Der Aufstieg ist nahe

Dieses Jahr könnte es endlich klappen und die langjährigen Bemühungen des TSV Victoria- Linden im Nachwuchsbereich und in der Konzeption und Vereinsausrichtung könnten endlich Früchte tragen.


Es ist eine schöne Sache aufzusteigen, jedoch sind für einen längeren Verbleib in der 1. Bundesliga weitere Kraftanstrengungen und viel Engagement notwendig.

Wir halten am langbewährten Jugendkonzept vom Fohlen zum Zebra weiterhin fest. Und möchten unsere Herrenspieler überwiegend aus der eigenen Jugend rekrutieren. Es ist einfach etwas anderes ein Team auf dem Platz zu sehen, welches bereits seit frühster Kindheit gemeinsam um den ovalen Ball kämpft. Dieser familiäre Zusammenhalt, könnte am Ende ausschlaggebend für zukünftige Erfolge sein. Vor allem wenn es sich hierbei auch noch um 100 % echte Lindener Butjer handelt.

Für den Spielbetrieb in der ersten Bundesliga und dem hochgesteckten Ziel im Jahr 2025 um die Deutsche Meisterschaft mitzuspielen bedarf es jedoch mehr.

Unsere erste Herren ist nach wie vor das Aushängeschild für den Verein und unser so genanntes Premium Produkt.

Wir haben mit der Kommunikationsagentur Windrich & Sörgel eine der renommiertesten Agenturen in Hannover gewinnen können, die unsere ersten Herren unterstützen möchte und ein Marketing- und Produktkonzept, sowie eine Kommunikationsstrategie für uns entwickelt hat. Die Agentur Windrich & Sörgel hat auch schon Kampagnen für die Continental AG, VW- Nutzfahrzeuge und den Großraum Verkehr Hannover erfolgreich erstellt und betreut.

Unter dem # jeder Streifen zählt wird auch das Design für die erste Herren überarbeitet und weitere Auftritte in den sozialen Medien zeitnah erfolgen. Die erste Herren soll hierdurch ein Alleinstellungsmerkmal haben, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

Einige Vereinsmitglieder haben bereits erste Sorgen geäußert, dass Victoria sich vom Nachwuchskonzept verabschieden könnte, sich zunehmend auf den Herrenbereich konzentriert und dieselben Fehler, wie in den 1990er Jahren wiederholt.

Nach dem Tripple von 1992- 1994 vernachlässigte man damals die Nachwuchsarbeit und träumte davon, dass man ewig auf der Erfolgswelle weiterreiten könnte. Die Herren waren auch nach dem Tripple weiterhin erfolgreich und waren für fast jedes Endspiel bis zur Saison 1999/2000 gesetzt.

Für den Erfolg wurden damals auch internationale Spieler aus Namibia, England oder Fidschi insbesondere für die Endrunde geholt. Dieses sorgte schon damals für schlechte Stimmung im Verein, da ausgerechnet die Spieler, die in der Vorrunde alles für den Verein gegeben hatten und sich vom Gegner auf die „Nase hauen ließen“ bei den entscheidenden Spielen auf der Bank saßen.

Das war rückblickend sehr ungünstig und hat uns viele Jahre des Wideraufbaus gekostet.

Auch in der heutigen Mannschaft hatten wir mit Janrico und Arno Spieler aus Südafrika und haben aktuell 3 Ergänzungsspieler aus Litauen. Wer richtig aufgepasst hat, konnte jedoch feststellen, dass immer alle 22 nominierten Spieler ihren Einsatz bekommen haben, unabhängig vom Spielstand, Alter und ihren Erfahrungswerten. Die Eigengewächse wurden hierbei stets bevorzugt eingesetzt.

Aktuell sind auf dem Lehrgang der U20 Nationalmannschaft 4 Nachwuchsspieler von Victoria-Linden nominiert worden. Wie beglückwünschen Jeremie Küster, Hannes Adler, und Finn Dickmann zu ihrer Nominierung. Alle 3 spielen bereits seit der U6/U8 für den TSV Victoria-Linden und dieses erfüllt uns zu Recht mit Stolz. Auch der Südafrika-Rückkehrer Cosmos Zymvragos wurde bei der U20 Nominierung berücksichtigt.

Das Marketingkonzept für die erste Herren, soll die Jugend jedoch nicht ausgrenzen, sondern vielmehr für unsere Sportart Werbung machen und den TSV Victoria somit attraktiver und bekannter für mögliche Sponsoren machen. Als Nebeneffekt, soll unser Nachwuchs angespornt werden, irgendwann auch einmal zu den großen Zebras zu gehören.

# einmal Zebra immer Zebra

Bild T.H.: Victorias Nachwuchs 2010 beim Störtebeker -Cup in Hamburg, na erkennt jemand jemanden?

Betrachten man die Rugbylandschaft in Deutschland, haben alle erfolgreichen Vereine auch internationale Ergänzungsspieler in ihren Reihen.

Um Erfolg zu haben, müsste man eigentlich einen breiten Kader von bis zu 40 Spielern aufbieten um eine ganze Saison auch mit zu kalkulierenden Verletzten durchspielen zu können. Sicherlich wird auch der TSV Victoria Linden seine internationalen Kontakte nutzen, um hier noch einige Top-Talente für die Zebras zu begeistern.

Das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns von der Jugend abwenden wollen. Mit mehr Sponsoren, die über die erste Herren gefunden werden, wird unter Garantie auch der ein oder andere in die Nachwuchsförderung investieren und somit auch für die Jugend mehr Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Um die kommende Herausforderung der ersten Bundesliga zu bewältigen werden wir auch noch mehr ehrenamtliche Unterstützer für die Nachwuchsarbeit aber auch für die Herren benötigen.

Jeder Victorianer aber auch die Freunde und Förderer unserer Sportart sind herzlich eingeladen sich im Verein ehrenamtlich zu engagieren. Bei Fragen, zu Einsatzmöglichkeiten könnt ihr euch jederzeit an mich oder den Vorstand wenden.

Gesucht werden unter anderem ein FSJ-ler/ eine FSJ-lerin für die kommende Saison, Helfer, Trainer, Teambetreuer für den Nachwuchs sowie ein Vorsitzender für den Fest- und Vergnügungsausschuss, Stadionsprecher und einfach viele, viele Schultern auf denen man die Last verteilen kann.

Am Samstag den 11.06.2022 findet um 17:00 Uhr das erste Aufstiegsspiel gegen die Jungs vom Berliner SV von 1892 auf unserem „Spochtplatz“ an der Fösse statt. Auch hierfür bitten wir um Eure Unterstützung, zahlreiches Erscheinen und lautstarkes anfeuern unserer Herren. Darum herbei Victorias Leute…

(Wenn du aufgibst, hast du es nicht wirklich gewollt, frei übersetzt)

Wir sind mehr als zuversichtlich die Berliner schlagen zu können und dann am 25.06.2022 das Aufstiegsfinale gegen den Sieger der Partie RU Hohen Neuendorf vs. FC St. Pauli zu spielen, welches ebenfalls am 11.06.2022 in Hohen Neuendorf stattfinden wird.

Bei einem Sieg gegen die Berliner würde das Aufstiegsfinale am 25.06.2022 im heimischen Fössestadion stattfinden.

Drückt bitte alle die Daumen das auch das Finale ein Heimspiel für uns wird. Doch nun erst einmal volle Konzentration auf das Spiel am 11.06.2022, man sollte ja immer einen Schritt nach dem Anderen gehen.

Tim Holzapfel
(Pressesprecher TSV Victoria-Linden)