Schwacher Start von Victoria in die Rückrunde

Spielbericht TSV Victoria Linden gegen den Hamburger Rugby Club

Am gestrigen Samstag, den 18.03.2023 fand um 14:00 Uhr das Nachholspiel zwischen den Zebras und dem Hamburger Rugby Club (HRC) an der Fösse statt.

Die Zebras haben mit zuletzt sehr guten Leistungen geglänzt, konnten den Verlust mehrerer Stammspieler gestern jedoch nicht kompensieren.

Mit Cosmos Zymvragos, spielt nun für die Pumas in Südafrika, Shervin Slater ebenfalls mit Profivertrag in Südafrika und Hannes Adler trainiert am Bundesstützpunkt in Heidelberg für das 7-er DRV-Team, fehlten gleich 3 Leistungsträger aus der Hinrunde.

Hinzu kam auch noch der kurzfristige, krankheitsbedingte Ausfall gleich mehrerer Akteure, so dass einige Spieler auf  bis dato ungewohnten Positionen eingesetzt werden mussten.

Die Hamburger spielten clever und machten genau die Dinge richtig, die bei den Zebras an diesem Spieltag eben nicht so gut liefen. Das Team von der Fösse lief erneut mit einer blutjungen Startformation auf. Das Durchschnittsalter des Teams lag bei gerade mal 22,5 Jahren.

Bereits nach der 11. Minuten gingen die Hamburger durch einen Straftritt mit 00:03 in Führung und bauten bereits 6 Minuten später, das Ergebnis durch einen erhöhten Versuch zum 00:10 aus. Bei den Zebras lief es unterdessen gar nicht gut. Zu viele verpasste Tacklings, verlorengegangene Bälle am Boden und einige Fehlentscheidung im Angriff, sowie unnötige Straftritte gegen die Lindener, stärkte das Spiel der Hansestädter.

Delaray, Jerry und Laurin

Bereits nach einer halben Stunden stand es 00:20 für die Hamburger. Zwar setzte Victoria noch eine Spitze mit einem erfolgreichen Straftritt durch Ethan Jantjies und kämpfte sich ein wenig heran. Doch fast im Gegenzug passte auch ein Straftritt für die Hamburger, so dass es zur Halbzeit 03:23 stand.

„Wir hatten heute eigentlich ein anders Spiel erwartet und ich kann mich nicht erinnern in den letzten 3 Jahre ein solch schwaches Spiel von den Jungs gesehen zu haben. Wenn es erstmal schlecht läuft, kommt auch noch Pech hinzu, so dass einige Spieler kurzfristig krankheitsbedingt absagen mussten. Das sollen alles keine Entschuldigungen sein. Wir wir wissen, dass wir das besser können. Wir müssen nun einiges umbauen und aus den Fehlern lernen, um in der nächsten Woche wieder in die Spur zu kommen.“ (OT Jens Himmer)

Zu Beginn der zweiten Halbzeit keimte nochmals ein wenig Hoffnung auf. Der junge erste Reihstürmer Luca Tegtbauer, lief nach einem konzentrierten Stürmerangriff Mitte Goal ein. Die Erhöhung von Ethan Jantjies passte ebenfalls. Hierdurch verkürzte Vitoria auf 10:23. Die weiteren Bemühungen das Ergebnis zu verkürzen scheiterten leider. Als dann Felix Spindler kurz vor dem Malfeld der Ball aus der Hand geschlagen wurde, kippte das Spiel vollständig in Richtung Elbe.

Felix am Ball

Die Hamburger bauten ihre Führung kontinuierlich aus und siegten am Ende zu recht mit 10:40 und nahmen auch noch einen offensiven Bonuspunkt mit in die Hafenstadt. Gratulation an das Team aus Hamburg.

Finn, Josef und Marvin in Aktion

Das blutjunge Team von der Fösse muss nun seine Hausaufgaben erledigen und die kranken Spieler wieder ins Team integrieren. Man kann den Zebras nicht wirklich einen Vorwurf machen, denn bei diesem niedrigen Altersdurchschnitt und mangelnder Erfahrung kann nicht dauerhaft erwartet werden dem Druck in der ersten Rugby Bundesliga standzuhalten.

„Wenn Felix eingelaufen wäre, hätte sich das Blatt eventuell nochmals wandeln können. Auch solche Aktionen machen den Gegner stark. Mund abwischen weiterkämpfen und trainieren. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.“ (OT Trainer der Hintermannschaft Jens Brömer)

Victoria wird sich bestimmt wieder aufrappeln und schon in der nächsten Woche mit einer anderen Auf- und Einstellung, zeigen dass sie es besser können.

Ein Dankeschön auch an die Unparteiischen.

Punkte:

11. Minute Straftritt HRC                                                              00:03

17. Minute erhöhter Versuch HRC                                            00:10

22. Minute Versuch für den HRC                                               00:15

31. Minute Versuch für den HRC                                               00:20

35. Minute Straftritt für die Zebras Ethan Jantjies            03:20

41. Minute Straftritt HRC                                                             03:23 (Halbzeitstand)

43. Minute Versuch durch Luca Tegtbauer                           08:23

44. Minute Erhöhung sitzt ebenfalls Ethan Jantjies         10:23

57. Minute Versuch HRC                                                              10:28

61. Minute erhöhter Versuch HRC                                           10:35

74. Minute erneuter Versuch für HRC                                    10:40 (Endstand)

Tim Holzapfel

Fotos © Martin Schmidt