Victoria spielt eine überragende zweite Halbzeit

Als krasser Außenseiter gingen die Zebras, am gestrigen Sonnabend, ins Stadtderby gegen den langjährigen Erstligisten vom SC Germania List. In der Presse konnte man lesen, dass es sich um eine lösbare Aufgabe handeln würde, die Zebras zu besiegen.

Da hatte man sprichwörtlich, die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht, der ja eigentlich Gast war.

Die Jungs von der Fösse haben im Training alles gegeben, um die Fehler aus dem Spiel gegen den Hamburger RC abzustellen. Im ersten Durchgang gelang dieses jedoch nur mäßig.

„In der ersten Halbzeit verlagerte sich das Spiel an die Mittelline. Keines der beiden Teams machte ausreichend Druck, um sich energisch in der Hälfte des Gegners festzubeißen. Dann haben wir leider wieder einen unnötigen Straftritt kassiert, der die Germanen zur Halbzeit in Führung brachte.“ (OT Jens Himmer)

In der ersten Halbzeit waren beide Teams zu harmlos und es fehlte der Biss und Siegeswille, den Kontrahenten zu dominieren. Der Junioren-Nationalspieler Jeremie Küster (18) brachte mit einem schönen Stürmerversuch die Zebras in Führung und Ethan Jantijes erhöhte diesen zur 00:07 Führung. Durch eine Unachtsamkeit gelang Germania nur kurze Zeit später der Anschlussversuch zum 05:07. Ein unnötiger Straftritt brachte Germania dann in Führung zum Halbzeitstand von 08:07.

Die Ansprache der Trainer in der Halbzeitpause leitete dann die Wende ein. Im zweiten Durchgang waren es die Zebras, welche die Lister stark unter Druck setzten. Das Match spielte sich bis auf wenige Ausnahmen in der Hälfte und im 22 der Lister ab.

„Die Jungs haben die zweite Halbzeit einfach nur geil gespielt. Auch die nötige Cleverness für die erste Bundesliga zeigten die jungen Zebras. Straftritte wurden konsequent genutzt, um sich mit Punkten zu belohnen.“ (OT Jens Himmer)

Nationalspieler Hannes Adler legte dann den verdienten Versuch zum 08:12 und Ethan Jantijes erhöhte diesen zum 08:14. Victoria machte weiterhin Druck und zwang die Jungs aus der Schneckenburger Straße zu etlichen Fehlern, die jeweils mit Straftritten für Victoria geahndet wurden.

„Die Jungs würden am liebsten jeden Straftritt nutzen, um mit dem Ball anzugreifen“, so Himmer

Doch diesmal nahm man, die sich bietende Gelegenheiten, um sie in zählbare Punkte zu verwandeln.

„Ethan hatte heute einen goldenen Fuß und verwandelte alle Tritte zu Punkten. Wir wussten schon vorher, dass es ein enges Spiel geben könnte. Doch diesen überdeutlichen Sieg hatten wir so nicht wirklich auf dem Zettel. Wirklich Klasse hier 3 Punkte abzuschnappen und sich zumindest für den Augenblick, als zweitstärkste Kraft in Hannover zu positionieren.“ (OT Jens Himmer)

Durch das druckvolle Spiel der Zebras gab es noch 3 Strafftritte für die Lindener, welche alle bravourös vom Halbspieler verwandelt wurden. Die Führung förderte die Spiellaune der Lindener und viele Bälle wurden nun mit schnellem Passspiel in den Reihen der Hintermannschaft jeweils bis kurz vor die Mallinie der Blau-Weißen getragen. 10 Minuten vor Spielelende belohnten sich die Jungs von der Fösse mit einem lehrbuchmäßigen Versuch von Eckdreiviertel Marvin Brömer, der normalerweise im Sturm spielt.

Marvin Brömer beim Durchbruch der Germanen Verteidigung

„Die zweite Halbzeit war absolut erstligareif und wir haben heute gezeigt, dass wir mit Fug und Recht im Rugby-Oberhaus spielen. Einziger Wehmutstropfen, wir müssen eigentlich den vierten Versuch legen, um unsere Super-Leistung auch mit einem Bonuspunkt zu belohnen. Diese Bonuspunkte liegen zu lassen, könnte uns am Ende der Saison auf die Füße fallen. Die Jungs dürfen zu Recht stolz auf sich sein und haben jetzt erst einmal die nächste Woche spielfrei, um sich zu regenerieren. Im Training werden wir dann die nächsten Schritte nach vorne machen.“ (OT Jens Brömer, CO-Trainer)

Am Ende waren es die Lister, die das Ergebnis noch zum 15:30 verkürzten. Niklas Koch, der auf der 7er Rugby WM in Südafrika spielte fehlten den Listern schmerzlich. Die Blau-Weißen waren jedoch insgesamt zu harmlos und zeigten zu keiner Zeit, dass sie die Lektion aus der vergangenen Woche gelernt hatten (beim Berliner RC setzte es eine 40:00 Schlappe). Die Germanen werden sich bestimmt wieder fangen und in den nächsten Spielen ihre gewohnte Qualität zeigen. Der Auswärtssieg von Victoria-Linden war absolut verdient und zeigt erneut die Euphorie und den Willen in der Zebra Herde.

Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit als Jugendtrainer zurück, hier waren die damals jungen Zebrafohlen eigentlich immer die bessere Mannschaft, doch sobald die Fohlen, blau-weiße Trikots von Germania sahen, waren sie irgendwie blockiert. Es setzte immer wieder heftige Niederlagen gegen unsere Freunde aus der List. Wir haben schon damals immer gesagt, nur halb so wild, habt Geduld, es wird der Tag kommen an dem wir siegen werden. Mit 10-jähriger Verspätung war der Tag des Sieges, an diesem Wochenende endlich da. Es erfüllt mich mit Stolz und Genugtuung, die Lister nun endlich besiegt zu haben (T.H.).

Der TSV Victoria Linden bedankt sich beim Gastgeber vom SC Germania-List und den Unparteiischen für die faire und harte Partie.

Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel am Samstag, den 24. September 2022 gegen RK 03 Berlin. Da am selben Tag auch Hannover 78 gegen Leipzig spielt, findet das zweite Match in Hannover erst um 16:30 Uhr statt. Damit die Freunde des Rugbysports, die Möglichkeit haben sich beide Parteien anzusehen.

Punkte

Erste Halbzeit: 

00:05 Versuch Jeremie Küster
00:07 Erhöhung Ethan Jantijes
05:07 Versuch Germania List
05:08 Straftritt SC Germania

Zweite Halbzeit: 

08:12 Versuch Hannes Adler
08:14 Erhöhung Ethan Jantijes
08:17 Straftritt Ethan Jantijes
08:20 Straftritt Ethan Jantijes
08:23 Straftritt
08.28 Versuch Marvin Brömer
08:30 Erhöhung Ethan Jantijes
08:30 Erhöhter Versuch SC Germania zum 15:30 Endstand

Tim Holzapfel (Presse)

Fotos ©Martin Schmidt