U14 überzeugte in Brandenburg mit viel Spielwitz und geschlossene Teamleistung

Die U 14 Spielgemeinschaft vom SV Odin und TSV Victoria-Linden fuhr am vergangenen Wochenende (10./11. September 2021) ins schöne Oranienburg zum Schüler- und Jugendturnier der Raptoren.

Bereits bei der Hinfahrt war die Stimmung bombig. Es wurde viel gelacht aber auch gesungen, hier vorwiegend Hits der aktuellen Charts, anstelle der traditionalen Rugby Lieder.

In Oranienburg angekommen gab es für kurze Zeit ein wenig Verwirrung, da es nicht genug Busparkplätze für die hohe Anzahl an Reisbussen gab. Wir waren jedoch früh genug da, um noch vor Turnierstart alles auszuladen, Zelte aufzubauen und uns für den Turniertag fertig zu machen.

Die Konzentration, Motivation und Stimmung waren vorbildlich und ohne Tadel. Im ersten Spiel des Tages gab die Spielgemeinschaft direkt Vollgas und überrollte den Berliner RC mit einem klaren und zu keiner Zeit gefährdeten 19:00. Das Positive aus diesem Spiel sollte dann auch mit in die nächste Partie genommen werden. Hier ging es gegen unsere Heidelberger Freunde vom TSV Handschuhsheim, vor denen wir zu Beginn ein wenig zu viel Respekt hatten, jedoch im Laufe des Spiels immer souveräner wurden. Trainer Timur Tekal stellte das Team gut ein und auf und überließ den Kids die Aufgabe, während des Spiels das Beste aus sich rauszuholen.

„Wir können Euch im Training gut vorbereiten und euch technische und taktische Dinge beibringen. Auf dem Feld müsst ihr das dann selbst umsetzten. Seid selbstbewusst, kreativ und traut Euch etwas zu und vor Allem habt Spaß.“ (O-Ton Timur)

Die gegnerischen Trainer, Zuschauer und selbst einige Herrenspieler von 78, staunten nicht schlecht darüber, was unsere U 14 dort auf dem Platz für eine Feuerwerk abfackelte. Scheren, angetäuschte Scheren 13, Überpässe, Dummies und immer wieder Überzahlsituationen wurde kreiert. So dass auch die zweite Partie des Tages, gegen die Heidelberger eindeutig mit 14:00 gewonnen werden konnte.

Auf dem Nachmittagsprogramm stand dann das 1. Bundesliga Spiel zwischen den Berliner Grizzlies und dem DSV von 1878 Hannover. Welches vor einer beeindruckenden Geräuschkulisse gespielt wurde (siehe den anderen Beitrag auf dieser Homepage).

Die Verpflegung und Unterkunft in großen Mannschaftszelten waren sehr gut. Na ja, man hatte beim Packen wohl ein Zelt vergessen, so dass U12 und U14 dann doch recht eng zusammenrücken mussten. Dieses wurde von Trainern und Betreuern jedoch als Teambuilding-Maßnahme verkauft und am Ende hat es niemanden groß gestört.

Tag Zwei begann direkt gegen eine bekannte und befreundete Mannschaft vom VfR Döhren von 1906 aus Hannover. Hier wurde sehr hart auf Augenhöhe gekämpft. Die Döhrener hatten eine ebenso gut eingestellte Mannschaft und waren die erste größere Herausforderung beim bisherigen Turnierverlauf. Beide Teams zeigten vollen Einsatz, Herzblut, Siegeswillen und vieles mehr. Am Ende gab es ein verdientes Unentschieden und die SG Odin / Victoria trennte sich mit einem gerechtfertigtem 12:12 von den Roten aus der Eilenriede.

In der nächsten Partie ging es dann gegen die Raptoren von Gastgeber RC Raptors Oranienburg. Hier konnte die Spielgemeninschaft ihre Überlegenheit in Sturm und Hintermannschaft ausnutzen und fuhr völlig verdient den höchsten Sieg auf diesem Turnier mit 29:00 ein.

Im letzten Spiel des zweiten Tages ging es dann gegen das starke Team von RK 03 Berlin. Hier wurde es nochmal richtig spannend und die Berliner gingen in der ersten Halbzeit mit 05:00 in Führung. Victoria/Odin wehrte sich mit Leibeskräften und gab erneut alles. Schon bald führten die Bemühungen zum verdienten 05:05 Ausgleich und nach erfolgreicher Erhöhung lag die Spielegemeinschaft mit 07:05 vorne. Ein weiterer Versuch der SG wurde leider aberkannt, so dass sich die Berliner ins Spiel zurückkämpfen konnten. Kurz vor Ende der Partie kassierten wir dann noch einen Gegenversuch. So endete das Spiel bedauerlicherweise mit 10:07 für die Berliner vom RK 03.

Nichts desto trotz war das Turnier ein voller Erfolg und stärkte die Spielgemeinschaft ungemein, so dass wir uns auf das kommende Dieter Tacke Gedenkturnier beim SC Germania List am 25.09.2021 freuen.

Ein guter Dritter Platz kann nur als Erfolg gewertet werden.

In unserer Sportart geht es um mehr als Gewinnen oder Verlieren. Am wichtigsten ist es, dass man am Ende des Tages für sich verbuchen kann alles gegeben zu haben und niemals ein Spiel hergeschenkt zu haben.

Auch hier muss am Ende festgestellt werden, dass Ihr durchaus stolz auf die von Euch gezeigten Leistungen sein dürft. Wenn ihr weiterhin kontinuierlich trainiert und Erfahrungen sammelt, kann aus euch ein ganz großes Team werden.

Vielleicht fragt sich die Eine oder der Andere von Euch, wie ich denn überhaupt so ausführlich und detailliert über den Turnierverlauf berichten konnte, obgleich ich selbst ja gar nicht persönlich anwesend war? Selbstverständlich habe ich trotz meiner Abwesenheit mitgefiebert und wurde sehr gut durch Timur, Ralf und die Anderen informiert und auf dem Laufenden gehalten. Außerdem verfüge ich über sehr viel Erfahrung und einer sehr guten Vorstellungsgabe. So konnte ich mir bildlich vorstellen, wie es im Einzelnen abgelaufen ist.

Weiter so Spielgemeinschaft!!! Oder um es mit anderen Worten auszudrücken: Vorwärts immer, rückwärts nimmer!!!

Tim Holzapfel