Der SC Germania empfängt den TSV Victoria Linden zu einem spannenden Derby

Felix Spindler sucht die Lücke Foto © Martin Schmidt

Am vergangenen Samstag (13.04.2024) fand das Stadtderby zwischen dem Gastgeber SC Germania List und dem TSV Victoria Linden statt. Im Vorfeld ging man zwar als Außenseiter in diese Partie, wünschte sich aber ein spannendes Match auf Augenhöhe.

Die Zebras waren von der ersten Sekunde an hoch motiviert und gingen mit voller Konzentration ans Werk. Zunächst war die Partie recht ausgeglichen auch wenn die Victorianer etwas mehr Ballbesitz hatten. So war es mehr als verdient, dass die Lindener in der 11. Minute mit einem schönen Versuch ganz außen durch Joschua Brinckmeier in Führung gingen. Die Lister hingegen spielten zeitweise ein wenig fahrig, ließen sich aber zu keiner Zeit aus der Ruhe bringen und spielten routiniert weiter.

Durch einen Straftritt von Bernik Bezuidenhout konnten die Zebras den Spielstand sogar noch vor der Halbzeit auf 00:08 hochschrauben. Die Lister wollten jedoch unbedingt im Spiel bleiben und verkürzten auf 05:08.

Lars Schumann und Ethan Jantjies im Vorwärtsgang Foto ©Martin Schmidt

Kurz vor dem Pausentee erhielten die Jungs von der Fösse dann leider wieder einmal eine gelbe Karte und mussten somit mit einem Mann weniger weiterspielen.

Die Germanen nutzten die Überzahl clever aus und konnten kurz vor der Halbzeit nochmal einlaufen und auch die Erhöhung passte, so dass Germania zur Halbzeit mit 12:08 in Führung lag.

Auch nach dem Wechsel mussten die Zebras weiterhin in Unterzahl kämpfen und kassierten einen weiteren erhöhten Versuch durch die Jungs aus der List zum 19:08.

„Es ist schon verdammt ärgerlich, dass wir mal wieder in Unterzahl 14 Punkte kassieren mussten. Die Jungs haben heute großartig gekämpft und zeigten über die volle Spielzeit ein sehr gute Präsenz.“ (OT Jens Himmer)

Nach der Zeitstrafe spielten die Zebras sehr druckvoll und belohnten sich mit einem schönen Versuch durch Bernik Bezuidenhout und konnten somit auf 19:13 verkürzen. Die Erhöhung passte leider nicht. Nach kleineren Nickligkeiten griff der Schiedsrichter erneut in die Tasche und zog eine rote Karte für Germania und eine gelbe für die Zebras.

Germania kann Felix nur mit 2 Mann stoppen Foto ©Martin Schmidt

Kurz nach den Karten brachen die Blau-Weißen erneut durch und belohnten sich mit dem 24:13.

Die Lindener kämpften indessen beherzt weiter und konnten mit dem Sturm durchbrechen, um auf 24:18 zu verkürzen. Die Punkte machte hierbei Morné Van Jaarsveld. Der junge Ole Steckmann zeigte als Gedrängehalb heute eine beeindruckende Leistung und verteilte die Bälle immer wieder erstklassig. Auch der Kapitän Florian Domogalla zeigte eine super Leistung, trieb die Zebras immer wieder an und agierte als echtes Vorbild.

Doch erneut waren es die Germanen die mit einem erhöhten Versuch das Ergebnis auf 31:18 hochschrauben konnten.

Die Zebras gaben jedoch nicht auf und erhöhten den Druck nochmals und kämpften mit allen 15 Mann bravourös und wollten hier unbedingt noch einen Versuch legen um sich hierdurch einen Bonuspunkt zu schnappen und somit sogar einen weiteren Defensivpunkt für weniger als 7 Punkte Abstand verdient hätten.

