Bier und Bratwurst Cup in Wiedenbrück 2021

Nachdem dieses hervorragende Oldboys-Turnier in den letzten Jahren der Pandemie zum Opfer gefallen ist, war es am 25.09.2021 endlich so weit.

Wir machten uns mit einem kleinen Bus (24-Sitzer) auf ins ostwestfälische Rheda-Wiedenbrück. Von knapp 20 zugesagten Oldie-Ruggern fanden bedauerlicherweise lediglich 13 den Weg zum Treffpunkt.

Glücklicherweise hatte ich bereits vorher zugesagt, eine SG mit Odin und 3 weiteren Jungs aus Kassel zu machen. Bei herrlichem Spätsommer-Wetter kamen wir pünktlich in Wiedenbrück an.

Einen herzlichen Dank an Busfahrer Freddy, der sich direkt für weitere Fahrten empfohlen hat. Auch der Humor passte von der ersten Sekunde, als er sagte: „So wir fahren nun also zusammen auf ein Altherren-Fußball-Turnier,“ waren die Lacher groß.

Der Bier und Bratwurst Cup steht definitiv für Spaß und Geselligkeit und weniger für den sportlichen Wettkampf. Allein die Tatsache, dass jeder Teilnehmer für einen Unkostenbeitrag von 5,00 Euro den ganzen Tag, soviel Bier, Softdrinks und Bratwürste trinken/essen kann, wie er möchte, unterstreicht diesen Gedanken. Dennoch wurde natürlich sehr ansehnliches Rugby geboten.

Mit Teams aus Münster, Wien, Hamburg, Aachen, Osnabrück, Hessen, Bremen, Wiedenbrück mit Oldboys und Oldgirls und dem Piraten Team der Bier und Bratwurst Barbarians, war das Turnier sehr gut besetzt. Wir trafen alte Bekannte und verbrachten einen schönen Tag miteinander.

Sportlich betrachtet lief es für die, erfolgsverwöhnten Hannoveraner eher sub-optimal. Wir spielten als die Hannover Silver Lions, so gar nicht löwenhaft und waren das einzige Team, das im Vorfeld niemals nie trainiert hatte. Das merkte man auf dem Spielfeld deutlich. Aber wie gesagt, steht das Sportliche ja auch im Hintergrund. Positiv zu erwähnen ist in jedem Fall, dass wir zwei Debütanten dabeihatten, die ihren Job sehr gut gemacht haben. Steffen und Thorsten sind beides Eltern von Kids, die für Victoria spielen. Herzlich Willkommen bei den Alt-Zebras, Thorsten und Steffen!!!

Der WTV nutzt die Oldboys und übrigens auch Oldgirls sehr gut dafür Multiplikatoren und Botschafter für die Sportart Rugby zu gewinnen. Eltern werden so für unsere Sportart begeistert und erfahren hautnahe Regelkunde. Nicht nur sportlich wird sich engagiert, sondern auch gemeinsame Kulturveranstaltungen, Radtouren und Grünkohl-Essen werden, in einer starken Gemeinschaft besucht. Das ist die perfekte Klubanbindung. Der WTV hat im heimischen Museum sogar eine Ausstellung „50 Jahre Rugby in Wiedenbrück“ auf die Beine gestellt. Mittlerweile ein eigenes Klubhaus in Eigenregie erbaut und ist auch zahlreich im Sportausschuss des Wiedenbrücker Rates vertreten und dort auch ausdrücklich erwünscht. Ein ganz großes Lob an unsere Freunde aus Wiedenbrück!!! Ihr macht das richtig gut. Bravo.

Der Trainingsrückstand, der Hannover Silver-Lions, machte sich auch in anderen Bereichen deutlich bemerkbar. Eine Schulterfraktur, zwei Bänderrisse und eine heftige Oberschenkel-Zerrung sind bei den Hannover Silver Lions zu verzeichnen.

Die meisten Akteure waren sich einig, dass wir ein regelmäßiges Training anbieten müssen. Falls wir nicht genügend Interessenten zusammen bekommen, auch als Hannover-Oldboys-Auswahl.

Bei den Zebras wird deshalb bereits jeweils freitags nach dem Schülertraining, Touch-Rugby für interessierte Eltern an der Fösse angeboten. Ein guter erster Schritt.

Am Ende wurden alle 9 teilnehmenden Teams zu Siegern ausgerufen, was einmal mehr den Charakter einer solchen Veranstaltung unterstreicht.

Trotz der Verletzungen und der Einsicht, dass sportlicher Ehrgeiz allein nicht ausreicht, um ein gutes Turnier zu spielen, waren alle Zebras am Ende des Tages sehr zufrieden mit der Entscheidung am Turnier teilzunehmen. Wir kommen gut vorbereitet und fit im nächsten Jahre gerne wieder. Ein großes Dankeschön an die Wiedenbrücker.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte an die Oldies die kurzfristig oder auch gar nicht abgesagt haben. So ein Verhalten ist unsportlich und hat die Fahrtkosten von geplanten 25,00 auf 45,00 EURO pro Person erhöht. Das kostet Euch mindestens die eine oder andere Kiste auf dem Platz als Wiedergutmachung!!!

Dennoch war der Ausflug nach Wiedenbrück eine fantastische Tour, die ihren Ausklang bei „Alfio“ im Nôtre Damme auf der Limmerstraße gefunden hat.

Tim Holzapfel