jens, Jens und Jens sowie an unseren „neuen“ Jugendwart und das Kommunikations- Organisationstalent Jogi und Ralf.

An die fleißigen Damen die immer an der Kasse unterstützen: Bibi, Fee, Simone, Brigitte und Bärbel An die Kuchenverkäuferinnen an Jungend- und Schülerspieltagen Ines, Tanja und Bibi. An Hauke als Stadionsprecher und gute Selle der ersten Herren.

An alle Mitglieder des Fördervereins, sowie den Alt- und Alt-Altmeistern die auch immer wieder ihre Hilfe anbieten. Natürlich auch an Alle Mitglieder des Vorstands selbst, die viel Zeit und Mühen investieren.

Und an die Eltern die immer ihrer Kinder zum Training begleiten und auch jederzeit dort Hand anlegen, wo Hilfe benötigt wird. An unseren Pressewart und unsere Haus- und Hof Fotografen Martin und Andreas und, und, und.

An unsere älteren jedoch noch immer taufrischen Damen, die zu jederzeit bereit sind zu helfen und Stullen schmieren oder Schnitzel für Auswärtsfahrten braten und vieles mehr.

Wie Ihr Alle wisst, haben wir noch immer keinen Club-Wirt und betreiben das Clubhaus in Eigenregie. Hierfür möchte wir uns gerne bei Thomas Wirries für seinen unermüdlichen Einsatz bedanken. Ohne weitere Helfer wäre er jedoch ebenfalls verloren gewesen. Deshalb ein besonderes Dankeschön an das Team Clubhaus:

Dienstags: Falco Schlätel, Donnerstags: Ruth Wolter, Achim Wussow, Dieter Sander, Sandra Wirries Freitags: Yvonne Neukirch, Antje Meyer, Bianca Gausmann, Sandra Wirries, Thorsten Pirsch, Ines Rathmann Spieltage: Patricia Dreyer, Joachim Dreyer, Yvonne Neukirch, Sandra Wirries, Udo Brömer, Tim Holzapfel, Kira Otte, Bianca Gausmann Grill: Edgar Otte, Fabian Otte, Thorben Otte, Sascha Grieß Veranstaltungen: Patricia Dreyer, Ines Rathmann, Bianca Gausmann, Sandra Wirries, Simone Stein,  Kerstin Otte, Kerstin Wösten.

Ich hoffe wir haben nun auch wirklich Niemanden vergessen, falls doch bitten wir vielmals um Entschuldigung und die Vergessenen darum sich einfach bei uns zu melden, damit wir uns nochmals persönlich bei ihnen bedanken können.

Als kleines Dankeschön möchte wir Euch und eure Begleitung zu einer kleinen Helfer:Innen Party bei Grillgut und Getränken einladen. Einen Termin nach den Sommerferien (Schulferien) werden wir dann noch bekanntgeben. Hier nochmals der Hinweis: Wie benötigen noch immer jemanden der unser Clubhaus betreut oder sich in der Lage fühlt ein starkes Team anzuführen und den Hut aufzuhaben. Thomas steht aufgrund anderen weiteren Verpflichtungen ab Juni leider nicht mehr zur Verfügung. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Thomas Wirries für diesen sehr guten Job.

Nach dem Spiel ging es übrigens erneut mit dem Bus zurück an die Fösse, wo man noch ausgiebig gemeinsam mit der Mannschaft feierte.

Heidi-Heida, Heidi-Heido, Heidi-Heida, Heidi-Heido, wir sind Lindener, wir sind Butjer, wir sind so-ohooo

Tim Holzapfel