Die Fans der Zebras setzen ein Zeichen

Das Team beim Einschwören

Trotz einer deutlichen Niederlage am Samstag, stehen die Fans der Zerbas, deutlich hinter dem Team und setzen mit einem Fan-Brief ein Zeichen

Ein Fan-Brief

Liebe Mannschaft,

eigentlich wollte ich meine Ode an Euch erst, aus dann gegebenem Anlass, vor dem Spiel in Leipzig, auf den Weg bringen.

Nach dem Match gegen den Hamburger RC muss ich es aber doch jetzt schon loswerden.

Ihr seid ein sehr junges Team mit zig U20- Spieler, Ihr habt mit Cosmo, Sherwin und (vielleicht) Hannes erstmal drei gute und wichtige Spieler in der Winterpause verloren, Cornelius als Verstärkung ist noch nicht wieder da. Ihr musstet einige erkrankte Mitspieler plötzlich ersetzen und noch immer langzeitverletzte Mitspieler verkraften. Die Mannschaft wurde wieder kurzfristig umgestellt, die Ersatzbank dünn besetzt.  Dennoch habe ich Euch am Freitag konzentriert und motiviert erlebt.

Und, in ähnlichen Situationen habt Ihr Euch auch schon, dass ein oder andere Mal, in der Hinrunde befunden und trotzdem nie aufgesteckt.  

Jetzt ist aber Samstag etwas passiert, was wir uns alle gar nicht vorstellen wollten. Es gab eine Niederlage und zwar eine sehr deutliche.

HRC hat uns aber nicht geschlagen, weil sie uns grundsätzlich spielerisch überlegen waren, sondern weil sie genau das gemacht haben, was wir uns vorgenommen hatten. Körpersprache, Präsenz und Wille, das Ding zu gewinnen. Und da wir diese Eigenschaften nicht auf den Platz transportieren konnten, haben plötzlich auch die Basics nicht mehr geklappt und natürlich haben wir den Gegner dadurch nur noch stärker gemacht. Zu allem Überfluss hat sich das Quäntchen Glück dann auch noch auf die Hamburger Seite geschlagen. Um es mit den Worten eines berühmten Fußballers zu sagen: „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß“.

Trotzdem sind nach dem Spiel viele Zuschauer an der Seitenlinie geblieben und haben Euch applaudiert. Der Respekt Euch gegenüber ist auch, nach so einer bitteren Niederlage, noch da. Das nehmt bitte mit. Klar waren wir alle enttäuscht, aber jetzt Schütteln, Mund abputzen und weiter geht´s.

Und nun zu dem, was ich ja eigentlich nur schreiben wollte. Und hieraus zieht bitte ganz viel Motivation.

Das Auswärtsspiel in Leipzig am 15.04.2023,  nicht gerade um die Ecke. Trotzdem machen sich mit Euch rund 40 Victorianer, auf den Weg, um Euch vor Ort zu unterstützen.

Fanfahrten sind bei Victoria seit jeher, Tradition und suchen Rugbydeutschlandweit noch immer ihresgleichen.

ABER: von gefühlt 1000 Auswärtsfahrten, die ich als Teenie und Jungerwachsene mit gemacht habe, waren bestimmt 90% zu Spielen der 1. Mannschaft, in denen es um Viertel- Halb- oder Finals, im Rennen um die Deutsche Meisterschaft oder den Deutschen Pokal, ging. Und da war es natürlich einfach sich mit der Mannschaft im Ruhm zu sonnen, gute Laune zu haben und Motivation für lange Auswärtsfahrten aufzubringen.

Die Zeiten sind lange vorbei und die Fanfahrten sind etwas eingeschlafen, was letztlich natürlich mit der verlorengegangenen Attraktivität der Spiele und Gegner im Zusammenhang stand.

Und dann seid Ihr gekommen und, um in der Zebrasprache zu bleiben, erst im Schritt, dann im Trab und seit Ende der letzten Saison im Galopp und habt uns wieder eingesammelt.

Noch seid ihr etwas von den vergangenen Serienerfolgen entfernt und dennoch mobilisiert Ihr, für ein normales Auswärtspunktspiel, so viele Leute. Und auch die letzten Heimspiele haben gezeigt, wie viele Zuschauer Euch sehen und unterstützen wollen. Victoria ist wieder wer bei uns in Linden und auch der Rest der Republik hat aufgehorcht.

Und das verdanken wir Euch, eurer Art zu spielen, dem Charakter und dem Teamgeist, den Ihr als Mannschaft entwickelt habt und Eurem Verhalten auf und neben dem Platz. Und da dürfen Ergebnisse letztlich auch nur mal zur Nebensache werden, solange Ihr an diesen Werten festhaltet. Wir sind auf jeden Fall, auch beim nächsten Spiel, wieder an Eurer Seite.

Glaubt an Euch, wir tun es auch!!!

Und wenn ich schon mal dabei bin möchte ich mich, sicherlich im Namen Vieler, auch bei den Trainern, den Betreuern, Sponsoren und dem Vorstand bedanken. Mit viel Herz und Leidenschaft haltet ihr das alles am Leben. Ein Hoch auf das Ehrenamt. Und auch hier zitiere ich abermals den großen Fußballer und sage nur ein Wort : „vielen Dank“.

Simone Stein