Die Zebras gegen den DSV von 1878 Hannover

Fabio Tegtbauer sucht die Lücke Foto: © Martin Schmidt

Linden, den 15. Mai 2023

Ein spannendes Spiel sollte es werden, in dem sich beide Teams einiges vorgenommen hatten. Victoria wollte sich einen Bonuspunkt holen um einen Puffer zu den direkten Verfolgern in der Bundesliga aufzubauen. Die Jungs von Hannover 78 wollten die Tabellenführung und ebenfalls einen deutlichen Abstand zu den direkten Verfolgern an der Tabellenspitze.

Zu Beginn des Spiels konnte zunächst einmal festgestellt werden, dass einige der Verletzten Spieler in die Startfünfzehn zurückgekehrt sind. Mit Lars Schumann, Joshua Brinkmeier, Josef Lüder und Nico Wulf kehrten gleich 4 Spieler in die Startaufstellung zurück. Insgesamt konnten die vielen weiteren Ausfälle hierdurch jedoch nur marginal kompensiert werden. Wir hoffen auf eine schnelle Genesung der noch fehlenden Spieler und wünschen weiterhin gute Besserung.

Das Spiel war als Nachholpartie für Sonntag, den 14. Mai 2023 um 17:00 Uhr angesetzt. Um 17:15 Uhr wurde es mit 15 Minuten Verspätung angepfiffen. Zunächst waren es die Zebras, die Akzente setzten und überwiegend in Ballbesitz waren. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit aus der sich ein Straftritt ergab, waren es jedoch die Gäste die mit 00:03 in der 8. Spielminute in Führung gingen. Victoria kämpfte jedoch weiter und setzte sich im Anschluss an die Führung der 78er in deren 22 fest, ohne jedoch Punkte zu erzielen.

Joshua Brinkmeier wird gehalten ©Martin Schmidt

Hiernach wechselte der Belallbesitz munter hin und her, ohne dass einer der beiden Kontrahenten hierdurch einen deutlichen Vorteil erzielen konnte. Es konnte der Eindruck entstehen, dass die Jungs vom schnellen Graben die Zebras erst einmal kommen lassen wollten.

In der 21. Minute waren es dann jedoch die Blau-Weißen, die erfolgreich ins Malfeld der Zebras einliefen und auch die Erhöhung verwandeln konnten (00:10).

Die Lindener ließen sich vom Punktestand jedoch nicht aus der Ruhe bringen und gaben weiterhin mächtig Gas, um auch zu Zählbarem zu kommen. Der Zebra -Sturm und mit ihm der junge Erste-Reihe Stürmer Cengiz Sensis fassten sich dann ein Herz und überquerten die Mal-Line der 78er links außen (05:10).

Ab der dreißigsten Spielminute übernahmen dann aber zunehmend die Jungs vom Maschsee das Ruder und liefen bis zur Halbzeitpause noch zweimal ein, so dass zur Halbzeit ein 05:24 auf der Anzeigentafel der Fösse-Arena stand.

Lars Schumann kickt den Ball kurz vor dem Kontakt Foto: ©Martin Schmidt

Sehr ärgerlich, dass sich kurz vor der Pause auch noch Marvin Brömer verletzte und gegen Corné Jansen van Rendsburg ausgewechselt werden musste.

In der zweiten Halbzeit kämpfte die Zebraherde im Kollektiv weiter, doch die 78er sind auch eines der besten defensiv Teams in der Liga und haben, nach Berlin, die wenigsten Gegenversuche während der Saison kassiert. Aber nicht nur in der Defensive sind die Jungs vom schnellen Graben gut. Sie können auch blitzschnell umschalten und dann sehenswerte Angriffe mit der Hintermannschaft vortragen. Hierbei tat sich vor allem der junge Alexander Lott hervor, der alleine 25 Punkte einsammelte. Bei den Zebras gefiel der junge Jerry Küster wieder besonders gut und wurde durch seine starke Performance zum Men of the match gewählt.

„Wir hatten uns hier heute mehr versprochen und ein bis zwei Versuche mehr für uns wären sicherlich drin gewesen. Doch die 78 er haben auch sehr stark und clever verteidigt: Am Ende haben die Blau Weißen das Spiel verdient gewonnen. Ärgerlich ist, dass es auch heute wieder Verletzte in unseren Reihen gegeben hat.“ (OT Jens Himmer)

Neben Marvin Brömer verletzten sich auch Nico Wulf und ein weiterer Spieler. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Kenntnis darüber, wie stark sich die Spieler verletzt haben und ob sie nächste Woche auflaufen können.

