Die Zebras setzen sich im Testspiel gegen den Berliner SV von 1892 durch

Phillip Tibor, Ole und Ethan im Vorwärtsgang Foto ©Martin Schmidt

Am gestrigen Samstag begrüßten die Zebras den Tabellenführer der 2. Bundesliga Ost zu Gast an der Fösse. Diese Testspiele sind zur Saisonvorbereitung immens wichtig, auch wenn sie immer ein gewisses Risiko beinhalten. Der Lindener zeigten viele gute Aktionen und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Dominik überspringt den Schlussspiler der Berliner Foto © Martin Schmidt

„Solche Spiele sind zur Standortbestimmung unerlässlich und zeigen uns genau wo wir stehen und was wir in den nächsten 2 Wochen noch zu tun haben. Ich habe viel Positives gesehen. In einigen Spielsituationen hätte man bessere Entscheidungen treffen können. Alles in Allem war es jedoch eine gute Leistung von den Jungs. Ärgerlich ist natürlich die Verletzung von Marvin Brömer, die Ihn und uns einige Wochen kosten werden. Mit Verletzungen muss man leider jederzeit rechnen, nichts desto trotz können wir aus diesem Spiel viel lernen und bis zum Saisonstart noch an dem ein oder anderen Schräubchen drehen.“ (OT Jens Himmer)

Die Zebras werden das Spiel nun genau analysieren und sicherlich einige Punkte finden an denen noch zu arbeiten ist. Die Ergebnisse in einem solchem Testspiel sind zweitranging dennoch Gratulation an das Team für diesen deutliche Sieg.

Die Hintermannschaft der Zebras zeigte viele ansehnliche Passangriffe und auch der Sturm bot eine starke Leistung in Gasse und Gedränge. Am Ende sind es jedoch alle 21 Spieler die nach der langen Winterpause gut harmonierten.

Besonders erfreulich ist es, dass mit Yannick Dörfler und Joni (Jonathan) Jäck wieder zwei Eigengewächse gegen den Berliner SV ihr Debüt in den ersten Herren feiern konnten. Beide wurden als Eckdreiviertel eingewechselt und zeigten eine ansehnliche Leistung ohne Fehl und Tadel.

Man kann es gar nicht oft genug sagen, wie wichtig die Nachwuchsarbeit ist und dass diese bei den Zebras in Linden besonders gut funktioniert.

„Gratulation an Joni und Yannick, man hat zu keiner Zeit gespürt, dass sie ihr erstes Herrenmatch spielten. Beide haben sich gut ins Team integriert und eine ansehnliche Leistung gezeigt, bravo.“ (OT Jens Himmer)

Die Hauptstädter zeigten auch einige gute Angriffe, die Verteidigung der Zebras stand jedoch gut und ließ nicht viel zu. Erst kurz vor Abpfiff gelang es dem Tabellenführer aus der zweiten Bundesliga Ost dann einen erhöhten Versuch zu erzielen.

Erste Reighe Stürmer Siphetho am Ball Foto©Martin Schmidt

Ein in großes Dankeschön an die Jungs vom Berliner SV für die Bereitschaft die weite Anreise auf sich zu nehmen. 36:07 lautetet das Ergebnis am Ende. Zur Halbzeit stand es 19:00 für die Schwarz-Weißen.

Auch die Supporter der Zebras haben noch Luft nach oben, denn es waren relativ wenig Zuschauer auf dem Platz. Doch auch das ist bei Testspielen relativ normal. Für das erste Punktspiel sollten dann deutlich mehr Zuschauer den Weg in die Fösse-Arena finden.

Am 23.03.2024 kommt um 14:00 Uhr der Rugby Klub Berlin zu Auftakt der Punktspielzeit 2024 als Gast an die Fösse. Dieses Spiel ist sehr wichtig für die Zebras und wir hoffen auf viele Zuschauer und Unterstützer. In der restlichen Spielzeit haben wir lediglich zwei Heimspiele und müssen ansonsten immer als Gast antreten. Darum sollten diese beide Heimspiele deutlich mehr Zuschauer an die Fösse locken als das Testspiel.

Übersicht Rückrunde:

Sa, 23.03.2024, 14:00 Uhr TSV Victoria Linden gegen den RK 03 Berlin (Heim)

Sa, 06.04.2024, 14:00 Uhr TSV Victoria Linden gegen den Hamburger Rugby Club (Heim)

Sa, 13.04.2024, 15:00 Uhr SC Germania List gegen TSV Victoria Linden (Gast)

Sa 27.04.2024, 15:00 Uhr RC Leipzig gegen TSV Victoria Linden (Gast)

Sa, 04.05.2024, 14:00 Uhr DSV von 1878 Hannover gegen TSV Victoria Linden (Gast)

Sa, 11.05.2024, 15:00 Uhr FC St. Pauli gegen TSV Victoria Linden (Gast)

Sa. 03.06.2024 Viertelfinale und Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga

Sa. 17.06.2024 Habfinale und Aufstiegsfinale zur 1 Bundesliga

Sa. 01.07.2024 DM Finale und Relegation 2. BL gegen 1. BL