Gute Stimmung, bescheidene Voraussetzungen für Braunschweig

Am 10. Juli stand der zweite Landesliga-Wettkampf im Kalender. Nach langer Abstinenz ging es mal wieder auf der A2 Richtung Osten nach Braunschweig.

Die Vorfreude war groß, die Voraussetzungen bescheiden:

Ohne die Leistungsträger der Sparte und gebeutelt durch Verletzungspech sowohl bei den Damen der SG LiLa als auch bei den Victoria Linden Herren gingen beide Teams an den Start mit dem Wissen, dass die guten Platzierungen aus Limmer (Platz 3 von 9 bei den Damen und Platz 4 von 19 bei den Herren) nur sehr schwer zu verteidigen waren. Die Herren starteten bereits um 10:00 Uhr mit der ersten Welle, die Damen folgten 20 Minuten später.

Das Wetter hielt. Auch wenn es während des Wettkampfes nur etwa 16 Grad kühl war, so blieb es durchweg trocken.  Der durchaus anspruchsvolle Parcours hatte es in sich. Die 750 Meter Schwimmen wurden durch einen kleinen Landgang ab der Hälfte unterbrochen. Den nicht besonders starken Schwimmern aus Linden kam dies entgegen.

Der profilierte Radkurs verlangte den Athletinnen um Heike Werner, Insa Hoffmann, Diana Ringwelsky und Roswitha Ebel (später gleicher Zieleinlauf) alles ab, sodass nach 750 Metern Schwimmen, 17,5 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen ein dennoch beachtliches Ergebnis (Platz 6 von 9) heraussprang.

Bei den Herren starteten Guillermo Dominguez Romero, Olaf Lechtenfeld, Alexander Ritter, Haider Benke und Thomas Krause (ebenfalls Auflistung nach Zieleinlauf) und landeten in der Mannschaftswertung auf Platz 16.

Im Ziel waren die Ergebnisse dann eher zweitrangig, und Mann und Frau erfreuten sich nach Zieleinlauf über das reichhaltige Buffet, um entleerte Kohlehydrate wieder aufzufüllen. Bei einem Kaltgetränk wurde – erfreulicherweise bei etwas Sonnenschein – über Höhen und Tiefen des Wettkampfes gefachsimpelt, bevor sich die Herde wieder auf den Heimweg machte.

Fazit: Schöner, anspruchsvoller Wettkampf, der gut organisiert war, bei eigentlich idealen Wetterbedingungen und einer zufriedenstellenden Platzierung.

Haider Benke