SC Germania List zu Gast bei den Zebras

Fabio im Angriff Foto ©Martin Schmidt

Bei nasskaltem Wetter mit starken Böen wurde das Heimspiel von Victoria-Linden gegen den Stadtrivalen Germania-List am Samstag, den 25 März 2023, angepfiffen.

Bei tiefem Boden kamen die Lister besser als der Gastgeber ins Spiel und drängten die Zebras in deren Spielfeldhälfte. Victoria verteidigte zunächst sehr gut, doch die vielen Angriffe der Lister, oftmals über mehrere Phasen, rissen immer wieder Lücken in die Abwehrreihen der Fösse-Butjer. Bereits nach 5 Minuten nutze der SC Germania eine solche Lücke dann mit dem ersten erhöhten Versuch zum 00:07

Die Lister hatten überwiegend den Ballbesitz und verweigerte den Zebras somit den Zugriff auf das Spiel und liefen noch zweimal ein 00:21.

Kurz vor der Halbzeit bäumten sich die Zebras auf und verkürzten durch den Eckdreiviertel Felix Spindler und einem gut herausgespielten Versuch zum 05:21. War das der Start zur Aufholjagd? Scheinbar ja, denn nur wenige Minuten später gelang Victoria erneut ein Versuch. Nach langer Verletzungspause ist Joshua Brinkmeier wiedergekehrt und punktet zum 10:21. Die Jungs von der Schneckenburgerstraße wirkten in dieser Phase ein wenig irritiert und verunsichert.

Marivn im Tackle Foto ©Martin Schmidt

Die Lindener machten nun Druck und belohnten sich in dieser Phase des Spiels mit 10 Punkten innerhalb weniger Minuten. Nach einem kurzen Schreck und den beiden Versuchen für die Zebras kam der SC Germania wieder zurück ins Spiel und übte starken Druck auf die Gastgeber aus. Der Ball lief gut durch die Reihen der Gäste und es wurden noch einige Punkte erzielt. Die Zebras bemühten sich immer wieder, kamen durch die clevere Abwehrarbeit der Lister aber nicht mehr zu zählbaren Punkten.

Bei diesen Witterungsbedingungen war es für beide Teams nicht leicht, den feuchten Ball bei tiefem Boden gut zu passen, zu treten und zu fangen. Und es gab auf beiden Seiten zahlreiche Handling- Fehler.

Josef am Ball Foto ©Martin Schmidt

„Es war heute nicht leicht für uns. Wir haben einfach zu viele angeschlagene Spieler einsetzten müssen, die nach Krankheit oder Verletzung noch nicht wieder vollkommen fit waren. Es ist gerade ein bisschen wie ein Seuche.“ (OT Jens Himmer)

Es war kein wirklich schönes Spiel, was am Ende durch die Germanen verdient gewonnen wurde. Wenn es auch in dieser Höhe ein wenig zu schmeichelhaft und zu leicht aus Sicht der Germanen klingt. Am Ende stand ein 10:52 auf der Anzeigetafel der Fösse-Arena.

Victoria hatte für das Spiel gegen die Jungs aus der List nicht zwingend Punkte eingeplant, wollte sich aber nach dem zuletzt bescheidenen Spiel gegen den Hamburger RC rehabilitieren, was auch teilweise gelungen ist. Der Sturm stand wesentlich kompakter und sicherer in Gasse und Gedränge.

Florian und Luca im Gedränge Foto  ©Martin Schmidt

Für die, am Rande des Spiels stattfindende Ehrung der Jubilare, tat die Niederlage kein Abbruch und es wurde noch bis spät in den Abend gefeiert und von den guten alten Zeiten gesprochen. Auch einige Germanen zeigten im Clubhaus der Zebras eine gute Leistung in der dritten Halbzeit.

Die Zebras müssen nun in den anstehenden Partien die Punkte dort einsammeln, wo die Chancen auch realistisch sind. Das Spiel in der nächsten Woche gegen den RK 03 Berlin wird besonders wichtig sein. Denn die Berliner sind ein Gegner denen das schnelle Passspiel der Zebras nicht wirklich liegt.

Die Verletzung von Ethan Jantjies (am Knie) ist scheinbar weniger schlimm als zunächst vermutet. Die Chancen auf einen Einsatz nächste Woche in Berlin sind noch nicht völlig ausgeschlossen.

Felix wird gehalten Foto ©Martin Schmidt

In einer Sache ist den jungen Zebras von der Fösse kein Vorwurf zu machen, denn sie kämpften bis zur letzten Minute und gaben trotz des hohen Rückstands zu keiner Zeit auf. Das junge Team aus Linden muss noch einige Erfahrungen sammeln.  Manchmal muss man diese sauren Drops lutschen, um wieder zu wissen, dass die Süßen einfach leckerer sind.

Insgesamt ist das Ergebnis kein Hals- und auch kein Beinbruch. Victoria muss nun weiterhin konzentriert arbeiten, die eigenen Stärken nutzen und die Schwächen der Gegner ausmachen, um sich hierauf zu fokussieren.  

Der TSV Victoria Linden gratuliert dem SC Germania List und bedankt sich bei dem Schiedsrichtergespann und bei etwa 350 Zuschauern.

Tim Holzapfel

 Punkte:

5. Spielminute erhöhter Versuch für den SC Germania List zum 00:07

15. Minute erhöhter Versuch für den SC Germania List zum 00:14

35. Minute Germania läuft Mitte Goal ein und erhöht den Versuch zum 00:21

40. Minute Victoria lässt den Ball gut laufen und Felix Spindler schließt mit einem sehenswerten Versuch auf Außen ab 05:21

44. Minute erneut ist Victoria im Angriff und der Innendreiviertel Joshua Brinkmeier läuft zum 10:21 ein

HALBZEIT

49. Minute Germania sichert sich den Zugriff auf das Spiel und legt den Ball im Malfeld der Lindener ab 10:26

52. Minute erhöhter Versuch für den SC Germania List zum 10:33

61. Minute Versuch ohne Erhöhung für den SCG 10:38

67. Minute Versuch ohne Erhöhung für den SCG 10:45

75. Minuteerhöhter Versuch für den SC Germania List zum 10:52

SPIELENDE