Victoria belohnt sich mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga

Victoria verabschiedet sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in die Sommerpause. Die Zebras präsentierten sich ab der ersten Minute, angriffslustig und zeigten zum Saisonabschluss nochmal, dass sie in die erste Liga gehören. Im Relegationsspiel gegen den VfR 06 Döhren, schlug Victoria die Rot-Weißen am Ende deutlich.

Das Team von der Fösse muss sich aber noch weiterentwickeln und dafür bietet die erste Rugby Bundesliga die besten Voraussetzungen.

„Man wächst nur an Herausforderungen und an Gegnern, die einen dazu zwingen immer alles zu geben. Die Herausforderungen sind in der ersten Rugby Bundesliga natürlich größer, wir werden aber in der Lage sein diese auch anzunehmen. Nun sollen die Jungs erstmal feiern und sich in der Sommerpause gut erholen“ (Jens Himmer, Headcoach)

Die jungen Zebras waren hellwach und setzten von Beginn an, alles auf Sieg. Die Startformation hat einen Altersdurchschnitt von 21,5 Jahren. Die meisten Jungs kommen aus der eigenen Jugend und wurden dort hervorragend ausgebildet. Unter der Leitung von Jens Himmer und Jens Brömer entwickelten sie sich die Saison über kontinuierlich fort. Sie stellten gerade in den letzten Wochen unter Beweis, dass sie extrem lernfähig sind und voller Leidenschaft für ihre Sportart stehen. Nun müssen die Spieler gehalten werden und einige erfahrene Spieler sollten noch hinzukommen, um die Mannschaft ruhig und sinnig zu unterstützen.

„Für die erste Liga sind noch einige Anstrengungen nötig. Die wir als Victoria Linden aber nicht scheuen und kraftvoll und engagiert angehen werden.“ (Steffen Rathmann 1. Vors. vom TSV)

Die ersten zählbaren Punkte zum 00:03 wurden vom VfR 06 Döhren durch einen Straftritt geliefert. Erneut war es Josef Lüders der mit einem tollen Versuch, die Zebras in Führung brachte. Hierdurch wurde das Startsignal zu einem am Ende deutlichen Sieg gegeben.

Zur Halbzeit lag Victoria bereits mit 13 zu 03 in Führung. Die Jungs zeigten über 80 Minuten Herzblut und kämpften wie die Löwen. Auch Döhren gab zu keiner Zeit auf und war sehr angriffslustig, tapfer und zeigten eine respektable Leistung. Die Lindener Butjer waren aber nicht nur im Angriff sondern auch in der Verteidigung knallhart und ließen nicht viele Chancen zu.

Die Jungs von der Fösse zeigten deutlich, dass sie neben dem Zebra auch noch ein Lindenblatt auf der Brust tragen.

Es wird sicherlich nicht einfach in der nächsten Saison auch gegen stärkere Gegner eine solche Leistung abzurufen. Doch das Team präsentierte sich am vergangenen Samstag erstklassig und Alle dürfen, zu Recht, stolz auf das bisher Erreichte sein. Am Ende stand ein deutliches 37 zu 13 auf der Anzeigentafel der Fösse-Arena.

„Das war technisch und taktisch à la bonheurs und sehr eindrucksvoll. Ich gratuliere dem ganzen Team zum verdienten Aufstieg. Es macht einfach Spaß mit so motivierten Jungs zu arbeiten.“ (Jens Brömer, Coach)

Das Team zeigte vollen Einsatz, und jeder stand für den anderen ein. Deshalb wurde eben auch die komplette Truppe zum man of the match, bzw. Team of the day gewählt.

Wir bedanken uns bei dem Schiedsrichter-Trio für eine souverän und gut geführte Partie. Dem VfR 06 Döhren, danken wir ebenfalls für das harte aber faire Spiel und wünschen viel Erfolg für die weitere sportliche Entwicklung.

Nach dem Abpfiff war der Jubel dann grenzenlos. Als das Team mit leuchtenden Augen und freudigen Gesichtern an der Mittelline versammelt, dann auch noch das Linden-Lied anstimmte, hatte ich Gänsehaut und feuchte Augen.

„Das sind die Momente in denen man merkt, dass die letzten Jahre als Jugend- und Schülertrainer, sich nun endlich bezahlt machen.“ (Tim Holzapfel, Presse)

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an diesem Aufstieg Teilhabe hatten. Zunächst bei unseren großartigen Fans, die gerade an den letzten 3 Spieltagen an der Fösse, alles gegeben haben. Es waren bei alle 3 Spielen stets zwischen 750 und 870 Zuschauer anwesend.

Auch unserer Jugendabteilung mit ihren Trainerinnen und Trainern sind wir zu großem Dank verpflichtet. Ohne Euch kein Nachwuchs, und ohne Nachwuchs kein Aufstieg.

Dem Alten und dem Neuen Vorstand, der immer gute Arbeit geleistet hat und immer tatkräftig unterstützt. Dem ganzen Team rund um die Mannschaft, Trainer, Betreuer, Zeugwart, Presseabteilung etc. Unserer Physiopraxis Ross und Camilla Warmboldt, die unsere Jungs, nach Verletzungen immer wieder flott und fit gemacht hat.

Ein weiterer Dank geht an unsere Förderer, Unterstützer und Sponsoren. Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an alle Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freundinnen und Freunde unserer Sportart. Wir wünschen Allen eine erholsame Sommerzeit und freuen uns schon auf den Saisonstart im Spätsommer 2022.

Punkte:

7. Minute Straftritt VfR 06 Döhren 00:03
12. Minute Versuch Josef Lüder zum 05:03
20. Minute Versuch Finn Dieckmann zum 10:03
40. Minute Straftritt Maximilian Gust zum 13:03

Halbzeit

43. Minute Versuch Hannes Adler zum 18:03
Erhöhung Maximilian Gust zum 20:03
51. Minute Straftritt Döhren zum 20:06
55. Minute Straftritt Maximilian Gust zum 23:06
61. Minute Versuch Felix Spindler zum 28:06
Erhöhung Maximilian Gust zum 30:06
71. Minute Versuch Laurin Sander zum 35:06
Erhöhung Maximilian Gust zum 37:06
77. Minute Versuch und Erhöhung VfR Döhren zum 37:13 Endstand

Tim Holzapfel
(Presse)