Victoria macht es Hannover 78 nicht einfach

Akeem am Ball Foto © Martin Schmidt

Am  Samstag, den 21.10.2023 war um 14:00 Uhr das Stadtderby zwischen den Zebras von der Fösse und dem Deutschen Sportverein von 1878 Hannover angesetzt.

Die 78er reisten als klarer Favorit an, doch die Zebras machten es ihnen nicht leicht.

Trotz zweier kurzfristiger Ausfälle, leichte Verletzungen aus dem Training am Donnerstag war die Bank der Lindener gut besetzt. Die Zebras zeigten eine starke Teamleistung mit viel Kampfgeist und einem absoluten Siegeswillen.

„Wir haben uns erneut gesteigert und im Training gut gearbeitet. Ein großes Dankeschön auch an die Physio-Abteilung die uns sehr gut bei und zwischen den Spielen betreut. Ein weiteres Dankeschön an unsere Sportpsychologin Daria, die den Jungs gute Anregungen gibt, wie sie ihr mentales Spiel noch verbessern können. Wenn wir weiter so hart arbeiten und uns jede Woche ein wenig verbessern, könnte in den nächsten Spielen schon die ein oder andere Überraschung gelingen.“ (OT Jens Himmer)

Die Stürmer vor dem Malfeld von 78 Foto © Martin Schmidt

Die Zebras warteten mit einer tollen Verteidigung auf und setzten knallharte Tacklings, Dennoch nutzten die Jungs vom Schnellen Graben eine Lücke und gingen in der 13. Spielminute mit 00:05 in Führung. Bereits 4 Minuten später setzten die Lindener den ersten Nadelstich und belohnten sich nach einem Straftritt mit 3 Punkten zum 03:05. Die Schwarz-Weißen setzten sich in der Hälfte der 78er fest und erhielten einen weiteren Straftritt der leider nicht rüberging.

Dann zeigten die Jungs vom Maschsee einen tollen Angriff und holten sich hierfür 5 Punkte ab 03:08 Die Erhöhung ging rechts daneben. Hiernach wurde das Spiel zunehmend hitziger und war von kleinen Rangeleien geprägt. Zweimal übersahen die Unparteiischen hierbei Faustschläge der Blau-Weißen. Erneut waren es die 78er, die sich erfolgreich durchsetzen konnten und ins Malfeld der Zebras einliefen. Die Erhöhung ging auch diesmal rechts daneben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhielten die Blau-Weißen dann noch einen weiteren Straftritt aus erfolgsversprechender Position und gingen hierdurch mit 03:16 in die Pause.

Valentin in der Gasse Foto © Martin Schmidt

Nach der Halbzeit wirkten die Zebras für einen Augenblick ein wenig träge und ließen sich gleich zwei bittere Pillen ins Malfeld legen. Hiermit stand es nach gelungen Erhöhungen 03:30. Der zweite Versuch der flinken Jungs vom schnellen Graben hätte eigentlich nicht gewertet werden dürfen, da der letzte und entscheidende Pass ein Vorwurf war.

Dann wachten die Lindener wieder auf und machten ordentlich Druck. Zweimal scheiterten sie kurz vor der Mallinie der 78er, ein eigentlich geglaubter Versuch von Constantin von Müller wurde leider nicht gegeben. Immer wieder griffen die Zebras mit Pick an Go an, bis Tibor Näther endlich der Durchbruch zum 08:30 gelang.

Die Erhöhung wurde wegen zu frühem Anlaufen der Jungs vom schnellen Graben wiederholt. Aus meinem Blickwinkel war die Erhöhung beim ersten Mal drüber, von daher war die Entscheidung einer Wiederholung eigentlich nicht notwendig. Somit blieb es jedoch beim 08:30. Noch einmal legten die Zebras eine Schippe drauf, doch ein weiterer Versuch gelang leider nicht.

Tibor auf dem Weg zum Versuch Foto © Martin Schmidt

„Die Jungs haben wieder einmal alles gegeben und hierbei viel Herzblut gezeigt. Es ist schon bitter 78 macht aus 5 guten Möglichkeiten 4 Versuche und Victoria hat 10 gute Chancen und belohnt sich nur ein einziges Mal. Nichts desto trotz haben die Zebras sehr gut gegen gehalten. Toll ist auch, dass durch die Einwechslungen der Finisher kein Leistungsabfall zu bemerken war. Alle 20 haben heute eine sehr gute Leistung abgeliefert. Wir müssen noch an den letzten Metern vor dem gegnerischen Malfeld arbeiten und unsere Möglichkeiten konsequenter nutzen. Dennoch ein großes Lob an das junge Team. Wir haben es 78 heute sehr schwer gemacht.“ (OT Jens Himmer)

Sehr stark war auch das Debüt unseres Neuen Constantin von Müller, der heute zum ersten Mal das Handballtrikot gegen ein Rugbytrikot tauschte. Auch die Jungs aus dem eigenen Nachwuchs sind gut im Team der ersten Herren angekommen und haben sich super integriert.

Der TSV Victoria Linden bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern und Fans, den 3 Unparteiischen und natürlich beim Gegner für eine harte aber fair geführte Partie. Glückwunsch an den DSV von 1878 Hannover.

Die Aufstelllungen:

Die Aufstellung der Gäste und der Zebras

Zebras: Für den im Traing verletzten Felix Spindler startete Cameron Anderson als Eckdreiviertel. Auch Noha Campe konnte nach einer leichten Verletzung heute nicht antreten. Wir wünschen beiden gute Besserung. Beide leiden an leichten Zerrungen, ein Einsatzt heute hätte das Verletzungsrisiko deutlich erhöht und so können sich die Zwei in Ruhe auskurieren. Nun ist erst einmal eine Woche spielfrei-um auch das Finale des Rugby World Cups in Ruhe genießen zu können- hiernach kommt dann der FC St.- Pauli am 04.11.2023 um 14:00 Uhr zu  uns an die Fösse.

Punkte für  Victoria:

Versuch Tibor Näther

Straftritt Bernik Bezuidenhout

Bernik gibt Gas Foto © Martin Schmidt

Fazit:

Strake mannschaftliche Geschlossenheit und Siegeswille der Zebras. Im Ersten Durchgang hätte das Kickspiel ein bisschen besser laufen können. Der Start in die zweite Halbzeit wurde ein wenig verpennt. Victoria muss weiter daran arbeiten, die sich ihnen bietenden Chance konsequenter zu nutzen und den letzten Schritt ins gegnerische Malfeld zu gehen. Es wäre toll die Ergebnisse enger zu halten, um sich am Ende vielleicht wichtige, defensive Bonuspunkte zu holen. Mund abwischen, weiter konzentriert arbeiten und im nächsten Spiel wieder als in die Waagschale werfen.

Tim Holzapfel