Auszeichnung „DAS GRÜNE BAND“

Erfolgreiches Jahresende für die Jugendabteilung des TSV Victoria Linden

Nach 6 Anläufen die begehrte Auszeichnung „DAS GRÜNE BAND“ für vorbildliche Talentförderung im Verein wurde der TSV Victoria Linden auserkoren, die begehrte Auszeichnung zu erhalten.

Unsere Rugby Jugendabteilung darf sich über einen Check in Höhe von 5000 EURO freuen, der zweckgebunden für unsere Jugendarbeit Verwendung finden wird. 

Bei einer feierlichen Preisverleihung im VIP Bereich des Hamburger Volksparkstadions, wurde uns und weiteren 9 Vereinen aus Norddeutschland der Preis verliehen.

Sehr gerne wären wir auch mit unseren Kleinsten (U8 – U14) zur Verleihung nach Hamburg gereist. Da es sich jedoch um eine Abendveranstaltung unter der Woche handelte und wir erst gegen 23:00 Uhr wieder in Hannover waren haben wir uns dazu entschlossen mit einer Abordnung unseres Nachwuchses nach Hamburg zu reisen, die bereits fast das Jugendkonzept „vom Fohlen zum Zebra“ durchlaufen haben.

Bei einer schönen und runden Veranstaltung wurden uns auch andere unbekannte Sportarten wie zum Beispiel „Floorball“ oder „Goalball“ präsentiert. Mehr Informationen zur Veranstaltung und dem Preis selbst unter:

https://www.dasgrueneband.com/preisverleihungen/hamburg/

Wir sind mächtig stolz, dass unsere harte Arbeit nun endlich belohnt und öffentlich anerkannt wurde.
Unser Dank gilt dem Deutschen Olympischen Sportbund so wie der Commerzbank.

In der Rede erwähnte der Laudator auch unsere Beharrlichkeit (6 Bewerbungen in Folge) und unsere überdurchschnittlich gute Jugendarbeit, als ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury.

Im Anschluss an die Ehrung wurden wir noch zum geselligen Beisammensein bei Speisen und Getränken eingeladen. Was genau mit den 5000 EURO passiert werden wir demnächst noch abstimmen. Klar ist jedoch, dass sie der gesamten Jugendabteilung von U6-U18 zugutekommen wird. Hierbei kam heraus, dass die Commerzbank nicht wusste, dass wir diesen tollen Preis bereits 1989 schon einmal verliehen bekommen haben. Damals gab es noch die Dresdener Bank als Sponsoren für „DAS GRÜNE BAND“.

Das wir in den Jahren nach 1989 sehr erfolgreich waren und gerade durch unsere gute Jugend mehrfach in Folge im Finale der Deutschen Meisterschaft waren, dürfte zumindest euch bekannt sein. Also lasst uns diese Chance nutzen und erneut dafür sorgen, dass wir für immer und ewig deutscher Rekordmeister im Rugbysport bleiben 😉

Ein großes Dankeschön an unsere Jugendwarte Bianca und Chico, die sich nicht gescheut haben jedes Jahr aufs Neue einen entsprechenden Nominierung zu beantragen. Bewirbt man sich für diesen Preis muss zunächst die Hürde über den Verband (DRV) genommen werden. Dieser überprüft die Richtigkeit unserer Angaben (Anzahl der spielberechtigten Sportlerinnen und Sportler, Berufungen in die NRJ und DRJ Auswahl etc.) Auch hier ein kurzer Dank an den DRV, dass sie in diesem Jahr die Jugendarbeit des TSV Victoria Linden anerkannt und nominiert hat.

Der größte Dank gilt jedoch allen die sich in der Jugend-Rugby Sparte, ehrenamtlich engagieren und hierfür, ihre meist rar gesäte Freizeit, opfern.

Zum Schluss gilt unser Dank den Kindern und Jugendlichen, die mit großer Freude am Trainings- und Spielbetreib aktiv teilnehmen. Selbstverständlich möchten wir auch nicht die Eltern und Großeltern vergessen, die oft dafür sorgen, dass die Kinder auch pünktlich und regelmäßig beim Training erscheinen.

„DAS GRÜNE BAND“ ist ein Teilerfolg, sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir alle hart und kontinuierlich weiterarbeiten müssen, um unser Ziele Aufstieg in die erste Bundesliga und den Deutschen Meistertitel im Jubiläumsjahr 2025 zu erreichen.
 
Für einige ist dieses vielleicht an sehr anspruchsvolles Ziel. Ich, und ich denke, ich spreche hier auch für die Jugendabteilung Rugby, sind der Meinung, dass die leckersten Äpfel sehr weit oben hängen und man sich hierfür entsprechend strecken muss. Nur wer hohe Ziele hat, ist auch willig diese zu erreichen.

In diesem Sinne wünsche ich im Namen der Jugendabteilung Rugby allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Auch übrigens, zur Verbesserung der Koordination wäre es schön, wenn sich alle oder zumindest jedes zweite Kind der Jahrgänge U10- U14 zu Weihnachten Jonglierbälle wünschen würden. Eine entsprechende Jonglage-Schulung würde ich dann Altersklassenübergreifend im neunen Jahr anbieten.

In diesem Sinne hipp-hipp-hurra Victoria

Tim Holzapfel