Victoria Linden übernimmt die Patenschaft für ein Zebrafohlen

Kurz vor dem Saisonstart übernimmt der TSV Victoria Linden e.V. die Patenschaft eines kleinen Steppen-Zebrafohlen. Wie sollte es anders sein das kleine Fohlen heißt Victoria Lucia.


Am Mittwoch, den 17.08.2022 wurde die Patenurkunde vom Chef des Erlebnis Zoo Hannover, Michael Casdorff feierlich an unseren 2. Vorsitzenden Thorsten Otte übergeben. Anwesend waren auch einige Herrenspieler.

„Die Patenschaft für ein Zebra war schon lange ein Herzenswunsch in unserem Verein,“ sagt der zweite Vorsitzende Thorsten Otte. Mit der Patenschaft wurde auch ein Zeichen und Statement für den Artenschutz gesetzt. Auch die Steppen Zebras sind bedauerlicherweise vom Aussterben bedroht.

Michael Casdorff und Thorsten Otte

Es spiegelt aber auch den aktuellen Erfolg des Vereins wider. Größte Nachwuchsabteilung Rugby in Niedersachsen und Aufstieg mit der 1. Herren in die erste Bundesliga, um nur zwei hiervon zu nennen.

Victoria spielt bereits seit Jahrzehnten in schwarz-weiß gestreiften bzw. seit längerer Zeit in zebragestreiften Trikots und führt im Wappen ein Zebra.

Die Streifen dienen im Tierreich dazu mögliche Angreifer, durch das verwischen der Konturen in der Herde, zu verwirren und so ist es auch auf dem Rugbyplatz ein geeignetes Mittel um den Gegner aus dem Konzept zu bringen.

„Wir freuen uns wirklich sehr einen so starken und sympathischen Partner in der Zoo-Mannschaft zu begrüßen“, so Zoo-Chef Casdorff.

Selbstverständlich ist jedes Zebra nur so stark wie die Herde und somit ist der Erfolg Victorias auch dem Zusammenspiel der ganzen Herde vom Kinderturnen, Korbball, über Nachwuchs- und Herrenrugby bis hin zum Seniorensport und Triathlon zu verdanken.

Nach der langen Sommerpause starten die Zebras von der Fösse gleich ganz stark durch. Am ersten September Wochenende (03. Und 04. September) findet mit dem Zebra-Cup Norddeutschlands größtes Jugend- und Schülerturnier im Fösse Stadion und aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, teilweise bei 1897 Linden U14 statt. Die Finalspiele werden dann am Sonntag auch für die U14 auf dem Sportplatz an der Fösse ausgetragen.

Unsere Erste Herren startet am Samstag, den 03. September um 15:00 Uhr in der Hafenstadt gegen den Hamburger Rugby Club durch.

Möge uns die kleine Victoria Lucia Glück und Erfolg bringen und uns eine starke Saison in allen Bereichen bescheren.

Tim Holzapfel

von links nach rechts: Laurin Sander, Jeremie Küster, Thilo Engel und Tibor Näther