U12 Rückblick Hinrunde Saison 2019/2020

U12, als Spielgemeinschaft – Trotz zaghaftem Start zweimal Finale!

So wie in der vergangenen Saison die U10 ist in dieser Saison unsere U12 als Spielgemeinschaft (SG) in die neue Saison gestartet, diesmal allerdings mit dem SV Odin.

Bereits vor Ende der Sommerferien trafen sich 25 (!) Mädchen und Jungs der U12 (inkl. ein paar U10ern) vom Odin, TSV Victoria Linden und den Welfen aus Braunschweig zum gemeinsamen „internen“ Sommercamp. Bei tropischen Temperaturen wurden nicht nur die neuen Spielelemente der Altersgruppe U12 – Gedränge und Einwurf in die Gasse – geübt, sondern auch erste Freundschaften geschlossen. Man war sich sofort sympathisch und das wurde bei dem viertägigen Camp mit Übernachtung, Besuch der Illuminationen und Minigolf noch weiter vertieft. Vielen Dank an die Sponsoren und die Trainer, die Ihre Freizeit für das Camp geopfert haben!

Die Saison-Auftaktveranstaltung der neu gebildeten SG war, nach nur wenigen gemeinsamen Trainingsstunden, der 2. Dieter Tacke Cup bei SV Germania List. Und wie das so ist, wenn man Dinge neu anfängt: es mangelt an Routine und manchmal auch an Selbstvertrauen. So kam es, dass das Turnier nicht so lief wie alle Beteiligten sich das vorgestellt hatten, Tiefpunkt war das Spiel gegen die Kids vom RK03 aus Berlin. Wir hatten bei 0:10 (Versuchen!) aufgehört zu zählen und waren gedanklich schon mit einigen Sorgen bei dem weiteren Saisonverlauf und der Suche nach Lösungen…  

Eine teaminterne Aussprache sollte Verbesserungen mit sich bringen und in der Tat steigerte sich die Trainingsbeteiligung, Zuverlässigkeit und vor allem die Lust am Rugbysport merklich!

So kam es, dass sich beim Horst-Lück Pokal in Wiedenbrück die Mannschaft völlig verändert zeigte. Am ersten Turniertag konnten unsere jungen Rugger drei der vier Gruppenspiele für sich entscheiden und den Tag als Gruppenzweiter beenden! Eine neue Erfahrung war hier für die Kinder beider Vereine, dass man nicht „durchspielen“ musste, sondern immer ausreichend Ersatzspieler vorhanden waren. Im Laufe des folgenden Sonntags steigerte sich das Team in den Finalspielen nochmals und konnte im Halbfinale die Scharte gegen den RK03 auswetzen. Im Finale gegen die starken Hannoveraner Nachbarn aus Döhren hat es dann leider nicht ganz gereicht. Aber im Kontrast zum Saisonanfang eine um 100 Prozent verbesserte Leistung abgeliefert und einen hervorragenden 2.Platz gemacht!

Ende September folgte der erste Punktspieltag der Saison. Hier zeigte sich das Turnierfahrten für die sportliche Entwicklung enorm wichtig sind. Als es im Auftaktmatch knapp zuging hat das Team kurz vor dem Schlusspfiff Ruhe bewahrt, konzentriert weitergespielt und sich so den wohlverdienten Sieg erarbeitet. Die beiden folgenden Spiele waren deutlich weniger eng und konnten souverän gewonnen werden.

Zum Ende der Herbstferien stand dann das 8. Internationale Fritz-Feyerherm-Turnier des BRC in Berlin an. Dabei handelte es sich um ein Riesenturnier auf dem traditionsreichen Maifeld vor der beeindruckenden Kulisse des Berliner Olympiastadions (Herta verlor nebenan zeitgleich gegen Hoffenheim) mit 13 Mannschaften aus fünf Ländern in der Altersklasse U12. Nach dem 2.Platz in Wiedenbrück und dem punktverlustfreien Spieltag brannte die Mannschaft und wollte zeigen was sie kann. Dank Clearness, dem neuen Trikotsponsor, liefen die Kids stolz im neuen Outfit auf und legten gleich im ersten Spiel los wie die Feuerwehr! Nach dem Auftaktsieg gegen unsere Freunde von den Oranien Raptors ging es gleich im zweiten Spiel gegen den späteren Gruppen- und Turniersieger vom Rugby Klub Petrovice. Was für ein Spiel! Es ging sehr viel schneller und kraftvoller zur Sache als in den U12 Spielen in der niedersächsischen Liga. In diesem Spiel und im weiteren Verlauf lernte das Team, das polnische und tschechische Mannschaften eher das physische Spiel bevorzugen und mussten sich der durchaus harten Gangart erstmal anpassen. So waren es lediglich Pech und der fehlende Videoschiedsrichter, die den Ausgleich in der letzten Aktion verhinderten. Die jungen Rugger bewiesen aber Charakter und so wurden anschließend zwei weitere Siege im wahrsten Sinne erkämpft. Das bedeutete Gruppenzweiter und Halbfinale am Sonntag und dann entweder das Finale, oder das Spiel um Platz 3! Gegen eine technisch starke Mannschaft aus Litauen konnte sich unser Nachwuchs im Halbfinale durchsetzen. Absolut verdient durften wir dann das Finale gegen unseren Prager Gruppensieger vom Vortag bestreiten. Deren überaus harten Spielweise konnte nur in der ersten Halbzeit etwas entgegengesetzt werden (vielleicht hätten ein paar mehr als nur fünf Stunden Schlaf hier helfen können …). Aufgrund einiger Verletzungen in der ersten Hälfte waren wir nicht in der Lage uns in der zweiten Halbzeit durchzusetzen und verloren denkbar knapp. Unterm Strich bleibt ein ausgezeichneter 2.Platz in einem stark besetzten, internationalem Turnier!

Anfang November hatten wir den letzten Spieltag der Hinrunde zu spielen. Bei bestem Rugbywetter zeigte die gut aufgelegte Mannschaft erneut ihr Potential, gewann zwei Spiele und konnte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer ein Unentschieden erspielen. Das verdiente Unentschieden war ein hochklassiges, spannendes Spiel. Die Spielgemeinschaft geht somit mit nur einem Punkt Unterschied als Vize-Herbstmeister in die Winterpause.

Das Fazit ist, wenn alle regelmäßig zum Training erscheinen und sich reinhängen, dann klappt es auch mit dem Erfolg. Wir hoffen, dass wir mit der Spielgemeinschaft bis zum Sommer noch einige Siege einfahren. Weiter so!

Das Trainer- und Betreuerteam