Victoria verliert gegen den RC Leipzig 

Die jungen Zebras mussten sich zähneknirschend gegen Leipzig geschlagen geben. Im ersten Durchgang, verteidigten die Lindener ganz stark und hielten das eigene Malfeld bis zur 30 Minute sauber.

Die eigenen Angriffe scheiterten dann zumeist an eigenen kleineren Fehlern. Mal wurden die Bälle nicht gefangen, mal landeten sie im Aus. 

„Es ist schon etwas ärgerlich, wenn man sich über 60 Meter an das gegnerische Malfeld herankämpft, um dann den Ball leichtfertig zu verdaddeln, anstatt sich mit Punkten zu belohnen.“ (OT Jens Himmer)

Mit einem guten Über-Kick von Leipzig wurde die starke Verteidigungslinie der Zebras dann überwunden und Leipzig ging in Führung zum 00:07.

Felix Spindler gibt Gas ©Andreas Thiem

Die Victorianer ließen sich hierdurch nicht beeindrucken und Finn Dieckmann verkürzte nur wenig später durch einen Strafftritt zum 03:07. Der Sturm ackerte dann mächtig und es war Cosomos Zymvragos der dann erfolgreich den Ball im Leipziger Malfeld ablegte. Die Erhöhung von Finn Dieckmann passte ebenfalls und somit gingen die Lindener, kurz vor dem Pausentee in Führung zum 10:07. Eine gelbe Karte für Leipzig gab den Zebras natürlich Auftrieb. Durch die Überzahl hoffte das Team von Victoria die Führung weiter auszubauen. Leider war die Überzahlsituation nur von kurzer Dauer, denn auch die Zebras kassierten nur wenig später eine gelbe Karte.

„Wir wussten, dass die Leipziger eine sehr schnelle Hintermannschaft haben. Im Sturm waren wir eindeutig besser und hätten viel mehr mit den Stürmern angreifen müssen. Das Passspiel im vollen Speed müssen wir noch mehr trainieren. Auch an unserer Disziplin müssen wir noch arbeiten. Wir bekommen zu viele Straftritte und Karten und kassieren hierdurch immer wieder vermeidbare Punkte.“ (OT Jens Himmer)

Die Leipziger Löwen waren extrem schnell und hatten mit der Nummer 13 einen Innendreiviertel, der es sicherlich auch in der Leichtathletik beim 100 Meterlauf weit bringen könnte. Mit einem Versuch durch die Hintermannschaft ging Leipzig noch vor der Pause erneut in Führung zum 10:14.

Die Zebras haben insgesamt zu viele Straftritte kassiert und sahen zwei Mal die gelbe Karte. Der Start in die zweite Halbzeit wurde komplett verpennt, so dass die Leipziger Jungs innerhalb von 5 Minuten, 2 Versuche legen konnten, die beide erhöht wurden. Trotz dieses Dämpfers ließen die Zebras nicht nach und beweisen erneut Moral. Mit einem schönen Versuch vom Zweite-Reihe Stürmer Jeremie Küster zum 15:28 brandete erneut die Hoffnung auf, hier doch noch als Sieger vom Platz zu gehen. Doch auch die Sachsen wollten heute 5 Punkte mitnehmen und bauten ihrer Führung kontinuierlich aus.

Lars Schumann am Ball ©Martin Schmidt

Immer wieder taten sich Lücken in der Verteidigung der Zebras auf, welche von den Leipzigern clever zu weiteren Punkten genutzt wurden. Doch auch Victoria wollte nun zumindest einen defensiven Bonuspunkt mitnehmen und kämpfte weiter. Zunächst war es Sherwin Slater, der einlaufen konnte und den Ball erfolgreich ablegte. Nun fehlte nur noch ein einziger Versuch für die Zebras, um den begehrten Bonuspunkt einzusacken. In der letzten Minute, war es erneut der junge Jeremie Küster der den Punktgewinn für die Zebras klarmachte. Auch die Erhöhung von Finn Dieckmann ging rüber und hiernach pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Endstand 27:49. Es ist immer wieder sehr beeindruckend wie der gerade einmal 18- jährige Jeremie Küster spielt. Ein riesiges Talent, der immer Vollgas gibt und verdient zum zweiten Mal in der Saison zum Men oft the match gewählt wurde.

Jeremie Küster taucht ein ©Andreas Thiem

Kein Hals- und Beinbruch. Die Zebras belohnen sich mit einem Bonuspunkt und stehen nun hinter dem RC Leipzig auf dem Vierten Tabellenplatz, welches sich durch einen Sieg von Hannover 78 über den Berliner RC jedoch noch ändern könnte.

„Die Sachsen waren heute einfach das stärkere Team und haben am Ende, wenn auch ein bisschen zu hoch, verdient gewonnen. Gratulation an Leipzig. Sherwin und Jeremie haben sich heute ein Sonderlob verdient, die haben einfach super gespielt. Natürlich hat sich die ganze Mannschaft ein Lob verdient, die Moral, welche die Jungs immer wieder zeigen ist einfach Weltklasse.“ (OT Jens Himmer)

Weggeräumt Levi Konrath ©Andreas Thiem

Vielen Dank an die Unparteiischen, den Rugbyclub Leipzig und an die knapp 300 Zuschauer, die für gute Stimmung im Fösse Stadion sorgten. Ein riesiges Lob an Ralf Garbe, der den Platz saniert hat und die, seit Jahren offene Wunde im 22 geschlossen, hat. Auch bedanken wir uns bei dem neunen Platzwart Boris Demczuk für seine gute Arbeit. Die Physiotherapie-Praxis Abron macht ebenfalls einen sehr guten Job und sorgt dafür, dass die Verletzungen der Spieler gut behandelt werden. Auch für die tollen Fotos vom Spiel möchten wir uns bei Martin Schmidt und Andreas Thiem herzlich bedanken.

Laurin Sander in der Gasse ©Martin Schmidt

Fazit: Victoria hat gegen Leipzig eine Lektion erhalten. Im Training muss noch mehr am Passspiel unter Druck und im vollen Lauf gearbeitet werden. Die Zebras müssen noch disziplinierter werden, um weniger Straftritte und Karten zu kassieren. Die Leipziger sind schnell und haben einen herausragenden Innendreiviertel. Die Einstellung der Schwarz-Weißen stimmt und die Jungs von der Fösse sind wahre Fighter die niemals aufgeben.

Tim Holzapfel

(Pressesprecher TSV Victoria Linden e.V.)

Punkte:

Erste Halbzeit

00:07 erhöhter Versuch von Leipzig
03:07 Straftritt durch Finn Dieckmann
08:07 Versuch durch Cosmos Zymvragos
10:07 Erhöhung Finn Dieckmann
10:14 erhöhter Versuch von Leipzig

Zweite Halbzeit

10:21 erhöhter Versuch von Leipzig
10:28 erhöhter Versuch von Leipzig
15:28 Versuch für Victoria durch Jeremie Küster
15:35 erhöhter Versuch von Leipzig
15:42 erhöhter Versuch von Leipzig
15:49 erhöhter Versuch von Leipzig
20:49 Versuch für Victoria durch Sherwin Slater
25:49 Versuch für Victoria durch Jeremie Küster
27:49 Erhöhung für Victoria durch Finn Dieckmann

Endstand 27:49