Die U16 Saison 2019/20 stand unter dem Motto der Spielerentwicklung und dem Kennenlernen zwischen der Mannschaft und dem neuformierten Trainer Team Uwe, Fabio und Maximilian.
Am Anfang machten sich die Trainer ein Bild von dem Leistungsniveau und stellten fest, dass an allen Basic Skills gearbeitet werden muss. Diese Arbeit nahmen die Trainer und das Team in den folgenden Wochen und Monaten hoch motiviert auf und bereiteten sich so auf das erste Saisonspiel gegen den FC St. Pauli vor.
In diesem Spiel merkte das junge Team, welches fast ausschließlich aus jüngerem Jahrgang besteht, dass der Schritt von U14 auf U16 in den Bereichen der Skills und körperlichen Fitness doch ziemlich groß ist.
Viel Zeit, um an diesen Defiziten im Training zu arbeiten, blieb den Trainern und der Mannschaft nicht, da zu Beginn der Saison im September ein straffer Spielplan auf dem Programm stand. Denn die Mannschaft spielte jedes Wochenende abwechselnd ein 15er Spiel und einen 7er Spieltag. Dieser Wechsel zwischen den verschiedenen Rugby Varianten war Neuland für die jungen Zebras, womit sie sich anfangs ein wenig schwertaten. Jedoch muss man sagen, dass die Mannschaft sich von Spiel zu Spiel steigerte und ihre Leistung deutlich verbesserte und sich weiterentwickelte.
Im Oktober und November arbeitete das Team im Training weiter hart an ihren Defiziten und baute auch seine Stärken aus. Was positiv zu erwähnen bleibt, ist die hohe Trainingsbeteiligung und der Humor, mit dem gearbeitet wurde, trotz vieler Niederlagen und des kleinen Kaders.
Zum Jahresabschluss stand eine Weihnachtsfeier im Bowling Center, mit gemeinsamen Currywurst/Pommes Essen und Wichteln an.
Die Trainer sind mit der bisherigen Entwicklung und Leistung sehr zufrieden und stolz auf das Team und ihren Rugbyspirit, sowie den Zusammenhalt.
Wir hoffen und wünschen uns, dass dies in der Rückrunde so bleibt und wir gemeinsam unseren ersten Saisonsieg feiern können.
Maximilian