Victoria Linden verabschiedet sich mit einem Heimsieg in die Winterpause

Am Samstag, den 20.11.2021 empfingen die Zebras die Rugby Tourist‘s aus Münster und absolvierten somit bereits vor der Winterpause das erste Rückrundenspiel. Es war schon vorher bekannt, dass dies kein leichtes Spiel werden würde, denn die Münsteraner sind körperlich und technisch sehr stark.

Bereits zu Beginn der Partie ließen die Ostwestfalen keine Zweifel an ihrer Stärke und lagen bereits in der 8 Spielminute durch zwei verwandelte Straftritte mit 00 zu 06 vorne. Victoria ließ sich hiervon jedoch nicht beeindrucken und kam in der 19. Minute zum Anschlussversuch, der durch die verwandelte Erhöhung durch Maximilian Gust mit weiteren 2 Punkten belohnt wurde.

Beide Teams kamen noch zu weiteren Punkten, doch Victoria gab die Führung nicht mehr aus den Händen. Zur Halbzeit stand es 15:09 für die Gastgeber.

„Eigentlich hatten wir einen anderen Matchplan. Wir wollten die Hintermannschaft mit schnellen Passangriffen in Szene setzen und hierdurch punkten. Am Ende haben unsere Stürmer alle Versuche gemacht und die Hintermannschaft ging trotz einiger sehenswerter Angriffe punktlos aus dem Match. Man muss anerkennen, dass unser Sturm sehr gut geackert hat und es auch mit einer körperlich starken Mannschaft wie Münster aufnehmen kann.“ (OT Jens Himmer)

Der überragende Cosmos Zymvragos zeigte auf Nummer 8 ein beeindruckendes Spiel in der Dritten Reihe Mitte. Er konnte 3 Mal erfolgreich die gegnerische Mal-Line überqueren. Die Hintermannschaft überzeugte mit einer sehr guten Verteidigungsleistungen und ließ den Westfalen nicht allzu viele Möglichkeiten zu punkten. Die Domstädter waren vor allem mit Straftritten erfolgreich und verwandelten diese sicher, teilweise auch aus großer Distanz.


Zwei Versuche erzielte der Südafrikaner Arno Smit und sammelte somit 10 Punkte ein. Kurz vor Ende der Partie bekamen die Münsterländer noch einen Strafversuch zugesprochen. Maximilian Gust steuerte mit dem Fuß 12 Punkte bei und war, wie gewohnt ein sicherer Kicker.

„Der Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr und es war ein attraktives Match auf Augenhöhe, an dem es nicht viel auszusetzen gibt. Eventuell können wir noch daran arbeiten disziplinierter zu spielen, um unnötige Straftritte und Zeitstrafen zu vermeiden. Die Spieler haben sich nun eine Spielpause verdient. Ein großes Dankeschön an unsere beiden Pumas aus Südafrika, die unser Spiel aufgewertet haben.“ (OT Jens Himmer)

Die Jungs werden über Weihnachten zurück in ihrer Heimat Südafrika kehren. Wir wünschen Janrico Vermeulen und Arno Smit eine erholsame Zeit in der Heimat und im Kreis ihrer Familien. Beide werden zum Rückrundenstart im April 2022 erneut für die Zebras spielen.

Am Ende ging das Spiel mit 37:21 verdient zu Gunsten der Hannoveraner aus. Die Kooperation mit den Südafrikanern und auch die mit dem SV Odin, haben das Spiel der Victorianer bereichert und sich schon jetzt bezahlt gemacht. Zum Man of the Match wurden an diesem Spieltag gleich zwei Personen gewählt. Nämlich unsere beiden Pumas Janrico und Arno. Der TSV Victoria-Linden möchte sich nochmals herzlich für ihren Einsatz bedanken und alle freuen sich schon auf das Wiedersehen im Frühjahr 2022.

St. Pauli spielte am selben Tag ebenfalls erfolgreich in Ricklingen und fügten den Jungs vom Deich Tor eine empfindliche 00:41 Klatsche zu. Damit überwintert St. Pauli mit einem Punkt Vorsprung vor den Lindenern auf dem ersten Tabellenplatz der 2. Rugby Bundesliga-Nord.

Tim Holzapfel
(Pressearbeit TSV Victoria Linden e.V.)