Berliner Rugby Club zu Gast bei den Zebras

Laurin in der Gasse mit neuem Hannover Gin-Trikot Foto: ©Martin Schmidt

Samstag, 06. Mai 2023

Am vergangenen Wochenende stand das Spiel Tabellenerster Berliner Rugby Club (BRC) gegen den Tabellenletzten TSV Victoria Linden e.V. an. Die Zebras waren erneut stark verletzungs- und ersatzgeschwächt und bekamen nur ein Kader von 18 Spielern zusammen.

Somit gingen die Zebras als krasser Außenseiter gegen die gut besetzte Mannschaft vom Berliner RC in dieses Spiel. Aufgrund der frühen Kick-Off Zeit (14:30 Uhr) fanden nicht allzu viele Zuschauer den Weg in die Fösse-Arena. Hier ist für das Heimspiel am kommenden Sonntag 14.05.2023 um 17:00 Uhr noch Luft nach oben.

Der Spielverlauf hielt kaum Überraschungen bereit und der Tabellenführer aus Berlin wollte zeigen, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen. Bereits in der 8. Minuten liefen die Berliner ins Malfeld der Zebras ein und auch die Erhöhung passte. Die Jungs von der Fösse verteidigten und kämpften knallhart, doch mit dem reduzierten Team und dem starken Gegner boten sich leider nur wenige Chancen zum Einlaufen für die Zebras.

Paul und Steffen Foto: © Martin Schmidt

Es kam immer wieder zu kleineren Kabbeleien, die jedoch weitestgehend ungeahndet blieben. Außer ein paar Straftritte blieben beide Teams sauber und es gab keine Zeitstrafen.

Die Hauptstädter wollten hier heute mitnehmen, was mitzunehmen ist, denn man spürt in Berlin bereits den heißen Atem vom Verfolger des DSV von 1878 Hannover, die mit noch einem Nachholspiel und lediglich 3 Punkten Abstand zum Tabellenführer, nur zu gerne an diesen vorbeiziehen wollen.

Bereits zur Halbzeit hatte der BRC fünf erhöhte Versuche erzielt und somit den offensiven Bonuspunkt für vier gelegte Versuche in der Tasche. (Halbzeitstand: 00: 35)

Die Schwarz- Weißen gaben sich zu keiner Zeit auf und kämpften geschlossen und tapfer weiter. In der 62. Minuten war es dann Finn Dieckmann der den Zebras durch einen schön herausgespielten Versuch auf Außen 5 Punkte bescherte (05:42).  

Corné und Fabio Foto: ©Martin Schmidt

„Die Moral stimmt, das Team hält zusammen, und jeder spielt da, wo ich ihn hinstelle. Es wird allerdings immer schwieriger eine komplette Truppe auf den Platz zu bekommen und fast jeder muss auf einer, für ihn ungewohnten Position, spielen.“ (OT Jens Himmer)

Nach dem Versuch der Zebras glänzte nochmals ein Hoffnungsschimmer am Lindener Nachmittagshimmel auf, doch die Berliner wischten diesen hinfort und legten noch einige Punkte nach. Am Ende ist das Spiel mit 05: 61 sicherlich ein wenig zu hoch ausgefallen.   Man spürte in der Schlussphase auch die Erschöpfung einiger Zebras, denn das Einwechseln frischer Spieler war bei der dünn besetzten Bank nicht möglich. Auch in diesem Spiel gab es erneut Verletzte Spieler, bei denen noch nicht klar ist, ob sie nächste Woche gegen die Blau-Weißen vom Maschsee auflaufen können.

Bereits seit dem St. Pauli Spiel haben wir einen neuen Trikotsponsor und möchten uns bei dieser Gelegenheit herzlich bei Hannover Gin bedanken und alle Beteiligten der Firma herzlich in der Zebra Familie willkommen heißen.

Jerry schnappt sich an Berliner Foto: ©Martin Schmidt

Mittwoch, den 10.05.2023

Eine Überraschung gibt es heute noch zu vermelden. Das Schiedsgericht des Spielausschusses gab dem Protest vom TSV Victoria Linden e.V. Recht und stellte Regelwidrigkeiten im Spiel- und im Wechselverhalten der Leipziger fest. Das Spielergebnis vom 15. April 2023 wurde revidiert und lautet nun offiziell 5 Punkte für Victoria und 50:00 zu Null Versuche.

Sicherlich ist es schöner auf dem Platz zu gewinnen, anstelle einer Entscheidung am grünen Tisch herbeizuführen. Aber in der Hinrunde und auch in der Aufstiegssaison haben auch andere Teams häufig Punkte einkassiert ohne sie wirklich erkämpft zu haben. Man kann es also als eine Art Pay Back verstehen. Und wer versucht ein Spiel zu manipulieren und hierbei gegen die Regeln spielt gehört letzten Endes auch bestraft. So findet sich Victoria heute am 10.05.2023 mit 19 Punkten aus 12 Spielen auf dem 6. Tabellenplatz wieder. Die Verfolger RK 03 Berlin und FC St. Pauli treffen im direkten Vergleich am 20.05.2023 gegeneinander an und haben beide 17 Punkte. Bei einem Remis bleiben beide Teams hinter Victoria, bei einem Sieg kann eines der beiden Teams an Victoria vorbeiziehen. Victoria kann rechnerisch aber nicht mehr auf den letzten Platz der Tabelle fallen und hat sich somit wohl in die Relegation gerettet.

„Das ist die bisher verrückteste Saison in meiner Rugby-Karriere. Noch niemals habe ich ein Team erlebt welches eine derart hohe Anzahl an verletzten oder kranken Spielern hatte. Wir müssen uns hier wohl noch breiter aufstellen. Nun wollen wir aber erst einmal die aktuelle Saison zu Ende bringen.“ (OT Jens Himmer)

Tabellenstand am 10.05.2023 https://www.rugbyweb.de/index.php?league=BL1N

Eine weitere gute Nachricht ist, dass einige der Verletzten Zebras wohl schon am kommenden Sonntag wieder spielen können. Aus den Vollen schöpfen können wir hier aber trotzdem noch nicht.

Zu guter Letzt sagt uns auch der Wetterbericht ein tolles Rugby-Wochenende mit strahlendem Sonnenschein bei 21-22 Grad vorher. Es ist also angerichtet für das Stadtderby zwischen Victoria Linden und Hannover 78. Auch hier ist der Gastgeber an der Fösse der Außenseiter und Hannover 78, gerade nach den zuletzt gezeigten sehr guten Leistungen, klarer Favorit. Am kommenden Sonntag haben alle anderen Mannschaften der 1.BL Nord-Ost spielfrei, so dass alle Rugybfans der Stadt hoffentlich an die Fösse kommen. Wir freuen uns auf eine spannende und faire Rugbypartie gegen unsere Nachbarn vom Schnellen Graben.

Zebras gegen 78 die Vorfreude steigt

Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer, Fans und Unterstützer beim Hannover Derby.

Tim Holzapfel

Aufstellung Victoria gegen BRC:

  1. Florian Domogalla (c)
  2. Cengiz Sensis
  3. Delaray Swart
  4. Kazeem Taha
  5. Jerry Küster
  6. Thilo Engel
  7. Laurin Sander
  8. Paul Rutherford
  9. Marvin Brömer
  10. Corné Jansen van Rensburg
  11. Felix Spindler
  12. Finn Dieckmann
  13. Fabio Tegtbauer
  14. Erik Schulz
  15. Karl Barth
  16. Levi Konrath
  17. Steffen Lammers
  18. Nico Wulf