Glücklicher Sieg gegen die Rugby Tourists Münster

Nach langer Corona-Pause startete am gestrigen Samstag (04.09.2021) die zweite Rugby Bundesliga Nord den Spielbetrieb. Victoria Linden war zu Gast bei RT Münster.


Victoria gab zu Beginn der Partie im westfälischen Münster mächtig Gas und machte alles richtig, wie vorab trainiert und besprochen. Die Bälle wurden schnell an die Hintermannschaft weitergeleitet und dort verarbeitet. Bereits nach knapp 20 Minuten lagen die Jungs aus Hannover-Linden mit 13:00 deutlich vorne. Doch dann ließ man sich zu sehr auf das Stürmerspiel der Münsteraner ein und offenbarte hier Schwächen. Vor allen Dingen bei den eigenen Gassen, warf Victoria immer wieder schief ein. Dieses führte dazu, dass Münster immer stärker wurde und diese „geschenkten Bälle“ auch in Punkte verwandeln konnte. Joschua Brinkmeier konnte zwei ansehnliche Versuche legen und lieferte ein sehr gutes Spiel ab.

Das Team aus Münster nutzte die Verunsicherung der jungen Zebras, die sichtlich nervös wurden und hierbei ihren Spielplan und somit die Kontrolle über das Match hergaben.

Die Westfalen kämpften sich zurück und lagen zur Halbzeit mit 14:18 knapp Hinten. Die Halbzeitansprache von Jens Himmer zeigte nach dem Wechsel Wirkung und die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit gingen klar an Victoria. Victoria konzentrierte sich wieder auf die eigenen Stärken und zeigte ein gewohnt gutes Passspiel in der Hintermannschaft.

„Wir hatten heute einen sehr guten Schiedsrichter, der wirklich neutral und souverän die Partie geleitet hat. So etwas sieht man heutzutage leider nur noch sehr selten.“ (OT Jens Himmer)

Der Schiedsrichter ermahnte beide Teams mehrfach für hohes Halten (high-tackle), wobei die Lindener sich scheinbar nicht belehren lassen wollten und hierfür 2 gelbe Karten kassierten. In Überzahl kämpften sich die Jungs aus Münster nochmal ran (19:25) und waren in der Schlussphase die klar bessere Mannschaft und der Sieg von Victoria mehr als glücklich.

„Die Probleme (Standardsituationen), die zu den Verunsicherungen führten, können im Training bearbeitet und dann hoffentlich abgestellt werden. Die Nervosität ist eine Kombination aus der Psyche und mangelnder Spielerfahrung. Auch hieran werden wir arbeiten und sicherlich eine Lösung finden. Das junge Team muss noch lernen konstanter zu sein und sich nicht durch kleine Fehler verunsichern zu lassen. Am Ende ein schmeichelhafter und glücklicher Sieg, aber dennoch ein erfolgreicher Saisonauftakt für Victoria.“ (OT Jens Himmer)

Hannes Adler, Joschua Brinkmeier und Fabio Tegtbauer gefielen Trainer Jens Himmer besonders gut. Maxi Gust erzielte viele Punkte durch gute Kicks und steuerte die Hintermannschaft der Lindener gewohnt souverän und wurde von den Münsteranern zum „Man of the match“ gewählt.

Tim Holzapfel

Die Punkte:

00:03 (Straftritt, M. Gust)
00:08 (Versuch, J. Brinkmeier)
00:10 (Erhöhung, M. Gust)
07:13 (erhöhter Versuch, RT Münster)
14:13 (erneuter Versuch mit Erhöhung Münster)
14:18 (Versuch, J. Brinkmeier)
Halbzeit
14:23 (Versuch, C. Edene)
14:25 (Erhöhung, M. Gust)
19:25 Versuch Münster und Endstand