U18 Rückblick Hinrunde Saison 2019/2020

Die U18 Saison 2019/20 stand unter dem Motto der optimalen Spielervorbereitung auf den Herrenbereich und einer erfolgreichen Teilnahme an der Deutschen U18 15er Meisterschaft 2020.

Nach einer kurzen, aber äußerst intensiven Pre-Season stand das erste Saisonspiel im September auf dem Plan, welches man, nach anfänglichen Schwierigkeiten, durch sehenswertes und hartes Rugby, deutlich für sich entscheiden konnte und so den ersten Sieg in der U18 DRJ Liga Nord-Ost einfahren konnte.

Nach einer individuellen und eigenen Pre-Season und dem ersten Saisonspiel wurde das Training des U18 und Herrenkaders zusammengelegt. Dies war ein gemeinsamer Wunsch des neuen Herren Trainers Jens Himmer und den U18 Trainern Olaf und Maximilian. Das ist ein wichtiger und der absolut richtige Schritt in der Entwicklung und für die Zukunft der Rugbyabteilung des Vereins ist. Durch das gemeinsame Training sind alle Spieler auf dem gleichen technischen und taktischen Wissenstand. Dies hilft dann bei einer schnellen Eingliederung der jungen U18 Zebra Talente in die erste Herrenmannschaft. Außerdem können somit neu erarbeitete Trainingsinhalte in Trainingsspielen der beiden Teams gegeneinander, unter Wettkampfbedingungen, getestet werden.

So konnte man sich optimal auf das zweite Saisonspiel gegen die SG VFR Döhren/SV Odin/Hannover 78 in der NRJ Liga vorbereiten und dieses in einer äußerst dominanten Spielweise ebenfalls deutlich für sich entscheiden.

Das zweite DRJ Liga Spiel gegen die Jungen Preußen musste leider abgesagt werden, da die Mannschaft ihr Team zurückgezogen hat. Unglücklicherweise musste auch das NRJ Liga Spiel gegen den SG Germania List, auf Grund der kaputten Gasleitung auf unserem Platz, in die Rückrunde verlegt werden.

Jedoch sammelte ein Großteil der U18 Spieler Spielpraxis in der 2. Herrenmannschaft, bei der sie sich schon an die Matchhärte des Herrenrugbys gewöhnen konnten. In der Rückrunde werden viele weitere U18 Spieler in die 2. Herrenmannschaft nachrücken und ebenfalls ihr Debüt in dem Perspektivteam feiern.

Anfang November war dann auch die U18 bei ihrem NRJ 7er Spieltag wieder im Einsatz. Dort wurden alle Spieler eingesetzt und auch an andere Teams ausgeliehen, um deren Mannschaft aufzufüllen. An diesem Spieltag spiegelte sich die Dominanz unserer U18 Zebras in Niedersachsen ein weiteres Mal wieder und man gewann alle Spiele deutlich und wurde so Turniersieger.

Das letzte U18 Spiel in der DRJ Liga gegen die SG United Berlin musste leider auch, auf Grund von Differenzen in der SG, abgesagt werden.

So feierte die U18 gemeinsam mit den Herren eine schöne Weihnachtsfeier und beendete ihr Jahr 2019 als Tabellenführer der DRJ und NRJ 7er Liga.

Im Jahr 2020 wollen die Trainer eine gute und erfolgreiche Edinburgh Tour, Rückrunde und Deutsche U18 Meisterschaft spielen und dabei nie den Spaß aus den Augen verlieren.

Maximilian