In der Endphase wurde es nochmal spannend, denn die Fössebutjer waren ein paar Mal kurz davor einzulaufen. Ein Straftritt in aussichtsreicher Position wegen High-Tackle, wurde nach einer Tätigkeit des getakelten Spielers zu Gunsten von 1878 gedreht. Zusätzlich gab es eine gelbe Karte für die Zebras und eine für 78. Am Ende stand ein sehr deutliches 05:45 auf der Anzeigetafel Die Blau-Weißen waren heute einfach besser. Insgesamt war es kein berauschendes Rugbyspiel und das Ergebnis liegt von den Wünschen der Zebras weit entfernt. Rafael Pyrasch räumte hierzu, aus 78er Sicht ein: „Wir haben solide gespielt, aber die Partie war etwas zerfahren.“

Florian Domogalla in der Verteidigung Foto: ©Martin Schmidt

Fazit: 78 holt sich die Tabellenführung, die Zebras warten weiter auf Punkte. Nächste Woche besteht nochmals die Möglichkeit sich im Ferdinand-Wilhelm-Fricke Weg erneut mit 78 zu messen. Hiernach und im Hinblick auf das Ergebnis zwischen dem FC St. Pauli und dem RK 03 Berlin, wird sich dann zeigen ob es noch eine Relegation geben wird. In welcher Liga es dann im Herbst für die Zebras weitergehen wird ist ebenfalls noch in Klärung. Eine Reform der Rugby Bundesliga scheint aus Sicht von Experten eher unwahrscheinlich, da es hierfür eine längere Vorbereitung bedürfen würde und sicherlich auch eine Abstimmung beim Deutschen Rugby-Tag erfolgen müsste. Ein Traum Ergebnis in Hamburg wäre für die Zebras natürlich ein Remis zwischen dem RK 03 Berlin und St. Pauli mit weniger als 4 Versuchen pro Team, denn dann würden beide Teams hinter den Zebras bleiben.

„Wir müssen nun einfach ruhig bleiben, denn ändern können wir gerade nichts an unserer bescheidenen Kadar-Tiefe. Wir werden weiter konzentriert trainieren, um für nächste Woche bereit zu sein. Die Mannschaft hat erneut eine tolle Moral bewiesen und wir hoffen, dass wir auch nächste Woche wieder ein schlagkräftiges Team auf die Beine stellen werden.“ (OT Jens Himmer)

Als Zeichen tiefster Verbundenheit zwischen Mannschaft und Fans, überreichte das Team nach Abpfiff einigen weiblichen Fans noch einen hübschen Muttertags Strauß und wünschte stellvertretend allen Müttern alles Gute.

Das Team hat ein Herz für Mütter und überreichte Blumensträuße

Die international erfahrene und gute Schiedsrichterin Maria Latos hatte die Begegnung sehr gut im Griff und wurde hierbei ebenfalls gut von ihren Assistenten unterstützt. Maria Latos wurde bereits die Ehre zuteil ein Six Nation Spiel zu pfeifen, was einiges über ihre Qualität aussagt. Vielen Dank für diese gute Leistung an die 3 Unparteiischen.

Wir beglückwünschen den DSV von 1878 zum Sieg und zum Ersten Tabellenplatz der Rugby Bundesliga Nord-Ost.

Für das Auswärtsspiel am Schnellen Graben nächste Woche Samstag, den 20.05.2023 um 15:00 Uhr bittet der TSV Victoria Linden nochmals um zahlreiche Unterstützung von allen Rugby- und Zebrafreundinnen und -freunden. Die Mannschaft hat sich durch die Art und Wiese ihres Auftretens über die gesamte Saison hinweg in jedem Fall Respekt verdient.

Tim Holzapfel (Pressarbeit)

Die Aufstellung der Gäste vom DSV von 1878 Hannover:
Nr. 1 Humbert, Nr. 2 Winkler, Nr. 3: Jager, Nr. 4 Duwe, Nr. 5. Körner, Nr. 6 Kaya, Nr. 7 Ilucas, Nr. 8 Haase, Nr.9 Diedrichs, Nr. 10 Gust, Nr. 11 Lott, Nr. 12 Saul, Nr. 13, Breuste, Nr. 14 Hama, Nr. 15 Brosowski

Finisher:
Nr. 16 Marinkovic, Nr. 17 Piosk, Nr. 18 Seel, Nr. 19 Stehling, Nr. 20 M. Kopp, Nr. 21 C. Kopp, Nr. 22 Cobau

Trainer: Rafael Pyrasch und Christian Doering

Die Aufstellung der Gastgeber vom TSV Victoria Linden e.V.
Nr. 1 Florian Domogalla, Nr. 2 Cengiz Senses, Nr. 3 Delaray Swart, Nr. 4 Laurin Sander, Nr. 5 Jeremie Küster, Nr. 6 Thilo Engel, Nr. 7 Marvin Brömer, Nr. 8 Josef Lüder, Nr. 9 Nico Wulf, Nr. 10 Lars Schumann, Nr. 11 Felix Spindler, Nr. Joshua Brinkmeier, Nr. 13 Fabio Tegtbauer, Nr. 14 Karl Barth, Nr. 15 Finn Dieckmann

Finisher: Nr. 16 Levi Konrath, Nr. 17 Steffen Lammers, Nr. 18 Kazeem Tijani, Nr. 19 TBC, Nr. 20 TBC, Nr. 21 TBC Nr. 22 Corné Jansen van Rensburg

Trainer: Jens Himmer und Jens Brömer, Physio: A. Abron, Betreuer: Benne Möller, Manager: Jogi Schmer