Victoria unterliegt Hannover 78 im Fritz Raupers Cup

Erneut gab es gestern für Victoria-Linden eine hohe Niederlage gegen 78 und die Zebras unterlagen den Jungs vom schnellen Graben mit 87:05 deutlich. Die Zebras gaben alles, zeigten hierbei viel Herzblut ließen nach hinten jedoch zu viel zu und offenbarten deutliche Schwächen in der Verteidigung und hier vor Allem beim Tiefhalten.

Immerhin setzten sie immer wieder Stiche und wurden in der 66 Minuten durch einen tollen Versuch von Chris Edene belohnt.

„Natürlich hatten wir uns hier mehr versprochen. Es ist selbstverständlich schöner 100 zu Null zu gewinnen, als eine hohe Niederlage zu kassieren. Doch die Herausforderung mit einer jungen Mannschaft aus der 2.BL gegen einen Erstligisten zu spielen ist genau die Challenge, die wir brauchen, um weiter zu wachsen. Ein Lob an 78, die haben das sehr clever gemacht und uns schonungslos unsere Schwächen in der Verteidigung aufgezeigt. Hieran können wir in den nächsten Tagen arbeiten und im nächsten Spiel gestärkt aus der Niederlage hervorgehen. Wir sind mit unserem Nachwuchskonzept auf dem richtigen Weg und müssen geduldig und ruhig bleiben. Den Focus auf den Nachwuchs zu legen ist genau das Richtige, was sich auch daran zeigt, dass für den nächste DRV-Lehrgang der U20 Nationalmannschaft alleine 4 junge Spieler von der Fösse nominiert wurden.“ sagt Trainer Jens Himmer.

Nominiert sind: Hannes Adler, Chris Edene, Maxi Gust und Cosmos Zymvragos. Wir wünschen den Vieren alles Gute und viel Erfolg.

Bei Einigen von Euch, ist es vielleicht bereits durchgesickert. Das Kompetenzteam 2025 hat einen Kooperationsvertrag mit dem südafrikanischen Profiteam der Pumas unter Dach und Fach gebracht. Unser Cosmos ist derzeit in Mpumalanga in der Nähe von Durban und trainiert und spielt dort unter professionellen Bedingungen. Zum Heimspiel am nächsten Sonntag (29.08.2021, 14:30 Uhr) gegen den VfR Döhren wird er wieder im Kader der Zebras stehen und noch bis zum Jahresende bei uns bleiben. Wenn alles gut läuft werden unsere vier U-20 Talente trotz einer zeitlichen Überschneidung (der U20 Lehrgang ist ebenfalls am nächsten Wochenende in Heidelberg) am Sonntag zum Spiel gegen den VfR zurück sein.

Die Pumas waren von Cosmos so beeindruckt, dass er ab Januar einen Profivertrag erhalten hat. Weitere Talente von der Fösse sollen in der Zukunft die Möglichkeit erhalten, sich in 6-wöchigen Lehrgängen in Südafrika zu bewähren und in professionelle Strukturen hinein zu schnuppern. Im Austausch werden Nachwuchsspieler aus Südafrika unser Team beim Aufstieg in die erste Bundesliga unterstützen. Auch in anderen Sportarten, wie Korbball und Triathlon, sollen Austauschprogramme entwickelt werden. Mit dieser Kooperation sind wir einer der wenigen Vereine in Deutschland, der seinem Nachwuchs solche, hervorragenden Perspektiven anbieten kann. Wir hoffen hierdurch weitere junge, starke Spieler aus der ganzen Bundesrepublik an die Fösse zu locken. Auch mit den Ergänzugsspielern aus Südafrika halten wir glasklar an unserm Konzept fest. Wirft man einen Blick auf den internationalen Rugbysport, sieht man eine ähnliche Entwicklung. Die Teams werden immer jünger, dynamischer, schneller, attraktiver und genau so wollen wir es an der Fösse ebenfalls halten.

Zur Kooperation mit den Pumas, siehe auch den anderen Artikel auf unserer Homepage.

Nur wenige wissen, dass das so genannte Netball (eine dem Korbball verwandte Sportart) sich in Südafrika größter Beliebtheit erfreut. Wir sind alle sehr gespannt und bedanken uns bei Jens Himmer für seine tollen internationalen Kontakte, die eine Kooperation überhaupt erst möglich gemacht haben.  Weiterhin gilt unser Dank Steffen Rathmann, der mit Jens Himmer zusammen die Verhandlungen geführt hat. Aber auch allen anderen Mitgliedern des Kompetenzteams 2025 gilt unser Lob und Dank. Ihr habt einen sehr guten Job gemacht und wir Alle hoffen auf noch mehr solcher tollen Überraschungen.

Tim Holzapfel
Pressesprecher