Victoria liefert in Berlin ein sehr gutes Spiel ab, belohnt sich am Ende jedoch nicht mit zählbaren Punkten.

Attacke Fabio Foto: © Martin Schmidt

Berlin 01. April 2023

Bei strömenden Regen wurde die Partie des Berliner Rugby Klub von 1903 gegen den TSV Victoria Linden angepfiffen. Zunächst tasteten sich die Teams auf Augenhöhe ab und lieferten sich ein ständiges hin und her, mit vielen Unterbrechungen durch Straftritte, Gassen und angeordneten Gedrängen.

Die Zebras übten starken Druck auf die Berliner aus, dennoch konnten die Zebras es nicht verhindern, dass RK 03 Berlin in der 14. Spielminute einlief und 05:00 in Führung ging. Victoria wollte heute jede Chance nutzen, um Punkte zu erzielen und so beantworteten sie den Versuch bereits 2 Minuten später durch einen erfolgreichen Straftritt von Ethan Jantjies zum 05:03.

Zwei weitere Straftritte aus langer Distanz in der 29. und 40. Spielminute konnten bei Gegenwind leider nicht verwertet werden. Somit gingen die beiden Kontrahenten mit dem Spielstand von 05:03 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel spielten die Berliner in der 46. Minute einen Straftritt sehr schnell an und erwischten die Jungs von der Fösse in der Rückwärtsbewegung auf dem falschen Fuß. Die Berliner nutzen das Überraschungsmoment zu einem Versuch mit Erhöhung zum 12:03.

„Vor allem die erste Halbzeit, war die bisher beste Leistung von den Jungs in der Rückrunde. Einige Chancen durch Straftritte und gute Angriffe haben wir leider liegen gelassen. Wir müssen nun versuchen in anderen Spielen Punkte einzusammeln.“ (OT Jens Himmer)

Nach dem Versuch der Berliner ging das Spiel munter weiter und man kämpfte zunehmend in der Spielfeldmitte, ohne dass eine der beiden Mannschaften das Spiel eindeutig für sich bestimmen konnte. In der 63. Minute hätten die Zebras mit einem verwandelten Straftritt das Spiel enger machen können, doch der Tritt aus großer Distanz verfehlte knapp das Ziel. Die Berliner nutzten einige Minuten später (66. Minute) erneut einen schnell ausgeführten Straftritt zum Einlaufen und schafften auch die Erhöhung zum 17:03.

Der Rekordmeister aus Hannover-Linden gab sich aber noch lange nicht geschlagen und kämpfte erbittert weiter. In der 74 Minute hätte- ein schnell herausgespielter Ball auf Außen- fast zum Versuch für die Zebras geführt. Dieses wurde jedoch in letzter Sekunde durch ein beherztes Tackling der Berliner verhindert.

Felix am Ball Foto: © Martin Schmidt

In der 79. Minute belohnten sich die Zebras endlich mit einem verdienten Versuch durch den jungen Erste-Reihe Stürmer Delarey Swart, auch die Erhöhung durch Ethan Jantjies passte. Spielstand 17:10.

In den letzten Spielminuten waren es dann die Berliner, die vor heimischem Publikum, das Ergebnis zu ihren Gunsten zum Endstand von 24:10 korrigierten und somit auch noch den begehrten Bonuspunkt einsammelten.

Die Zebras haben eine überraschend gute Hinrunde gespielt, die sicherlich auch der Aufstiegseuphorie geschuldet war. Wir müssen jetzt ruhig und konzentriert weiterarbeiten, die kommenden Gegner gut analysieren und uns auf die eigenen Stärken besinnen.

4 reguläre Spieltage und ein Nachholspiel bieten noch genügend Optionen, um Punkte einzusammeln.

Die blutjunge Mannschaft aus Linden zeigt weiterhin sehr gute Qualität, exzellente Ansätze und eine gute Moral. Wir gratulieren dem RK 03 Berlin und bedanken uns bei den Gastgebern und den Unparteiischen für ein hartes aber jederzeit fair geführtes Spiel.

Tim Holzapfel

Pressesprecher TSV Victoria Linden

Die Aufstellung von Victoria Linden:

1. Florian Domogalla (c), 2. Luca Tegtbauer, 3. Dleray Swart, 4. Tibor Näther, 5.Jeremie Küster, 6. Marvin Brömer, 7. Laurin Sander, 8. Corné Jansen v. Rensburg, 9. Nico Wulf, 10. Ethan Jantjies, 11. Felix Spindler, 12.Joshua Brinckmeier, 13. Fabio Tegtbauer, 14.Karl Barth, 15. Lars Schumann
Finisher:16. Cengez Senses,17. Levi Konrath,18. Paul Galtier,19. Kazeem Tijani,20. Thilo Enge,21. Valentin Boeck, 22. Erik Schulze

Die Aufstellung von RK 03 Berlin:

1. Max Behrend, 2. Timo Böhlke,3. Kevin Landsberg,4. Denis Frank,5. Marvin Leske, 6. Martin Torman (c),7. Franz Müller,8. Lukas Hinds-Johnson,9. Mattia Caramella,
10. Paolo Marini,11. Maxi Kaiser,12. Tom Hudson,13. Felix Burisch,14. Maxim Kenens,
15. Victor Perez

Finisher:16. Dorian Balacci,17. Thore Hübner,18. Andrej Hinkov,19. Benedikt Aumann,
20. Luis Berger,21. Vincent Ifrah,22. Steven Goalmann