Zebra Cup-ein voller Erfolg!!!

Am vergangenen Wochenende tummelten sich wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche in den Altersklassen U6 – U14 beim Rekordmeister aus Linden.

Von Samstag, den 03.09 bis Sonntag den 04.09.2022 fanden allein 55 Rugby-Spiele, plus unzählig selbst organisierte Freundschaftsspiele und Spiele außerhalb der Wertung (U6) in Hannover Linden statt.Teams aus NRW, Berlin, Hamburg, Niedersachsen und Hannover nahmen an diesem Turnier teil.  

Insgesamt 26 Teams aus unterschiedlichen Altersklassen tummelten sich auf dem Feld. Inklusive, der mitgereisten Eltern Trainer*innen Betreuer*innen waren am Sonntag um die 350 Kinder und insgesamt 400 Personen auf der Sportanlage an der Fösse. 

Für die Organisation rund um die Rugby Jugendwarte Jens Schäfer, Falko Schlätel und Uwe Riebe eine riesige Aufgabe. Glücklicherweise hat es bei Victoria schon Tradition, dass bei einer solchen Veranstaltung ganz viele Hände mit anpacken. Nichts desto trotz kann man den Einsatz aller Freiwilligen gar nicht oft genug lobend erwähnen und wertschätzen.

„Leider ist ehrenamtliches Engagement heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Hier kann ein solches Turnier wie der Zebra Cup als leuchtendes Beispiel für andere Vereine und die Gesellschaft dienen,“ so Jens Schäfer.

Auch die etwa 10 Schiedsrichter*innen waren gefordert – niemals jedoch – überfordert. „Am besten fand ich das Aufstellen der Pokale zum Turnierende und die damit verbundenen leuchtenden Augen der Kinder,“ gibt eine Nachwuchs-Schiedsrichterin zu Protokoll.

Die Versorgung der vielen Turnierteilnehmer wurde teils durch die Vereinsgastronomie und teilweise durch Eltern und Helfer organisiert. Das Kuchenbuffet war ein riesiger Erfolg, die Kuchenspenden von Vereinsmitgliedern, Eltern, Freunden des Rugbysports und Großeltern wurden hier zu einem günstigen Preis an die Turnierteilnehmer verkauft. Alle Einnahmen fließen der Jugendkasse zu. Ein riesiges Dankeschön hierfür. Ein interne Competition unter den Backenden gibt es bereits seit Jahren. Wer macht die besten Zebra Muffins, wer den leckersten Kuchen mit Rugby Motiven? Hierfür gibt es jedoch noch keine Pokale.

Am Abend des ersten Turniertages tauschen sich Trainer und Betreuer, bei Bier und Softdrinks noch bis in die späten Abendstunden aus. Nicht nur Rugby-Erfahrungen wurden hierbei besprochen, sondern auch die besten Anekdoten neben dem Rugbyplatz sorgen häufig für Lacher.

Die Kinder spielen oftmals in gemischten Gruppen noch bis Sonnenuntergang Rugby, bis die Trainer*innen und Betreuer dann zum „Ab in die Zelte, ihr müsst morgen Früh wieder fit sein“ blasen.

Eine solche Veranstaltung ist auch immer einer Art Rugby-Börse: Einladungen zu Freundschaftsspielen, Trainingscamps und Jugendturnieren werden ausgesprochen. Trainingskonzepte besprochen und im offenen Austausch verbessert.

„Mit einem Trainerkollegen von RK 03 Berlin, habe ich mich so gut verstanden, dass wir sogar unserer Trikots miteinander tauschten“, gibt Rugby Jugendwart Falko Schlätel zum Besten.

Auch die Vereinsgastronomie ist wieder mal bis an die Grenzen gegangen und hat hier enormes geleistet. Die Crêpes-Platten glühte fortwährend, der Grillrost dampfte und es war kaum Zeit Kohle nachzulegen, so groß war der Hunger der Teilnehmenden.

„Am Ende haben wir dann doch wieder Alle satt bekommen und Niemand musste durstig oder hungrig ins Bett gehen“, erzählt Uwe Riebe Club Wirt und großer Unterstützer der Rugby Jugend mit Schweißperlen auf der Stirn.

Auf dem Ausweichplatz bei 1897 Linden, wo die U 14 am Samstag die Spiele ausgetragen hat, startet es zunächst etwas holperig und mit leichter Verspätung. Die Zielscheiben der Bogenschützen mussten noch aus den Malfeldern geräumt werden, dann die Schutzpads für die Goalstangen gesucht werden. Danke an dieser Stelle für die Unterstützung der Grizzlies, die ebenfalls dem ovalen Sport in seiner amerikanischen Variante frönen. Spieler-Vater Niki vom SC Elite hatte die Spielfelder bereits akkurat abgekreidet, einen Tresen aufgebaut und für kühle Getränke gesorgt. Nun konnte es endlich losgehen. Auch hier zahlreiche Jugendliche, welche hochspannende und faire Spiele zeigten. Der Kuchenverkauf und ein Buffet wurde von Holger Milsch sehr gut organisiert. Auch hier wurden Kuchen und Gebäck Variationen von hannoverschen Rugby Clubs als Spende beigesteuert.

Die weiteren U14 Spiele fanden dann am Sonntag im Fösse Stadion statt. Mittlerweile gab es schon viele positive Rückmeldungen von teilnehmenden Vereinen, via Facebook und anderen sozialen Medien.

Das Jugendwart-Trio, war bei der Siegerehrung zutiefst ergriffen und erleichtert, das Turnier gut über die Bühne bekommen zu haben.

Jens Schäfer bedankte sich im Namen des TSV Victoria Linden für die super Unterstützung durch Alle dem Rugbysport nahstehenden Beteiligten, den Schiedsrichtern und machte erneut auf die Wichtigkeit ehrenamtlicher Arbeit aufmerksam.

„Natürlich sind alle Kinder die hier dabei waren Sieger der Herzen und werden dieses Turnier hoffentlich in guter Erinnerung behalten. Ihr bekommt dementsprechend auch Alle einen kleinen Pokal. Der TSV Victoria Linden bedankt sich für die fairen und spannenden Rugbyspiele. Am Ende verlangt es eine Sportveranstaltung, dass es Erstplatzierte und Folgende gibt.“

Hier nur die Platzierungsergebnisse der Altersklassen:

U8: 1. RK 03 Berlin, 2. SV Odin, 3. TSV Victoria Linden, 4. SC Germania List, 5. Hannover 78, 6. Vfr 06 Döhren

U10: 1, VfR 06 Döhren, 2. SC Germania List, 3. RK 03 Berlin, 4. SG SV Odin / Hannover 78, 5. TSV Victoria Linden, 6. Wiedenebrücker TV

U12:  1. SC Germania List, 2. Wiedenbrücker TV, 3. RK 03 Berlin, 4. SG TSV Victoria Linden / SV Odin   5, VfR 06 Döhren

U14: 1. VfR Döhren, 2. Hamburger RC, 3. RK 03 Berlin, 4. SG TSV Victoria Linden/ SV Odin SC Germania List, 5. Berliner RC, 6. Wiedenbrücker TV

Der TSV Victoria Linden bedankt sich bei allen Mannschaften, Trainierenden, Unterstützenden und Helfenden.

Wir freuen uns schon sehr darauf Euch Alle beim nächsten Zebra Cup wieder hier, im schönen Linden willkommen zu heißen.

Tim Holzapfel
(Presse Victoria Linden)