Premiere in der ersten Rugby Bundesliga Victoria zu Gast in Hamburg

Der erste Auftritt in der ersten Bundesliga endete für die jungen Zebras mit einer Niederlage. Nach zunächst guter Anfangsphase mit 2 Versuchen durch unsere Youngstars Finn Dieckmann und Hannes Adler, agierten die Jungs von der Fösse dann zunehmend nervöser.

Im Angriff fehlten manchmal die Cleverness und die Geduld, um sich vor dem gegnerischen Malfeld erfolgreich durchzusetzen. Auch in der Verteidigung waren die Lindener nicht immert konsequent genug. Oftmals musste in der Rückwärtsbewegung verteidigt werden, was den Hamburgern viel Raum nach vorne gelassen hat. Einige Versuche der Hanseaten, wären vermeidbar gewesen.

« In der zweiten Halbzeit sind die Jungs besser ins Spiel gekommen und haben die vielen kleinen Fehler aus dem ersten Durchgang abgestellt. Die Zeitstrafe für die Hamburger (Gelbe Karte), konnten wir leider nicht nutzen, um uns mit Punkten zu belohnen» (OT Jens Himmer)

Victoria war noch nicht mit der ganzen Mannschaft vertreten. Einige Akteure waren noch abwesend. Die Ergänzungsspieler aus Südafrika waren aufgrund von Visa-Problemen auch noch nicht da. So waren die Zebras mit lediglich 19 Spielern in der Hansestadt. Hierdurch konnten nicht alle Positionen optimal besetzt werden.

« Das Ergebnis ist viel zu hoch zugunsten der Hamburger ausgefallen, da wir ihnen zu viele Geschenke gemacht haben. Es gibt im Training noch einiges zu tun. Es ist in Hamburg nicht optimal gelaufen, aber das Potential ist da, so dass wir zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen werden. » (OT Jens Himmer)

Die Aussichten die kleinen Fehler abzustellen und sich deutlich zu verbessern sind mehr als realistisch. Die Hamburger sind Zuhause immer sehr stark und schwer zu spielen. Das wird im Rückspiel (19.11.2022) sicherlich ganz anders aussehen. In der zweiten Halbzeit hatten die Jungs aus Linden nochmals die Möglichkeit sich ranzukämpfen. Ein sehenswerter Versuch  Ethan Jantijes sorgte nochmals für Spannung. Es wäre sehr positiv gewesen wenn die Zebras noch einen vierten Versuch und damit einen Bonuspunkt aus Hamburg mitgebracht hätten. 

Die junge Zebra-Herde muss nun geduldig und konzentriert weiterarbeiten. Das Team hat bereits in der vergangenen Saison bewiesen, dass es sich von Spiel zu Spiel steigern kann. Alles in Allem kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. Mund abwischen und weitermachen.

Vielen Dank an das Referee-Team, den Hamburger Rugby Club und an die kleine mitgereiste Fangemeinde aus Linden, die gute Stimmung gemacht hat.

Die Herausforderungen in der ersten Bundesliga sind einfach höher und größer, wenn wir sie annehmen werden wir auch an ihnen wachsen. Für das erste Spiel in Liga Eins, zeigten die Zebras eine solide, wenn auch noch ausbaubare Leistung.

Wir hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch unsere Fans in der nächsten Woche beim Stadtderby gegen den SC Germania List

Tim Holzapfel

Punkte:

1.Halbzeit

07:00 erhöhter Versuch HRC
07:05 Versuch Finn Dickmann
07:10 Versuch Hannes Adler
14:10 erhöhter Versuch HRC
19:10 Versuch HRC
21:10 Straftritt HRC

Pause

2. Halbzeit

21:15 Versuch Ethan Jantijes
28:15 erhöhter Versuch HRC
33:15 Versuch HRC

Spielende