Vorbericht Relegationsspiel von Zebras und Straußen

Am kommenden Samstag, den 02.07.2022 findet um 15:00 Uhr findet das Relegationsspiel zwischen dem Zweitligisten TSV Victoria Linden als Gastgeber und dem Erstligisten VfR 06 Döhren statt.


Für beide Teams geht es um die Wurst bzw. um ihre Zukunft und damit verbunden, für welche Liga man nach der Sommerpause planen kann.

Die Rot-Weißen aus Döhren (VfR hat im Vereins-Logo einen Vogel-Strauß) wollen in der ersten Bundesliga bleiben. Die Jungs von der Fösse wollen nach 5-jähriger Abwesenheit zurück ins Rugby-Oberhaus.

Damit die Zebras sich weiterentwickeln können, brauchen sie neue Herausforderungen. Ein Verbleib in der zweiten Bundesliga, wäre eine Katastrophe und würde die Lindener im Entwicklungsfahrplan um Jahre zurückwerfen.

Der Döhrener Traditionsclub will sich ebenfalls weiterentwickeln und das funktioniert im Oberhaus eben einfach besser.

Beide Vereine sind dafür bekannt hervorragende Jugendarbeit zu leisten und wollen die Teams der ersten Herren langfristig mit dem eigenen Nachwuchs bestücken.

„Wir hätten es letzte Woche gegen St. Pauli einfacher haben können, denn da waren unsere Fans deutlich in der Überzahl. Bei einem Stadt-Derby werden beide Seiten gleichermaßen durch ihre Fans unterstützt. Es wird erneut ein sehr enges und nervenaufreibendes Spiel. Das Team hat sich hochkonzentriert auf das Spiel vorbereitet und wird alles geben. Wenn wir es schaffen die Nervosität in den Griff zu bekommen und unseren Matchplan umzusetzen sieht es gut aus. Wie in jedem Finalspiel gibt es aber keinen Favoriten und keinen Außenseiter. Am Ende entscheidet die Tagesform“ (OT Jens Himmer Head Coach)

Döhren hat in der Hinrunde der 1. Rugby Bundesliga Niederlagen eingefahren und sich hierbei nicht gerade gut und teuer verkauft. In der Rückrunde ging der Trend jedoch deutlich nach Oben und die Ergebnisse wurden enger. Am Ende der Saison steht der VfR 06 Döhren zu Recht am Tabellenende der ersten Rugby BL Nord/Ost.

Im Gegensatz dazu hat Victoria eine durchgehend gute Saison gespielt und musste, in der Vorrunde, nur eine knappe Niederlage gegen die 2. Mannschaft von Hannover 78 einstecken. Somit stehen die Zebras völlig verdient auf dem ersten Tabellenplatz der 2. BL Nord.

Wer hieraus nun aber ableiten möchte, dass Victoria im Vorteil ist, wäre ein Narr.

Am Samstag wird die Mannschaft gewinnen, die mit dem Druck eines Entscheidungsspiels besser umgehen kann, weniger Fehler macht und den Kampf gegen die eigenen Nerven gewinnt. Sicherlich gehört auch ein Quäntchen Glück dazu und eine von den Unparteiischen gut geführte Partie.

Der Heimvorteil ist hier nur ein winziger Faktor. Deshalb ist es immens wichtig, dass die Fans von Victoria für eine gute und positive Stimmung sorgen. Die Unterstützer können eine Welle erzeugen auf dessen Kamm das Team von der Fösse entspannt in Richtung Ziel surfen kann.

Mit dem Strauß verbindet man ein schnelles, schwer zu kalkulierendes Tier mit schlankem Hals. Der schlanke schmale Hals, hält den Vogel-Strauß jedoch nicht davon ab auch mal ein Kofferradio zu schlucken. Strauße leben mit ihren Artgenossen in kleineren lockeren Gruppen. Auch wenn man es nicht unbedingt erwartet, ist der Strauß mit seinen scharfen Krallen ein durchaus gefährliches Tier.

Die Zebras stehen für ausgeprägtes Herdenverhalten, Wildheit und Unzähmbarkeit. Es gibt nur sehr wenige Fälle in denen sich Tiere zähmen ließen. Die Tiere sind sehr beweglich in ihrer Herde, bewahren sich hierbei jedoch ihre individuelle Freiheit und Kreativität Sie stehen schlussendlich aber immer füreinander ein.

Welches Tier von Beiden am Ende den dicken Brocken (1.BL) und welches die Kröte (2.BL) zu schlucken hat, ist völlig offen.

Es wird sehr laut an der Fösse werden und die Zuschauerzahlen werden sich aufgrund des Stadtderbys wohl auch nochmals deutlich erhöhen.

„Es geht im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst. Man kann Technik und Taktik trainieren, nicht aber die Fähigkeit hohen Druck auszuhalten. Dieses kann man nur durch Erfahrungen lernen. Unsere Jungs konnten letzte Woche bereits einmal üben. “ (OT Jens Brömer Hitermannschaftstrainer der Zebras)

„Darum herbei Victorias Leute…“

Die Zebras bitten um zahlreiche Unterstützung. Am Samstag müssen neben den eigenen Nachwuchsspielerinnen und- Spielern und deren Eltern auch noch Freunde, Großeltern, Tanten, Onkel, Nachbarn, Mann und Maus an der Fösse präsent sein.

Möge das bessere Team gewinnen und am Ende hoffentlich Victoria Linden heißen.

Parkplätze sind am Lindener Hafen neben dem Schulungszentrum von ZF-Wabco vorhanden. Von dort ist das Fösse Stadion über den Georg-Westinghouse -Weg entlang der Fösse fußläufig zu erreichen. Der TSV Victoria Linden e.V. wünscht beiden Teams Glück.

Tim Holzapfel
(Presse Victoria -Linden)