Aus dem Leben unseres FSJlers Maximilian

Am 01. August 2019 habe ich mein FSJ beim TSV Victoria Linden begonnen. Meine Aufgaben in diesem Jahr sind Rugby in die Schulen zu bringen, die sozialen Medien zu pflegen, die U16 und U18 zu trainieren und der Ansprechpartner für das Jugendkonzept zu sein.

Dabei sind meine Ziele den Rugbysport in Hannover populärer zu machen und in den Schulalltag stärker zu implementieren, einen oft besuchten Instagram Account der Rugbysparte aufzubauen, sowie meine Rugby Trainer C-Lizenz zu machen.

Bei all meinen Aufgaben und Zielen bin ich schon gut vorangekommen.

Ich betreibe von Montag bis Donnerstag jeden Nachmittag eine Rugby AG für Schüler der zweiten bis vierten Klasse in der Gebrüder-Körting-Schule, GS In der Steinbreite, GS Am Lindener Markt und Friedrich-Ebert-Schule. Dabei spielen etliche Kinder regelmäßig 1,5 Stunden die Woche Rugby. Des Weiteren hatte ich ein Rugby Projekt mit der Klasse 8a der IGS Linden, bei dem die Kinder fünf Wochen Rugby im Schulsport machten und anschließend, durch mich, benotet wurden. Auch konnte ich die Elite Schule des Sports KGS Hemmingen von einem Rugbyprojekt, bei dem ich einen Monat lang mit sechs verschiedene Klassen Rugby im Schulsport machte, begeistern. Dadurch entschied  sich die KGS Hemmingen dazu, eine Partnerschaft mit dem TSV Victoria Linden einzugehen. Außerdem wurde sich darauf verständigt diesen Rugby Monat im Frühjahr 2020 zu wiederholen. Zum Jahresende stand mein letztes  Projekt in 2019 in dem vierten Jahrgang der Albert-Schweitzer-Schule an. Bei diesem Projekt behandelte ich mit zwei Klassen einen Monat lang Rugby im Schulsport. Zudem leitete ich die Lehrkräfte in meinen Projekten mit der KGS Hemmingen und Albert-Schweitzer-Schule an, sodass sie in Zukunft Rugby selbstständig im Schulsport anbieten können. Insgesamt konnte ich so in der ersten Hälfte meines FSJs  700 Kinder direkt mit Rugby in Kontakt bringen.

Der Instagram Account der Rugbysparte ist mittlerweile seit einem halben Jahr aktiv, wird regelmäßig mit Informationen und neuen Posts versorgt und verzeichnet schon 500 Follower.

Das Jugendkonzept wurde von mir in enger Zusammenarbeit mit dem Herrentrainer Jens Himmer neu überarbeitet und allen Jugendtrainern präsentiert, sodass die Rugbyabteilung nun noch geschlossener und fokussierter an der Ausbildung neuer Talente arbeiten kann.

Dem Erwerb meiner C-Lizenz bin ich auch einen großen Schritt nähergekommen, da mir lediglich 1 Teil von ursprünglich 10 Teilen der Lizenzerwerbung fehlt. Den letzten Teil werde ich Mitte März absolvieren und somit die C-Lizenz erwerben.

Meine Projekte und Ziele für die zweite Hälfte meines FSJs im Jahr 2020 sind es den NRJ Liga Spieltag der Altersklassen U6 bis U12 auf unserem Sportplatz zu organisieren, in weitere Schulen zu gehen und noch mehr Kindern den Rugbysport näher zu bringen und Victoria noch stärker auf sozialen Medien und in Linden zu präsentieren.