Victoria zeigt in Berlin eine starke Leistung

Gedränge gegen den BRC

Victoria zeigt in Berlin eine starke Leistung. Durch zahlreiche Ausfälle fuhren die Zebras aus Linden mit nur 18 Spielern zum Tabellenführer der 1. Rugby Bundesliga Nord/Ost. Der Berliner Rugby Club galt als klarer Favorit und wurde dieser Rolle am Ende auch gerecht.

Die Zebras aus Linden verteidigten sehr stark und ließen den Berlinern in der ersten Halbzeit nicht viele Möglichkeiten. Die Berliner spielten sehr clever und machte das schnelle Angriffsspiel der Lindener immer wieder bewusst langsam und bremste Victoria somit ein wenig aus.

Gleich der erste Straftritt von Berlin wurde in 3 Punkte verwandelt und hierauf folgten dann zwei Versuche ohne Erhöhung zum 13:00. Der schnelle Lindener Eckdreiviertel Karl Barth brachte die Zebras dann mit einem schön herausgespielten Versuch zurück ins Spiel (13:05).

BRC am Ball

Positiv zu vermerken ist auch die Tatsache, dass Corné Jansen van Rensburg nach zwei Wochen Verletzungspause wieder fit und spielbereit war. Die Zebras kämpften sich immer wieder in den 22 der Berliner und konnten sich dann mit einem erhöhten Versuch durch Sherwin Slater belohnen, doch auch die Jungs von der Spree kamen noch zu Punkten, so dass es zur Halbzeit dann 25:12 stand.

„Die Jungs haben heute saustark verteidigt und auch beim Tabellenführer beweisen, dass sie in der ersten Bundesliga angekommen sind und gegen jedes Team auf Augenhöhe mitspielen können. Am Ende waren es erneut kleinere Fehler die zu den Gegenversuchen führten. Victoria Linden wird durch die bisherigen sehr guten Leistungen in Rugby Deutschland wieder wahrgenommen.“ (OT Jens Himmer)

Das Victoria Linden in der deutschen Rugbylandschaft wieder mehr wahrgenommen wird, liegt zum einen an den sehr guten Leistungen des Herrenteams und zum anderen an der sehr guten Nachwuchsarbeit der Lindener. So ist es kein Zufall, dass für die U20 Europameisterschaft gleich 3 Nachwuchskräfte von der Fösse nominiert wurden und ein Vierter sich auf Abruf bereithalten soll. Auffällig ist hierbei, dass kein anderes Team aus Hannover Nachwuchskräfte für die U 20 Nationalmannschaft stellt.

In Halbzeit Zwei war es einer dieser Nominierten, nämlich Finn Dieckmann der einen Straftritt erfolgreich verwandeln konnte und zum 25:15 punktete. Hierdurch keimte bei den Zebras wieder die Hoffnung auf, doch noch etwas zählbares aus der Hauptstadt mit „ins schöne Linden“ zu bringen. Doch hiergegen hatten die Jungs vom BRC etwas einzuwenden. Am Ende siegten die Berliner mit 37:15 doch deutlicher als es aus dem Spielverlauf abzuleiten gewesen wäre.

„Wenn Du mit lediglich 18 Spielern zum Tabellenführer fährst und noch dazu einen gesperrten Schlüsselspieler (Ethan Jantijes) hast, kann man keine Wunder erwarten. Die Jungs haben wieder toll gekämpft und alles gegeben. Ich und der ganze Trainer- und Betreuerstab sind sehr stolz auf die Jungs und die positive Entwicklung innerhalb der Mannschaft.“ (OT Jens Himmer)

BRC im Ballbesitz

Der junge Lars Schumann machte eine sehr gute Partie, auf einer für ihn ungewohnten Position, als Gedrängehalb. Durch die Sperre von Ethan und den studienbedingten Ausfall von Nico Wulf war kein etatmäßiger Halbspieler verfügbar und es musste experimentiert werden. Auch das zeichnet die Zebras aus. Die Spieler haben eine sehr gute Grundausbildung, ein gutes Spielverständnis und können hierdurch auch mal auf anderen Positionen eingesetzt werden. Die Zebras hätten es eigentlich mehr als verdient gehabt sich mit einem Bonuspunkt zu belohnen, aber es sollte wohl nicht sein.

Am Ende haben die Jungs von der Jungfernheide verdient, wenn auch etwas zu hoch gegen die Zebras gewonnen. Der TSV Victoria Linden e.V.  bedankt sich für die Berliner Gastfreundschaft, das harte aber immer fair geführte Spiel, den mitgereisten Fans und natürlich auch bei den Unparteiischen die einen guten Job gemacht haben.

FAZIT: Die Zebras können kämpfen wie die Löwen. Der BRC verteidigt berechtigt die Tabellenführung. Victoria ist auch mit einem kleinen Kader ein ernst zu nehmender Gegner und sehr flexibel.

PUNKTE:

03:00 Straftritt BRC, 08:00 Versuch BRC, 13:00 Versuch BRC

13:05 Versuch Victoria durch Karl Barth, 18:05 Versuch BRC

18:12 Erhöhter Versuch Victoria durch Sherwin Slater, 23:12 Versuch BRS, 25:12 Erhöhung BRC

HALBZEIT

25:15 Straftritt Victoria durch Finn Dieckmann, 32:15 erhöhter Versuch durch den BRC, 37:15 Versuch ohne Erhöhung durch den BRC

Tim Holzapfel (Presse TSV Victoria Linden)