Schick’ ein Zebra zum New York-Marathon 2022

Unterstütze den weltweiten Kampf gegen Krebs

Berlin, Boston, Chicago, London, Tokio und New York – Austragungsorte der weltgrößten Marathons – der sogenannten „Six Majors“. Viele Läufer weltweit träumen vom Start bei einem dieser spektakulären Rennen.

Wer alle sechs „Majors“ erfolgreich bestritten hat, der darf sich auf eine überdimensionale „Six Star Finisher“-Medaille freuen und seinen Namen in der Ruhmesgalerie aller weltweiten „Six Star Finisher“ wiederfinden.

Sportlich jeweils die 42,195 Kilometer zu laufen ist das Eine, einen Startplatz zu erlangen meistens die viel größere Hürde für die vielen ambitionierten Marathonies aus aller Welt. Die Qualifikationszeiten sind anspruchsvoll und die Zuteilung eines Startplatzes über den Weg des Losverfahrens gleicht manchmal einem Sechser im Lotto.

Drei Jahre bis Boston

In den letzten zehn Jahren habe ich für den TSV Victoria Linden inzwischen an vier der sechs Major Marathons (Berlin 2012, Boston 2017, Chicago 2018, London 2021) erfolgreich teilgenommen. Allein für den Startplatz beim legendären Boston Marathon benötigte ich drei Jahre, bis ich eine akzeptierte Qualifikationszeit erreichte.

Für den Tokio Marathon erhielt ich über die Lotterie einen Startplatz für das Jahr 2020. Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Zulassung für ausländische Läufer jedoch immer wieder verschoben, so dass ich hoffe, nunmehr im März 2023 in Japan an den Start gehen zu können.

Rückblende 2018

Wenige Tage vor dem Abflug in die USA zum Chicago Marathon erhielt meine Mutter die Diagnose Gebärmutterhalskrebs. Trotz dieser niederschmetternden Nachricht bestand sie darauf, dass ich meine Reise in die USA nicht absage und meinen Traum vom „Six Star Finisher“ für den TSV Victoria Linden nicht aufgebe. Auch eine Tumorentfernung und eine Chemotherapie konnten nicht
verhindern, dass meine Mutter im März 2020 dieser tückischen Krankheit erlag.

Diese Zeit hat mich sehr geprägt und gezeigt, wie schnell diese Krankheit jeden von uns treffen kann. Von einen auf den anderen Tag ist nichts mehr so wie zuvor, und auch der geliebte Sport wird plötzlich zur Nebensache.

Charity-Startplatz zugunsten der Amerikanischen Krebsgesellschaft

Daher möchte ich beim diesjährigen New York Marathon, meinem fünften Major Marathon, am 06. November 2022 über einen „Charity“-Startplatz der „American Cancer Society“ (Amerikanische Krebsgesellschaft) für unseren Verein an den Start gehen, um so Spenden für den weltweiten Kampf gegen den Krebs zu sammeln.

Hierzu benötige die Unterstützung aller Sportinteressierten.

Ein „Charity“-Startplatz ist in den anglo-amerikanischen Ländern eine weitverbreitete Möglichkeit, um im Rahmen von Sportgroßveranstaltungen Spenden für gemeinnützige
Zwecke oder Organisationen zu sammeln. Der Veranstalter teilt den gemeinnützigen Organisationen sichere Startplätze zu, die diese wiederum an interessierte Sportler weitergeben. Diese haben im Vorfeld eine bestimmte Spendensumme gesammelt, wobei die
Startplatzgebühr eigenständig vom Sportler gezahlt werden muss.

Auch Du kannst helfen!

Für diese Sache, die mir nicht nur sportlich so sehr am Herzen liegt, bitte ich daher über meine offizielle Spendeninternetseite der „American Cancer Society“ um Spenden für die Krebshilfe. Diese Spendenseite erreicht Ihr einfach über den folgenden Link:

https://secure.acsevents.org/site/STR/DetermiNation/DNCY22NER?px=57779149&pg=personal&fr_id=102552

Jeder noch so kleine Betrag zählt im weltweiten Kampf gegen den Krebs.

Fortschritte in der Krebsforschung und Behandlung und ein erster „Six Star Finisher“ im Zebratrikot sind möglich – mit Deiner Spende!

Vielen lieben Dank im Voraus

Mit sportlichen Grüßen
Andreas Beneke

Berlin Marathon im Regen
Chicago Marathon durch Häuserschluchten
Boston Marathon nach drei Jahren gefinisht