Für die U20 Europameisterschaft, die vom 05.11. bis zum 14.11.2022 in Lissabon stattfindet wurden
mit Hannes Adler, Finn Dieckmann und Cosmos Zymvragos gleich 3 Nachwuchskräfte für die U20 Nationalmannschaft nominiert. Auch der erst 18-jährige Jeremie Küster soll sich auf Abruf
bereithalten.
3 der 4 Jungs sind beim Rekordmeister aus Linden von Kindesbeinen an mit dem ovalen Ball groß geworden. Cosmos kam dann 2018/2019 ab der U18 vom SV Odin ebenfalls an die Fösse.
Die Nominierungen erfüllen uns mit Stolz und zeigen, dass die Nachwuchsarbeit beim TSV Victoria einen hohen Stellenwert hat und zu Erfolgen führen kann. Dennoch ist die Bereitstellung von gleich 3-4 Leistungsträgern auch mit Problemen für den Ligabetrieb und die Zukunft verbunden.
Cosomos Zymvragos geht zum Jahreswechsel als Profi -Spieler nach Südafrika zu den Pumas.
Hannes Adler wird sich zunehmend auf das 7-er Rugby konzentrieren und hierdurch ebenfalls viele Fehlzeiten haben. Wir werden versuchen uns auch über unserer Kooperation mit den südafrikanischen Pumas um Ersatz bemühen.
„Es wird nicht einfach sein die Jungs gleichwertig zu ersetzen, da die Kaderstärke noch nicht ausreicht, um einen solchen Ausfall zu kompensieren. In der Rückrunde wird es besonders schwer für uns werden, doch wir haben schon einige Ideen und Visionen für die Zukunft.“ (OT-Chefcoach Jens Himmer)
Leider ist es nicht ganz so einfach die Termine für den Rugbynachwuchs und die Rugby Nationalmannschaften so zu legen, dass der Ablauf des Ligabetriebs hierdurch nicht gestört wird.
Anders als beim Fußball gibt es im Rugby keine freien Spieltage für den Ligabetreib, wenn die Nationalmannschaften spielen. Mit den Spielen des DRV in der olympischen 7-er Rugby Variante und der 15er Variante kommt es hier immer wieder zu Termin-Kollisionen, unter denen Clubs mit guter
Nachwuchsarbeit häufig zu leiden haben.
Am meisten fällt dieses bei unserem Youngstar Hannes Adler ins Gewicht, da er neben der 15-er U20 Nationalmannschaft auch noch im Development-7er Team steht und hierdurch für zahlreiche Ligaspiele nicht zur Verfügung stehen wird. Gerne unterstützen wir Hannes bei seinem Herzenswunsch sich zukünftig mehr auf die 7er Nationalmannschaft (Development) zu konzentrieren, auch wenn er uns dann immer wieder fehlen wird. Immerhin hat Hannes bereits versprochen neben der Nationalmannschaft im 15- er Rugby ausschließlich für Victoria Linden zu spielen.
Auch mit den Unterstützungsspielern aus Südafrika können wir diese Ausfälle nicht ausgleichen. Ein wenig ungünstig ist es auch dass die Nominierten 72 Stunden (3Tage) vor und nach der Maßnahme im Ligabetreib nicht spielberechtigt sind. Für das kommende Auswärtsspiel beim Berliner Rugby Club (29.10.2022) sind noch alle Akteure für Victoria verfügbar hiernach wird es dann jedoch eng. Denn im Heimspiel gegen die Jungs vom schnellen Graben (Hannover 78) am 12.11.2022 fehlen gleich 3, eventuell sogar 4 Leistungsträger im Team von den Zebras.
Glücklicherweise konnte man sich mit den Jungs von Hannover 78 und dem Ligaausschuss beriets auf eine Spielverlegung einigen. Da Victoria durch das Fehlen von gleich 3 Spielern klar benachteiligt worden wäre, haben alle Beteiligten zugestimmt. Das Spiel wurde auf den 29. April 2023 verlegt. Vielen Dank für das Verständnis und die Zustimmung zur Verlegung an Hannover 78 und den Liga Ausschuss.
Es wird leider immer wieder der Vorwurf laut, Victoria würde sich nun mit bezahlten südafrikanischen Profis verstärken und hierdurch sein Nachwuchskonzept aus den Augen verlieren.
Hierdurch wolle man versuchen sich mit Geld und der Brechstange in die Finalrunde zu kämpfen. Dieses möchten wir an dieser Stelle ganz klar dementieren. Geld und Brechstangen haben wir nicht.
Wir bleiben bei unseren Wurzeln und wollen weiterhin den Nachwuchs im Herrenbereich durch
Eigengewächse aus Linden stellen. Im nächsten Jahr 2023 werden erneut 3 Spieler aus der eigenen U18 in den Herrenbereich aufsteigen und diese unterstützen.
Wir freuen uns riesig auf Phillip Brandt, Ole Steckmann und Tom Budde, welche alle gute Anlagen und viel Talent mitbringen werden. Einige der U18 Spieler kommen bereits jetzt zum Herrentraining, um sich langsam an die Herausforderung und das Team unserer ersten Herren zu gewöhnen. Auch kommen immer mehr ehemalige Zebrafohlen wieder zum Herrentraining, um unseren Kader zu erweitern. Wie heißt es doch so schön: “Einmal Zebra immer Zebra.”
Unser Ziel im Jubiläumsjahr 2025, um die deutsche Rugby Meisterschaft mitspielen zu wollen wurde ebenfalls von vielen belächelt. Doch wer ganz oben mitspielen möchte benötigt hierzu Ideen, Kreativität, ehrgeizige Ziele und Ergänzungsspieler.
Der Rugbysport hat sich auch im Entwicklungsland Deutschland verändert und wird immer athletischer. In der ersten Rugby Bundesliga gibt es kaum ein Team, welches nicht mit internationalen Ergänzungsspielern arbeitet.
Auch International sieht es nicht anders aus. Neuseeländer spielen in Frankreich, Italiener in England,
Franzosen in Australien. Am Ende hat Victoria Linden das Selbstbewusstsein seinen eignen Weg zu gehen und sich hierbei auch nicht durch Zwischenrufe beirren zu lassen.
Tim Holzapfel
(Presse TSV Victoria Linden e.V.)