Cosmos Zymvragos erhält einen Profivertrag

Profivertrag für Nachwuchsspieler aus Hannover Linden bei den südafrikanischen Pumas.

Victoria macht den nächsten Schritt zur Verwirklichung des Ziels Aufstieg in die erste Rugby-Bundesliga.

Über die guten Kontakte von Trainer Jens Himmer mit den Pumas aus Südafrika und hier vor allen mit dem Coach der Raubkatzen Jimmy Stonehouse wurde eine Kooperation zwischen beiden Clubs vereinbart.

Erster Schritt war die Einladung des außergewöhnlichen Talents und Nachwuchsspieler von Victoria Linden Cosmos Zymvragos (18 Jahre, 1,90 m, 108 Kg, Stürmer) zum Probetraining nach Mpumalanga in den Sommerferien.

„Der Junge ist dort unten eingeschlagen wie ‚eine Bombe. Ein ziemlicher Trubel wurde veranstaltet mit großer Berichterstattung in den südafrikanischen Print-Medien und TV“ (OT Jens Himmer)

Cosmos wird zum Saisonauftakt der Zebras im September 2021 wieder in Deutschland sein und für Victoria spielen. Er hat den Südafrikanern jedoch so gut gefallen, dass er ab Januar 2022 einen Profivertrag bei den Pumas erhalten wird. Gerne hätten die Pumas auch noch den 1. Herren Trainer Jens Himmer als Coach verpflichtet, doch dieser hat sich dem Ziel Aufstieg in die 1. BL bei Victoria verpflichtet und steht deshalb derzeitig nicht zur Disposition.

Doch damit nicht genug, man möchte eine langfristige Kooperation mit Austausch von Nachwuchs und Jugendspielern (U19 /U21). Victorias Talente könnten, wie Cosmos nach Südafrika und Nachwuchs aus Südafrika im Austausch nach Hannover kommen. Auch bei der Trainerausbildung möchten man zukünftig enger zusammenarbeiten und einen kontinuierlichen Austausch ermöglichen. Für 2023 ist dann eine Südafrika Tour von den 1. Herren, sowie einigen Ergänzungs- und Perspektivspielern aus der Jugend (U19/U21) der Zebras geplant. Die Kooperation ist aber nicht nur auf die Sparte Rugby begrenzt, vorstellbar wären hier auch weitere Sport- und Austauschprogramme in der Sparten Korbball &Triathlon. 

Trainer Jens Himmer und Präsident Oliver Gust stehen gerne bei Fragen zu einem Interview bereit. (Kontaktdaten auf der Homepage)

Tim Holzapfel (Presse) TSV Victoria-Linden

Weitere Infos: