Spielbericht FC St. Pauli vs. TSV Victoria Linden

Im Auswärtsspiel in Hamburg belohnten sich die Zebras mit einem Sieg und 4 Punkten.
In der ersten Halbzeit machte St. Pauli mächtig Druck.

Das Spielgeschehen fand überwiegend in der Hälfte der Lindener statt. Die Zebras verteidigten jedoch wie die Löwen und ließen den Elbstädtern kaum Chancen ihre Bemühungen in Punkte zu verwandeln. Alles was in der Verteidigung gut lief wurde bei den eigenen Angriffsbemühungen durch zu viele Handling-Fehler zu Nichte gemacht. Bälle wurden nicht optimal gepasst und hierdurch verfangen. Die erste Halbzeit war aus Sicht der Lindener recht chaotisch und man konnte auch keine deutliche Marschroute erkennen.

Gedränge Einwurf St. Pauli

« Die Hamburger liefen immer wieder, wie gegen eine Wand an und kamen bis auf ein einziges Mal nicht durch. Das haben die Jungs vor allen Dingen im 5 Meterraum, vor dem eigenen Malfeld, super gelöst. » (OT Jens Himmer)

Kurz vor der Halbzeit kassierten die Zebras dann noch eine Zeitstrafe wegen eines zu späten Tacklings an einem Hamburger Kicker. Die Überzahl nutzten die Hamburger clever aus und belohnten sich mit einem Straftritt, 3 Punkten und einem Versuch zum Halbzeitstand von 08:00.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Jungs von der Fösse dann jedoch Moral und kämpften sich mit einem Versuch der Hintermannschaft zurück ins Spiel. Hierdurch ging ein erneuter Ruck durch die Mannschaft und man wollte nun unbedingt gewinnen.

« In Durchgang Nummer 2 spielten wir dann endlich so, wie wir es von Anfang an hätten tun sollen. Den Jungs ist in Sachen Fitness nichts vorzumachen, die sind alle auf Top-Niveau. Es ist immer wieder die zweite Halbzeit in der wir das Spiel  bestimmen und die Gegner dominieren. Wenn wir es jetzt noch schaffen diesen Druck bereits in der ersten Halbzeit auf den Rasen zu bekommen, können wir fast jeden Kontrahenten schlagen. » (OT Jens Himmer)

Die Zebras erzielten dann noch weitere 2 Versuche und gingen am Ende verdient als Sieger vom Platz.

Sehr ärgerlich ist allerdings die Tatsache, dass Ethan Jantjies in der letzten Spielminute noch eine rote Karte kassierte. Angeblich wegen wiederholter Kritik am Schiedsrichtergespann. Auch der Versuch einer Klärung mit dem Schiedsrichter nach dem Spiel ergab keine Veränderung. Es bleibt bei der roten Karte.

Ein weiterer Rückschlag ist die Verletzung von Corné Jansen van Rensburg an der Schulter. Wir drücken Alle die Daumen, dass es hoffentlich nur eine leichtere Verletzung ist und wüschen ihm gute Besserung. Für das schwierige nächste Spiel gegen Leipzig müssen die Jungs nun noch enger zusammenrücken.

Wir bedanken uns beim FC St. Pauli für dieses harte aber stets fair geführte Spiel und wüschen viel Erfolg für das Hamburger Stadtderby nächste Woche. Auch bei den mitgereisten Fans aus Hannover Linden und dem Schiedsrichter-Trio möchten wir uns bedanken.

Fazit: Durch die verpasste erste Halbzeit machten sich die Fösse-Butjer das Leben selber unnötig schwer. Es ist eine überdeutliche positive Entwicklung im Abwehrverhalten auszumachen. Spiele gegen die Jungs aus St. Pauli sind immer hoch dramatisch und bis zur letzten Minute spannend. Wenn die Zebras in Ballbesitz sind kann die schnelle Hintermannschaft ansehnliche Versuche legen. Das Team hat eine sehr gute Moral bewiesen. Victoria steht mit 3 Siegen aus 4 Spielen, als Überraschungsteam, auf dem dritten Tabellenplatz der ersten Bundesliga Nord-Ost und ist somit überdurchschnittlich gut in die Saison 2022/23 gestartet.

Tim Holzapfel

(Presse TSV Victoria Linden)

Punkte:

30 Minute Straftritt für St. Pauli zum 03:00
30 Minute gelbe Karte für Victoria
40 Minute Versuch in Überzahl für St. Pauli zum 08:00

Halbzeit

50 Minute Versuch Victoria durch Sherwin Slater zum 08:05
61 Minute Versuch Victoria durch Sherwin Slater zum 08:10
Erhöhung Victoria durch Ethan Jantjies zum 08:12
71 Minute Versuch Victoria durch Fabio Tegtbauer zum 08: 17
Erhöhung Victoria durch Ethan Jantjies zum Endstand von 08:19
80 Minute rote Karte für Victoria

Sportsgruß nach dem Spiel