Nach dem Aufstieg, stehen die Zebras nun vor der Herausforderung sich in der 1. Rugby Bundesliga Nord/Ost zu behaupten. Die Stärken des Teams liegen in der mannschaftlichen Geschlossenheit, mit der die Jungs von der Fösse bereits den Aufstieg erkämpften.
Die sehr junge Mannschaft- im Aufstiegsspiel lag das Durchschnittsalter der Start-Fünfzehn bei gerade mal 21,5 Jahren – ist ein gefestigtes Team, in dem die meisten bereits seit frühster Kindheit für den Rekordmeister spielen und dort auch hervorragend ausgebildet wurden. Auch im Bereich Fitness sind die Zebras in Topform. Die Jungs sind nach fast 2 Monaten spielfreier Zeit hochmotiviert und können den Saisonstart kaum erwarten.
Ein Saisonziel ist es sich im Mittelefeld der Liga zu etablieren und die guten Anlagen weiter auszubilden. Ein weiterer Schwerpunkt soll im Bereich Disziplin gesetzt werden. Die Zebras haben in der vergangenen Saison zu viele Straftritte gegen sich bekommen, die in engen Spielen über Sieg oder Niederlage entscheiden können.
„Hieran müssen wir arbeiten und uns deutlich verbessern. Die blutjungen Zebras agieren in einigen Situation noch überhastet und machen hierdurch kleine Fehler, die oftmals bestraft werden. Hier müssen wir mehr Ruhe ins Spiel bringen und somit die Gegner zu Fehlern zwingen, dann werden wir auch belohnt.“ (OT Jens Himmer)
Eine große Herausforderung wird es sein, die jungen Nachwuchstalente zu halten und mit weiteren Spielern zu ergänzen. Denn der Süden schaut schon sehr genau auf die Jungs von der Fösse. Victoria hat bereits in der 2. Liga-Saison, vier U20 Nationalspieler gestellt.
Da sich im Raum Heidelberg auch der Olympia-Stützpunkt und das Nachwuchszentrum des DRV befindet, locken einige Vereine mit attraktiven Angeboten und der Aussicht sich in Heidelberg für die Nationalteams der 15er- und 7er- Auswahl zu empfehlen.
Hierdurch würde die Rugbylandschaft in Norddeutschland geschwächt und das Nord-Südgefälle noch steiler werden.
„Es ist schon traurig, dass man überdurchschnittlich gute Nachwuchsarbeit macht, um die besten Talente dann unter Umständen an den Süden zu verlieren. Diese Entwicklung tut dem Rugbysport in Deutschland insgesamt nicht gut.“ (OT Jens Himmer)
So wurde schon ein 19-jähriger Erste-Reihe Stürmer vom Süden abgeworben. Dieser Abgang kann von den Zebras, dank der Kooperation mit den Südafrikanischen Pumas (Currie-Cup Sieger 2022) kompensiert werden. Insgesamt wird sich Victoria bemühen einen noch größeren Kader zusammenzustellen und langfristig eine 2. Mannschaft zu melden. Die höheren Belastungen in der 1. Rugby BL bringen auch immer ein höheres Verletzungsrisiko mit sich, welches nur durch eine Vergrößerung des Kaders ausgeglichen werden kann.
Die Kooperation mit den Pumas aus Südafrika, macht den Traditionsverein auch für Nachwuchsspieler aus anderen Teilen der Republik attraktiv. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Pumas statt. Spieler aus Südafrika kommen nach Linden und junge Talente können in die professionellen Strukturen in Südafrika reinschnuppern. Der junge Cosmos Zymvragos hat hier bereist die Möglichkeit erhalten in einer U21 Mannschaft für die Pumas zu spielen. Er hat seine Chance genutzt und wird zum Jahreswechsel 2022/23 mit einem Profivertrag in der Tasche nach Südafrika gehen.
Der TSV Victoria Linden freut sich auf den Saisonstart und darauf sich mit den besten Teams aus dem Norden und Osten messen zu können. Endlich wird es auch wieder Stadt -Derbys gegen Germania List und Hannover 78 geben. Wir wünschen dem Team einen guten Start und viel Erfolg.
Tim Holzapfel
(Presse)
Saisonauftakt:
Datum: Samstag, der 03. September, Hamburger Rugby Club gegen TSV Victoria Linden
Antritt: 15:00 Uhr
Ort: Hamburg Rugby Arena am Stadtpark, Saarlandstraße 71, 22303 Hamburg
Weitere Termine 1. Herren Hinrunde Saison 2022/23
Sa, 10.09.2022, 15 :00 Uhr SC Germania List – TSV Victoria Linden (A)
Sa, 24.09. 2022, 16:30 Uhr TSV Victoria Linden – RK 03 Berlin (H)
Sa, 08.10.2022, 15 :00 Uhr FC St. Pauli – TSV Victoria Linden (A)
Sa, 15.10.2022, 14 :30 Uhr TSV Victoria Linden – RC Leipzig (H)
Sa, 29.10.2022, 15 :00 Uhr Berliner RC – TSV Victoria Linden (A)
Sa, 12.11.2022, 16:30 Uhr TSV Victoria Linden – DSV Hannover von 1878 (H)
Sa, 19.11.2022 16:30 Uhr TSV Victoria Linden – Hamburger RC (H)