Jerry und Phillip verteidigen gut Foto © Martin Schmidt

Als die Germanen dann erneut eine gelbe Karte kassierten war man mit 15 gegen 13 deutlich in Überzahl. Die 80 Minuten waren jedoch schon fast abgelaufen und die Lindener stürmten ein ums andere Mal in den Lister 22, kamen aufgrund der sehr guten Verteidigung jedoch nicht mehr durch.

„Den Jungs ist kein Vorwurf zu machen und sie haben heute großartig gekämpft und die Konzentration über die volle Distanz aufrechterhalten, also genau das gemacht was wir im Training besprochen hatten. Natürlich müssen wir in Überzahl hier noch einmal einlaufen und uns mit einem weiteren Versuch gleich doppelt belohnen. Da fehlte leider wieder der letzte Schritt und vielleicht auch ein bisschen das Glück und die Cleverness, um mit langen, schnellen Bällen die Überzahl konsequent auszuspielen.“ (OT Jens Himmer)

Schnelle Hände von Ethan Jantjies Foto© Martin Schmidt

Am Ende blieb es beim 31:18 Endstand und die Zebras mussten das Ergebnis zähneknirschend akzeptieren. Die Konkurrenz spielte auch noch gegen uns und der RK 03 Berlin konnte gegen den Hamburger RC auswärts einen knappen Sieg einfahren (20:26 für RK) und den Vorsprung auf Victoria in der Tabelle weiter ausbauen.

Es ist zum Haare raufen, dass wir nun zum zweiten Mal in Folge so knapp vor dem vierten Versuch sind und uns einfach nicht belohnen. Bonuspunkte wären heute absolut verdient gewesen und hätten für eine breite Brust und viel Selbstvertrauen bei den Zebras gesorgt, um somit gestärkt die nächsten Herausforderungen anzugehen.

Marvin Brömer in der Gasse Foto © Martin Schmidt

Germania hat mit viel Ruhe und Routine schlussendlich verdient gewonnen und wir beglückwünschen die Jungs von der Schneckenburger Straße. Die Zebras haben erneut beweisen, dass sie sich über die Saison hinweg gesteigert haben. Im ersten Spiel gegen Germania an der Fösse setzte es noch eine empfindliche 16:69 Klatsche. Auch die Fans haben sich im Vergleich zur letzten Partie deutlich gesteigert und feuerten die Zebras diesmal lautstark an. Vielen Dank für diesen tollen Support.

Dennoch dürfen die Jungs stolz auf die gezeigte Leistung sein. Wir haben noch 3 Spieltage vor der Brust und können hierbei sicherlich noch einige Punkte zusammenkratzen. Nun haben die Jungs zunächst eine Woche spielfrei und fahren dann am 27. April nach Leipzig, um den nächsten Versuch zu starten sich selbst zu belohnen. Am Ende war es eine spannende und packende Partie vor etwa 600 Zuschauern.

Die Aufstellung wird diesmal von dean & david präsentiert

Punkte:

11. Minute Versuch für Victoria durch Joschua Brickmeier 00:05

34 Minute Straftritt Victoria durch Bernik Bezuidenhout 00:08

40. Minute Versuch für Germania zum 05:08

41. Minute gelbe Karte gegen Victoria

43. Minute Versuch und Erhöhung zum Halbzeitstand 12:08

Halbzeit:

47. Minute Versuch mit Erhöhung für Germania 19:08

52. Minute Versuch für Victoria durch Bernik Bezuidenhout ohne Erhöhung 19:13

62. Rote Karte für Germania, gelbe für Victoria

64. Minute Versuch Germania ohne Erhöhung 24:13

68. Minute Stürmerversuch durch Morné Van Jaarsveld für Victoria zum 24:18

72. Minute Versuch mit Erhöhung für Germania 31:18

74. Minute gelbe Karte für Germania

Endstand 31:18

*Victoria erhielt 3 Punkte Abzug zu Beginn der Saison

Tim Holzapfel