Spielgemeinschaft der U16 holt den deutschen Meistertitel im Siebener Rugby

Linden, den 14.06.2023

Das Team der SG Hannover Nord United mit dem Pokal

Nachdem es Ende Mai zum Vizemeistertitel (15er Rugby) in Frankfurt kam, war die 7er Auswahl der SG hoch motiviert in Hannover den Titel zu holen.

Nachdem es Ende Mai in Frankfurt zum Vizemeistertitel (15er Rugby) in Frankfurt kam, hat sich die Spielgemeinschaft Hannover Nord United den Titel in der Siebener Variante gesichert.

Die Spielgemeinschaft setzt sich aus den U16 Teams vom SV Odin, SC Germania List und dem TSV Victoria Linden zusammen.

Die 7er-Meisterschaft fand auf dem Sportplatz des SC Germania List statt und neben der U16 Meisterschaft wurde auch noch die U15, U18 weiblich und die 7er Meisterschaft der U18 männlich ausgetragen.

Das Team der U16 wurde vom ehemaligen 7er Nationalspieler Trainer Timur Tekkal auf das Turnier vorbereitet und hervorragend eingestellt. Die SG Hannover Nord United setzte bereits in der Gruppenphase ein deutliches Ausrufezeichen und brachte seinen Ambitionen auf den Titel zum Ausdruck. Alle 3 Spiele wurden ohne einen Gegenversuche deutlich entschieden.

SG Hannover Nord United vs. Berliner Sport Verein          36:00

SG Erfurt Leipzig vs. SG Hannover Nord United                00:54

RK Heusenstamm vs. SG Hannover Nord United               00:19

Das letzte Gruppenspiel am Samstag gestaltete sich etwas schwieriger, denn die Jungs vom RK Heusenstamm haben sich gut gewehrt und sehr stark verteidigt.

Für das lautstarke Anfeuern waren die Väter und die heimischen Fans zuständig

Zwischen den Spielen konnte sich das Team und der Betreuer-Staab im nahegelegenen Schrebergarten der Familie Tekkal sehr gut regenerieren und sich auf die kommenden Aufgaben vorbereiten. Abkühlung gab es durch einen Wasserschlauch und ein Tauchbecken Die Verpflegung wurde tagsüber in Form von Obst und Gemüsesnacks ebenfalls ausreichend angeboten.

„Ich kenne das Team nun schon länger und ich wusste auch, dass die Jungs für das schnelle Passspiel prädestiniert sind. Das die komplette Mannschaft jedoch so schnell die Spielidee, Taktik, Technik und das System vom 7er verinnerlicht haben, hat mich dann aber doch sehr überrascht. Nach der Vizemeisterschaft im 15-er nun noch den 7er Titel zu holen ist eine Mega-Leistung, auf die die Kids und auch das ganze Betreuer Team zu Recht stolz sein darf. Wir sind überglücklich und haben eine tolle Saison gespielt.“ (O-Ton Timur Tekkal)

Am Sonntagmorgen ging es dann gegen den TSV Handschuhsheim, die sich als Gruppenzweiter in der Gruppe B für das Halbfinale qualifiziert haben ordentlich zur Sache. Die Jungs aus der Leine-Stadt waren jedoch hellwach und hochkonzentriert und so wurde auch das Halbfinale mit 47:00 und ohne Gegenversuch zu Gunsten der Hannoveraner entschieden.

Im Finale stand man dann den Jungs aus Hessen vom RK Heusenstamm erneut gegenüber, die sich gegen die SG Aachen / Düsseldorf im Halbfinale durchgesetzt haben. Man kannte sich noch aus dem letzten Spiel des Vortages. Die Spielgemeinschaft gab mächtig Gas und ging mit 07:00 in Führung. Die Hessen wollten so schnell nicht aufgeben und machten es nochmals spannend indem sie sich mit einem Gegenversuch zum 07:05 wieder ins Spiel zurück kämpften. Doch dann machten die Jungs aus Hannover ernst und siegten am Ende deutlich mit 31:05. Insgesamt ein absolut verdienter Sieg der Hannoveraner, die im ganzen Turnierverlauf nur einen einzigen Gegenversuch kassieren mussten.

Mit einem Jubelsprung feiern die Jungs der SG ihren 7er Titel

Der TSV Victoria Linden gratuliert der SG Hannover Nord United und wünscht weiterhin viel Erfolg und Spaß am Rugbysport. Ganz besonders freuen wir uns für den Erfolgstrainer Timur und die Zebrafohlen Ben, Kiyan, Martin, Aaron und René, die auf einem sehr guten Weg vom Fohlen zum Zebra sind und dem TSV hoffentlich noch lange erhalten bleiben.

Bei der U15 weiblich holten sich die Mädels vom Wiedenbrücker Turnverein den Titel und die Auswahl aus Hannover erzielte den 5. Platz

Bei der U18 weiblich setzte sich eine Spielgemeinschaft aus Heidelberg, Karlsruhe und den Jungen Preußinnen aus Berlin durch. Die SG Hannover holte den zweiten Platz und eine SG aus Berlin den Dritten.

Im U 18 Bereich holten sich die Spielgemeinschaft aus Hannover einen guten dritten Platz in einem großen Teilnehmerfeld von 7 Teams. Den Titel holte sich der Heidelberger Ruderklub von 1872.

Der TSV Vitoria Linden freut sich sehr, dass mit den Deutschen Meisterschaften der U18 bei Hannover 78 und den deutschen 7er Meisterschaften (U15-U18) beim SC Germania List gleich zwei Top Events in die Landeshauptstadt Hannover geholt wurden. Dieses unterstreicht, dass in Niedersachsen gute Nachwuchsarbeit geleistet wird und macht Hoffnung für die Zukunft unserer Sportart. Alle Titelträger beglückwünschen wir und alle Anderen ermutigen wir dazu immer weiter zu machen mit dem schönsten Sport der Welt. Wir bedanken uns auch bei dem Ausrichtern SC Germania List für die hervorragende Arbeit und Organisation.

T.H.