Heute live aus dem Stadtpark Hamburg. Ein sehr wichtiges Spiel. Der HRC empfängt der TSV Victoria Linden.
Am heutigen Samstag, den 23.09.2023 empfangen die Hansestädter die Jungs von der Fösse. Es wird bestimmt eine sehr spannende Partie für beide Seiten. Der TSV Victoria Linden wünscht beiden Teams viel Erfolg.
Nachdem die Deutsche Botschaft in Kapstadt weiterhin keine Visa für unsere 3 Südafrikaner ausgestellt hat, sitzen unsere 3 Wunschspieler weiterhin in Südafrika fest.
Einige Spieler sind zudem verletzt, gesperrt oder im Urlaub, so dass die Zebras mit einem kleinen Kader die Reise nach Hamburg antreten müssen.
Die Elbstädter sind nach zwei Niederlagen besonders heiß auf den ersten Sieg und würden die Zebras gerne vor heimischem Publikum in der Rugby Arena im Hamburger Stadtpark vernaschen.
Am ersten Spieltag setzte es in Hannover eine deftige Niederlage gegen den SC Germania List (92:00). Am zweiten Spieltag spielten die Hamburger, ebenfalls auswärts, sehr stark gegen die Leipziger. Am Ende eine knappe Niederlage 24:18 gegen die Löwen aus Leipzig.
Victoria hat eine hohe Niederlage gegen den BRC (00:71) einstecken müssen und belohnte sich vor 2 Wochen, ebenfalls in Berlin, mit einem dünnen aber verdienten Sieg gegen den RK 03 Berlin (15:16).
Es ist ein sehr wichtiges Spiel für die Zebras, die ja bekanntlich mit 4 Minuspunkten – wegen zu wenig gemeldeten Schiedsrichtern -in diese Saison gestartet sind. Einen Außenseiter oder Favoriten gibt es in diesem Spiel tatsächlich nicht. Beide Teams wollen Punkte mitnehmen und zwar, je mehr desto besser. Wir wünschen unseren Lindener Jungs in Hamburg viel Erfolg, das nötige Quäntchen Glück und ein tolles Rugbyspiel.
Die Aufstellung für das heutige Spiel in Hamburg
Dennoch gibt es auch erfreuliche Neuigkeiten zu vermelden. Mit Phillip Brand und Ole Steckmann (beide Jahrgang 2005/ also 18 Jahre jung) haben zwei talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in die ersten Herren gewagt.
Ole ist ausgebildeter Gedränge-Halb, kann aber auch flexibel auf anderen Positionen in der Hintermannschaft eingesetzt werden und war zuletzt für ein Austauschjahr in Neuseeland. Dort hat er den letzten Rugby-Feinschliff erhalten.
Phillip ist erste Reihe Stürmer und debütierte beim letzten Saisonspiel der Vorsaison gegen Hannover 1878 bereits auf der Reservebank für Victoria Linden.
Phillip 1. Reihe Stürmer aus der eigenen Jugend herzlich willkommen in der ersten Herren
Ole ebenfalls ein Eigengewächs ist auch gut in der ersten Herren angekommen
Doch es kamen auch noch weitere Spieler dazu. Mit dem 27-jähigen Südafrikaner Siphetho Manakaza haben wir einen internationalen FSJ-ler gefunden, der uns bis Juli 2024 zur Verfügung steht. Siphetho ist ebenfalls erste Reihe Stürmer und zeigte im letzten Spiel gegen den RK 03 Berlin bereits, was er zu bieten hat. Er ist ein echtes Kraftpaket und flößt den Gegnern Respekt ein. Zusammen mit Phillip betreut er unser Schulprojekt an der IGS Badenstedt und wird in kürze auch noch weitere Aufgaben in der Rugby Jugend übernehmen. Außerdem freuen wir uns sehr über die Rückkehr von Noah Campe, der 26 -jährige hat Hannover für die Dauer seines Studiums verlassen und hat früher lange Zeit in dem Schüler- und Jugend-Bereich von Victoria gespielt. Bisher hat er meistens in der Hintermannschaft gespielt, er könnte aber sicherlich auch mal in der 3. Sturmreihe aushelfen.
Noah Campe nach seiner Rückkehr nach Hannover
Siphetho aus Port Elizabeth / Südafrika
Zu guter Letzt begrüßen wir Noah- Akeem Tijani (24 Jahre jung) als Quereinsteiger in den Reihen der Zebras. Akeem ist eine talentierte Sportskanone und hat in den letzten Wochen beim Training schon gezeigt, dass er ein riesiges Potential hat. Sollte es nun bei einigen geklingelt haben. Ja wir hatten schon einmal einen Tijani bei uns im Kader und zwar seinen Cousin Kazim Tijani. Über Kazim, der sich als Gastronom in Spanien selbstständig gemacht hat, ist auch der Kontakt entstanden.
Akeem Tijani verstärkt die Zebras zukünftig in der Hintermannschaft
Wir wünschen allen neuen Mitgliedern der Herren- Zebra-Familie einen guten Start und hoffen noch viel von euch zu hören und zu sehen.
Nun aber erstmal alle Daumen, für unsere Kämpfer von der Fösse, gedrückt. Mögen sie mit reichlich fetter Beute aus der Hafenstadt Hamburg zurück an die Fösse schippern.
Hier auch nochmal der Hinweis, dass das Clubhaus heute geöffnet ist und die Live Spiele der Rugby Weltmeisterschaft überträgt. Wenn dann auch noch unsere hoffentlich erfolgreichen Jungs aus Hamburg dazustoßen wird es bestimmt ein toller Abend an der Fösse.
Tim Holzapfel